Wann ist der Mensch wirklich gestorben

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.697
Ort
Zürich
Veranlassung
Zwei Erlebnisse veranlassen mich, diese Frage zu stellen.
Ein Grab wurde vor langer Zeit in Wolbeck bei Münster geöffnet zwecks Umbettung des Verstorbenen. Dabei wurde entdeckt, dass der vermeintlich Verstorbene einen Todeskampf in seinem Sarg gekämpft hatte.
Ein zweiter Fall. Bei einer Beerdigungszeremonie im Nachbarort Sanchez in der Dom.Rep. erhob sich der vermeintlich Verstorbene aus dem Sarg und begehrte zu wissen, was denn los sei, er sei doch garnicht tot.


Den Tod feststellen
Ich nehme diese beiden Fälle, deren es sicher noch viel mehr gibt, zum Anlass, die Frage nach dem sicheren Todeszeitpunkt zu stellen. Nicht jedes Mal wird ein Elektroenzephalogramm gemacht, um die Gehirnströme zu messen. Der Puls aber ist ein zu ungenaues Merkmal, um den sicheren Tod festzustellen. Dabei gibt es ein sicheres Zeichen, das nur zu wenig beachtet wird.

Die Leichenstarre
Etwa 6 Stunden nach dem Sterben tritt die Leichenstarre ein. Sie endet etwa 72 Stunden nach dem Sterben, also nach 3 Tagen. In dieser Zeitspanne sind alle Gliedmassen stocksteif und nicht mehr ohne erhebliche Anstrengung zu bewegen. Es ist doch so einfach, einem Verstorbenen einen letzten Liebesdienst zu erweisen. Wenn die Finger der gefalteten Hände sich nach mehr als 6 Stunden und weniger als 72 Stunden nach dem Sterben nicht mehr bewegen lassen, dann ist der Mensch wirklich tot.


Konsequenz
Ich kann jeden verstehen, der Angst davor hat, im Grab aufzuwachen und zu merken, dass er garnicht tot ist. Etwas Schrecklicheres als dies kann es garnicht geben. Wie schön ist es doch, sicher zu wissen, dass die Angehörigen mir selbst im Falle des eigenen Todes diesen Liebesdienst erweisen.
Ich bitte darum, diesen Aufruf ernst zu nehmen und im eigenen Umfeld dafür Sorge zu tragen, dass in Zukunft Schluss ist mit der Angst vor einem Todeskampf auf dem Friedhof unter Tonnen von Erde.

Hans Joachim
Sterbebegleiter
.
 
Werbung:
dabei wäre verbrennen besser, da würden nicht all die Krankheiten im Boden verbleiben.
 
ich habe gerade dieses Video gefunden, unglaublich interessant:


Man kann Energie messen obwohl Menschen tot sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben