Warum feiern deutsche Neuheiden irische heidnische Feste?

Neuheiden-Feste, was gemeint sein könnte:

Biikebrennen
Osterfeuer
Tanz in den Mai
Spargelzeit
Erntedank
Kirmes
Umschupsen*

*Umschupsen wurde der Sage nach in mittelalterlichen Kneipen bei schwachem Kerzenlicht gefeiert. Einer schupste eine um und warf sich drauf, die anderen folgten dem Beispiel.

Was davon war auch in Irland beliebt und unterlag dort nicht der Kirche?
 
Werbung:
Warum feiern deutsche Neuheiden irische heidnische Feste?



Naja, wenn man mehr an der keltischen Tradition interessiert ist, dann ist Irland nun mal eine der letzten Quellen für Überreste von gelebter Kultur.

Das Gebiet des heutigen Deutschland hatte nun mal sowohl keltische als auch germanische Bewohner und von beiden ist fast nichts erhalten.
 
Werbung:
Zurück
Oben