Wann tritt Griechenland aus den Euro aus?

Du bist auch keine Griechin... ;) Für die Griechen war und ist das sehr bedeutend. Und sie sind sicherlich so dumm dass sie nicht wissen, dass das böse ausgehen könnte. Und trotzdem waren sie da sehr mutig wie ich finde.


Nein, das ist absolut nicht egal. Denn sie haben "mehr Souveränität" gewählt. Und viele sagten in Interviews das sie es vor ihren Kindern nicht rechtfertigen wollen, in z.B. 10-20 Jahren, eingeknickt zu sein. Der Punkt dabei ist, dass sie lieber Unsicherheit wählten als die Sicherheit weiter kaputtgespart zu werden. Und sie haben ihrem MP das Mandat gegeben nicht einknicken zu müssen. Das heißt nicht das er auf keinen Fall einknicken wird und es nicht doch noch auf einen faulen Kompromiss hinauslaufen wird, aber ich bin sicher, dass das Referendum Veränderungen eingeleitet hat die über Griechenland hinaus gehen. Etwa Spanien... das wird noch verdammt spannend.

Genau jetzt kommt auf n-tv: In Spanien sagen viele "Das Spardiktat macht unsere Wirtschaft auf Dauer kaputt."



Es wird aber ja niemand gezwungen sich mit dem Thema zu beschäftigen und/oder darüber zu diskutieren. Allerdings glaube ich persönlich, dass es gut wäre wenn möglichst viele Menschen in der gesamten EU genau hinschauen was da passiert... Denn Griechenland ist nur ein kleines und wirtschaftlich nicht sehr bedeutendes Land. Ginge es hier tatsächlich nur um Fehler Griechenlands, wäre das Problem leicht lösbar. Es geht aber um strukturelle Probleme im "Design" des Euro und der EU insgesamt, dazu um das Finanzsystem nicht nur in der Eurozone... im Grunde geht es fast schon um alles und Griechenland ist da eigentlich nur ein Symbol. Man könnte sogar sagen: Griechenland ist momentan wie ein Labor... wenn aus diesen Versuchen die falschen Schlüsse gezogen werden und es bei einem "Weiter so!" bleibt, und danach sieht es aus, führt das in eine Katastrophe. Und gerade Deutsche sind sehr anfällig das nicht zu glauben, weil es uns im Vergleich ja noch sehr gut geht. Dabei sind auch hier die Anzeichen für das was kommt eigentlich nur zu übersehen wenn man das übersehen will.

Doch ich bin der Meinung dass die Meinung gemacht wurde.

Da sperren wir doch mal die Konten. Keiner bekommt mehr als.......schon allein die Idee macht wütend.

Und so wird es allen Griechen gegangen sein, die einfach Ottonormalverbraucher sind, jedoch die meisten Stimmen haben.

Das lassen sie sich nicht gefallen. Klar.

Komisch dass diese Maßnahmen so kurz vor der Entscheidung waren....
Und ich denke nicht dass die sehr reichen Leute davon betroffen waren. Ist immer noch Griechenland.

Lg
Lumen
 
Werbung:
Doch ich bin der Meinung dass die Meinung gemacht wurde.

Da sperren wir doch mal die Konten. Keiner bekommt mehr als.......schon allein die Idee macht wütend.

Und so wird es allen Griechen gegangen sein, die einfach Ottonormalverbraucher sind, jedoch die meisten Stimmen haben.

Das lassen sie sich nicht gefallen. Klar.

Komisch dass diese Maßnahmen so kurz vor der Entscheidung waren....
Und ich denke nicht dass die sehr reichen Leute davon betroffen waren. Ist immer noch Griechenland.

Lg
Lumen

Die Kapitalverkehrskontrollen sind ja keine Kontensperrungen. Mit EC oder Kreditkarte kann und konnte meines Wissens auch normal in Geschäften bezahlt werden. Und es ist eigentlich auch nicht so klar gesteuert, da die Griechen keine andere Wahl hatten als Kapitalverkehrskontrollen einzuführen, da sie es sonst nicht mal bis zum Referendum geschafft hätten. Die Banken wären eingeknickt.

Und die EZB wiederum verstößt schon die ganze Zeit gegen eigene Statuten. Sie darf diese ELA-Kredite eigentlich nur Instituten gewähren die eben nicht vor der Insolvenz stehen. ELA-Kredite sollen nur Liquiditätsengpässe überwinden helfen. Die EZB rechtfertigte die ELA-Hilfen damit, dass sie nicht den Stecker ziehen wollte während um eine Einigung verhandelt wird. Sie konnte sie aber nach dem Referendum nicht erhöhen, eigentlich hätte sie sie, wenn sie sich an eigene Gesetze halten würde, sogar aussetzen müssen.

Insofern... die EZB macht natürlich Druck, aber der Gedanke wäre dann eher, dass die Griechen eher mit "ja" stimmen würden weil sie einen ersten Vorgeschmack darauf bekommen wie übel es wird, wenn sie offiziell in die Pleite rutschen. Denn dann kommen gar keine Euros mehr aus den Automaten. Das wäre zumindest meine Interpretation.
 
Urajup schrieb:
Normaler Austausch ist ja ok. Aber Endlosschleifen? Ich weiß nicht......

Anders als bei pro/contra Alternativmethoden im Gesundheitsbereich sehe ich hier keine Endlosschleifen (bis auf die immer wiederkehrenden Schuldzuweisungen). Ansonsten tut sich immer wieder was Neues.
 
Die Kapitalverkehrskontrollen sind ja keine Kontensperrungen. Mit EC oder Kreditkarte kann und konnte meines Wissens auch normal in Geschäften bezahlt werden. Und es ist eigentlich auch nicht so klar gesteuert, da die Griechen keine andere Wahl hatten als Kapitalverkehrskontrollen einzuführen, da sie es sonst nicht mal bis zum Referendum geschafft hätten. Die Banken wären eingeknickt.

Und die EZB wiederum verstößt schon die ganze Zeit gegen eigene Statuten. Sie darf diese ELA-Kredite eigentlich nur Instituten gewähren die eben nicht vor der Insolvenz stehen. ELA-Kredite sollen nur Liquiditätsengpässe überwinden helfen. Die EZB rechtfertigte die ELA-Hilfen damit, dass sie nicht den Stecker ziehen wollte während um eine Einigung verhandelt wird. Sie konnte sie aber nach dem Referendum nicht erhöhen, eigentlich hätte sie sie, wenn sie sich an eigene Gesetze halten würde, sogar aussetzen müssen.

Insofern... die EZB macht natürlich Druck, aber der Gedanke wäre dann eher, dass die Griechen eher mit "ja" stimmen würden weil sie einen ersten Vorgeschmack darauf bekommen wie übel es wird, wenn sie offiziell in die Pleite rutschen. Denn dann kommen gar keine Euros mehr aus den Automaten. Das wäre zumindest meine Interpretation.

Ja, aber wenn es dir anders verkauft wird, und dich nicht umfassend informierst....wie ein sehr großer Teil der Bevölkerung...bleibt nur...: die lassen mich mein Geld nicht abheben obwohl es mir gehört. Und das nur weil die EU den Sparkurs verlangt.....also mal ehrlich....für mich ist der Zeitpunkt dieser Aktion politisch.

Hast du da gar keine Bedenken?

Lg
Lumen
 
lumen schrieb:
Ein Dilemma. Die Armen tun mir echt leid.
Bald haben sie wieder die Drachmen die keiner möchte.

Juncker hat gerade wieder bekräftigt, dass er bis ans Ende seiner Tage kämpfen wird, damit keiner in der EU auf die Idee eines Grexit für Griechenland kommt (kommen muss).
 
Ja, aber wenn es dir anders verkauft wird, und dich nicht umfassend informierst....wie ein sehr großer Teil der Bevölkerung...bleibt nur...: die lassen mich mein Geld nicht abheben obwohl es mir gehört. Und das nur weil die EU den Sparkurs verlangt.....also mal ehrlich....für mich ist der Zeitpunkt dieser Aktion politisch.

Hast du da gar keine Bedenken?

Lg
Lumen

Bin gerade nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe: Deine Interpretation geht in die Richtung, dass die griechische Regierung die Kapitalverkehrskontrollen auch dazu nutzte um sagen zu können, sie würden von der Eurozone erpresst/unter Druck gesetzt... die Richtung?
 
Bin gerade nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe: Deine Interpretation geht in die Richtung, dass die griechische Regierung die Kapitalverkehrskontrollen auch dazu nutzte um sagen zu können, sie würden von der Eurozone erpresst/unter Druck gesetzt... die Richtung?

Ja. Ich habe das Gefühl. Aber da steh ich alleine da. Keiner ausser mir kommt auf solche Gedanken.(n)
 
Werbung:
Zurück
Oben