Warum essen viele vegetarier fisch?

Werbung:
Das werde ich nie begreifen. f

:D Jeder hat sein nicht zu begreifendes Paket zu schleppen :D Da ist keiner von uns vor gefeit. Ich konnte auch viele Jahre nicht begreifen, wieso "Freitags" Fisch. Schmeckt der Donnerstags schlecht oder ist er Sonntags heilig? Keine Ahnung. Denn der religiöse Grund fehlte bei uns in der Tat. Und dass ein evngelisches Haus sich auf Katholische Tradition beziehen würde, wäre mir noch unbegreiflicher als es so schon war.
 
Na, anscheinend schon. Wenn jemand sich als Vegetarier bezeichnet, aber Fisch isst, ist er keiner, egal ob er sich so bezeichnet oder bezeichnet wird. Im Prinzip gibt es natürlich nur diese Unterscheidung, aber es scheint ja immer mal wieder Verwirrung zu geben, was ein Vegetarier nun ist - sonst würden solche Frätts nicht zustande kommen.

Hmmm, in Jamaika essen die Vegetarier Fisch, weil ein Fisch kein Tier ist, sondern eben ein Fisch.

Da scheint es Tiere und Fische zu geben , 2 verschiedene Sachen.
 
Hmmm, in Jamaika essen die Vegetarier Fisch, weil ein Fisch kein Tier ist, sondern eben ein Fisch.

Da scheint es Tiere und Fische zu geben , 2 verschiedene Sachen.

Vielleicht wollen sie es sich so leichter machen, sie sprechen den Fischen halt das Tiersein ab. Gibt ja auch Menschen, die Tieren eine Seele absprechen und Gefühle, und es gibt Menschen, die sogar anderen Menschen das Menschsein absprechen.
 
Die Frage warum viele Vegetarier Fisch essen ist für mich so ähnlich als würde man fragen: "Warum rauchen viele Nichtraucher". Wer raucht ist kein Nichtraucher und wer Fisch isst, ist per Definition kein Vegetarier.
Man könnte höchstens fragen: "Warum bezeichnen sich viele, die Fisch essen, als Vegetarier?". Die Antwort wäre hier mangelnde Bildung. Die bräuchten nur mal bei Wikipedia oder in irgendeinem Duden nachschlagen, und dann würde sie erfahren, dass sie eigentlich Pescetarier sind.
 
Meine nicht-vegetarischen Freunde stehen mittlerweile ziemlich auf die Soja-Würstel ... und das ist doch schon mal eine tolle Sache, wenn man ganz einfach den Fleischkonsum, ohne das Gefühl eines "Verzichts" reduzieren kann.
Mich frustrieren diese tierischen Namen für vegane Lebensmittel. Wenn ich "Curry-Wurst" höre, erwartet mein Körper eine tierische Curry-Wurst. Wenn dann stattdessen z.B. ein Weizengemisch kommt, ist das kein Genuss, sondern nur enttäuschend. Warum kann man nicht einfach zu so einer Weizen-Wurst, auch Weizenwurst sagen. Meinetwegen auch Curry-Weizenwurst. Warum muss denn immer auf Teufel komm raus unbedingt ein fleischlicher Name auf veganem Essen pappen?
Ist ja nicht so, dass ich grundsätzlich keine veganen Lebensmittel verzehren würde, aber wenn "Fleisch" draufsteht, will mein Körper auch echtes Fleisch haben, weil er die Verdauung schon entsprechend drauf einstellt.
 
ich mag zwar keine vegetarische wurst (mir wird schlecht davon), aber grundsätzlich bin ich nicht sicher, ob "wurst" zwingend "fleisch" impliziert.

eine traditionelle wurst enthält tierteile, die man sonst nicht essen würde, mit vielen gewürzen, damit man's nicht merkt.

wenn man also irgendwas "verwurstet", kann es doch "wurst" genannt werden?

----

im übrigen sollte man kein fleisch essen, weil man dadurch andere menschen zu schrecklichen handlungen anstiftet.
 
Werbung:
Hallo an alle!

Ich beobachte dass viele, die sich als vegetarierInnen bezeichnen, fisch (und auch meeresfrüchte) essen, sie verzichten also auf fleisch, nicht prinzipiell auf tierische nahrung.
Ich frage mich, welche gründe es dafür gibt.
Vorweg: ja, ich habe auch diese personen direkt gefragt. Da ich aber hier doch so zwei, drei mehr erreiche, werfe ich die frage einfach mal in die runde.

Falls jemand über die unterschiedliche (aus)wirkung von fleisch und fisch auf den organismus weiß, was die "frequenz", "energie" (oder wie auch immer ihr es nennen wollt) angeht, freut mich das - unterschiedlichste sichtweisen willkommen!

Liebe grüße, eine interessierte silberelfe

Wer Fisch isst und sich dann Vegetarier schimpf, ist kein Vegetarier.
Fisch ist genauso Fleisch, wie ein Schweineschnitzel.

Es gibt kein Unterschied Fleisch ist Fleisch. Ein Fisch, ein stummer Schrei und niemand hört ihn.
 
Zurück
Oben