Warum feiern deutsche Neuheiden irische heidnische Feste?

Die Polarität in der deutschen Sprache:
DER Mond und DIE Nacht
sowie
DIE Sonne und DER Tag

wenn ich auch mal auf mich selber verweisen darf:
http://wurzelkamille.de/mondgott.pdf


Die Germanen praktizierten einen gebundenen Mondkalender

Ja, wenn man es "nur" auf die neueren "germanischen" Stämme (bitte nicht übel nehmen, ich halte die Oberbegrifflichkeit "germanisch" seeehr grenzwertig! Die Stämme und Völker waren seeeehr verschieden. Diese Nennung und Zuordnung geschah u.a. durch Tacitus.. das wäre, als sagen wir heute salopp Europäer, und meinen die Spanier ) bezieht.

Einen "Mondkult" is dem Sinne, praktizierten diese weniger (eig. garnicht). Richtig, DER Mond (Mani) wird bei vielen "germ." Völkern als männliches Symbol gesehen. Ebenso gab es aber, je nach Region, die Sonnensymbolik. (Verehrung Baldrs, dessen Rune Sowulo ebenfalls die Sonnenkraft präsentiert.... dazu im Gegensatz Peorth, welche eher an eine Mondsichel erinnert, und mit der Geburt in Verbindung gebracht wird)

Dass der Mond bzw die Mondphasen als Kalender fungierten, stimme ich völlig überein.
Ich hätte im obigen Post natürlich noch genauer sein können und weiter ins Detail gehen; auch Unterschiede in den regionalen Gebieten einfliessen lassen können; (zumal, wenn richtig gelesen, im zitierten Post verwendete ich "keltische" Symboliken und Benennungen"...)
Selbst heutzutage ist es in Ländern wie Island, Norwegen, Schweden... also allg. als "nordisch germ." gesehen, schwierig, da genaueres zu finden. Von Freunden in Schweden weiss ich, dass sie, je nach Gebiet, unterschiedliche "Feiern" und Feste ritualisieren. Selbst bei den Runensteinen die u.a. in Uppsala stehen, ist es schwierig, korrekt zuzuordnen... Dies haben "wir" u.a. den kathol. Eroberern zu verdanken *grmpf*


Aber, wie oben in den Feiertagen ja zu sehen, und nix anderes steht da:
DIe Tage wurden immer nach den Monden nach Wintersonnwend gefeiert. Daraus ergeben sich (exp. Archäolog.) eben 4 "Sonnen" und 4"Mond" feste.. diese Bestimmung ist als Anhaltspunkt zu sehen!! nicht mehr und weniger.
Wie hnoss schrieb, BEIDE Aspekte, also männlich und weiblich wurden sowohl bei Sonne UND Mond gefunden und zelebriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
mani ist nun mal männlich und sunna nun mal weiblich....
Aber das kann jeder so haben wie er/sie möchte = ich ordne (für mich) dem Mond männliche und der Sonne weibliche Aspekte zu. Aber in der heutigen Esoszene ist ja eh "alles eins" und ist männlich und weiblich...bei diesem Wischiwaschi ist das dann natürlich egal.:notworthy::rolleyes::confused:

Wieso 4 Sonnen und 4 Mondfeste? Es gibt Überlieferungen, wonach die "Sonnenfeste" immer am ersten Vollmond danach gefeiert wurden. Heute wäre dann das Fest des Frühlingbeginnes - also Ostern :)
 
Nur noch 2 Wochen bis Samhain.

Macht euch bereit
Zur Samhain-Zeit!

:)

Wie kommst Du auf den Blödsinn?
Samhain gabs bereits, BEVOR Paps Gregor den gregorianischen Kalender eingeführt resp. durchgesetzt hat.
Ja, es zeigt wiedermal, dass "deutsche Neuheiden" bissle wenig wissen, über das, was sie da "zelebrieren"... Ohne Worte.
 
@ Samhain

Wie ihr vielleicht wisst, ist dieses Samhain kein Sam-Hain oder Sam Heini, sondern ein Sa-mhain. :)

Wobei gilt: Im irischen Gälisch wird die Kombination "mh" ausgesprochen wie unser v oder w.
 
Dia duit pobail!

is samain gar - tá do sinsear an-dlúth!

sin an fáth a ceiliúradh againn :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Dia duit pobail!

is samain aice - tá do sinsear an-dlúth!

sin an fáth a ceiliúradh againn :)

Äh... Ja...
smiley_emoticons_confusednew.gif

Mein Gälisch(?) ist nicht so toll...
 
Zurück
Oben