Wachgeschüttelt

Wir sollten vielleicht wirklich dies unter dem Hintergrund betrachten, dass die meisten dieser Vorfälle schon Jahrzehnte zurückliegen. Sicher geschehen auch heute noch solche fürchterlichen Sachen, aber in der Zeit, als ich Kind war, scheint es in anderen Dimensionen geschehen zu sein. Damals war es offenbar völlig klar, dass man über solche Vorkommnisse den Mantel des Schweigens hängte. Schlimm genug. Inzwischen ist unsere Gesellschaft viel offener geworden und auch die Kirche kann sich dem kaum mehr entziehen. Dass sie aber noch immer froh sind über jedes unveröffentlichte Vergehen, denke ich schon.

Auch Priester sind Männer, das muss man ihnen zugestehen. Das Zölibat ist ein Bart, der längst abgeschnitten sein sollte, genau wie der Ausschluss der Frauen vom Kirchenamt. Wenn auch katholische Geistliche ihren Geschlechtstrieb ausleben dürften, wäre das Problem quantitativ sicher minimiert. Dass auch dann noch einige Pädophile in der Sakristei ihr Unwesen treiben würden, ist klar. Was mich erstaunt, ist der Umstand, dass derart charakterschwache Personen jahrzehntelang unsanktioniert innerhalb der Organisation weitermachen konnten. Das hätte die Führung in vielen Fällen verhindern müssen, und auch können, denn derartige Fälle kamen auch früher schon ans Licht.
 
Werbung:
Auch Priester sind Männer, das muss man ihnen zugestehen. Das Zölibat ist ein Bart, der längst abgeschnitten sein sollte, genau wie der Ausschluss der Frauen vom Kirchenamt.
Gestern sprach dazu ein deutscher Kirchenabgesandter in der ZIB2 (Nachrichtensendung), daß es außer Frage stünde den Zölibat abzuschaffen, denn das Eine hätte mit dem Anderen nichts zu tun. :confused:

Warum fällt es der Kirche eigentlich so schwer, Fehler zuzugeben und neue Wege zu beschreiten???

Das Gleiche gilt übrigens auch für Frauen und das Pristeramt. Warum sollte das eine Frau nicht so gut können wie ein Mann??? :confused:
Für die Frauenbewegung und Gleichstellung ist das schon seit Jahren ein schlag ins Gesicht...
 
Man hört nur vom Christentum,und der Islam und Hinduismus und wie sie sonst noch alle heißen mögen ,dürften entweder besser im verheimlichen sein,oder sind dort keine Perversler anzutreffen.
 
klar!

und ich finde auch interessant, wie dumm das volk ist in bezug auf fussball.

ein assauer brüllt, dass spieler, die sich outen, plattgemacht werden.

in 30 jahren haben wir dann wieder eine welle von wachmachern in bezug auf fussballer-bekenntnisse. oink.

nein, mal spass beiseite: es muss was gutes dran sein, irgendwas, das bleibt... oder ist das eine gutmenschen-illusion?

die medien springen auf jeden zug auf. die würd ich auch mal einer radikal-reform unterziehen...
 
die medien springen auf jeden zug auf. die würd ich auch mal einer radikal-reform unterziehen...
Die Medien sind wirklich eine eigene Sache.... :rolleyes:
Aber andererseits nur durch diese konsequenten Berichte, kommt erst mal was ins Rollen. Ob das nun alles Wahrheiten sind, oder nicht, sei dahingestellt.
Doch es tut sich zumindest was.
Im Zeitalter des Internets verändert sich auch das Massenbewußtsein ständig. Meinungen können kundgetan werden und Gruppen können sich schneller bilden.

Früher war man in seinem kleinen Kreis. Und wenn da jemand dominant auf den Tisch gehaut hat, waren alle ruhig gestellt. Heute funktioniert das nicht mehr so einfach mit dem Ruhigstellen. Drum wird sich auch die Kirche schwer tun mit dem Beibehalt ihrer Linie...... so hoffe ich zumindest.
 
Zur katholischen Kirche möchte ich sagen, daß die Abschaffung des Zölibats nicht viel verändern wird. Die Abschaffung der gesamten Kirche,sowie Religionen allgemein wäre die Lösung. Sie haben nichts als Trennung,Kriege,Morde und Misshandlungen in diese Welt gebracht.
Schuld ist die Dummheit der Menschen ! Die Kirche ist bekannt für ihre Hexenverbrennungen,Folter,Raubzüge und trotzdem laufen die Leute in die Kirche.
Und dumm wie sie sind, werden sie es auch nach diesen Skandal weiterhin tun!

Jeder,der die Kirche in irgendeiner Form unterstützt, macht sich mitschuldig an den Verbrechen !

Der Islam und alle anderen Religionen sind um keinen Deut besser: Gliedmaßen abhacken,Steinigungen, Frauenbeschneidungen....das ist der Islam !
 
Das größte Problem an der Sache ist, das die Kirche bisher die Schuldiegen möglichst gedeckt hat und versucht hat die Angelegenheit unter den Teppich zu kehren.
Nun allerdings hat Sie nen ausgewachsenen Skandal am Hals und muß sich fragen lassen warum nie etwas unternommen wurde.
Denn so rein von der Sache her hätte ein Priester der auf die Art auffällig wird nicht nur der weltlichen Justiz übergeben werden müßen, sondern auch aus dem Kirchendienst entfernt und exkommuniziert werden müßen.
Denn ein solcher Priester ist dem christlichem Gott ein Greuel.

Steht zumindestens in dem Buch auf das sie die Kirche immer beruft.
 
Werbung:
Das stinkt bis zum Himmel,und alles im Namen Gottes??

Zöllibat braucht kein Mensch,oder?
Da brodelt es gewaltig und ich hoffe, dass über diese stinkende Brühe nicht wieder der Teckel geschnallt wird...

Jade ;)
 
Zurück
Oben