Wachgeschüttelt

glasklar

Aktives Mitglied
Registriert
1. Oktober 2003
Beiträge
1.345
Ort
Wien
Hallo,

momentan überschlagen sich wieder die Nachrichten über Mißbrauch in katholischen Stätten, Vereinen (z.B. Wiener Sängerknaben) und Internaten.
Wird unsere Gesellschaft nun endlich aufwachen???

Zieht die Bevölkerung durch diese Lawine parallelen zum eigenen Familienkreis, wo Mißbrauch an der täglichen Tagesordnung steht?
Tut sich da etwas? Oder handelt es sich hierbei nur um ein kurzes Aufflackern, welches alle paar Jahre aufkommt?

Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

l.g. glasklar
 
Werbung:
glasklar schrieb:
Zieht die Bevölkerung durch diese Lawine parallelen zum eigenen Familienkreis, wo Mißbrauch an der täglichen Tagesordnung steht?
Tut sich da etwas? Oder handelt es sich hierbei nur um ein kurzes Aufflackern, welches alle paar Jahre aufkommt?

Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

Dass in Familien, in denen Missbrauch an der Tagesordnung steht (*schüttel), den Menschen plötzlich bewusst wird, was sie da anrichten, kann ich mir nur schwer vorstellen. Wünschenswert wär's....
Mein Gedankengang ist ein ganz anderer. Wenn ich das alles halbwegs richtig mitbekommen habe, sind in erster Linie (bis auf die 2 Fälle in der Diakonie) katholische Einrichtungen davon betroffen. Und so frage ich mich, ob der Zölibat die Ursache (oder zumindest eine von mehreren) ist. Dann würde ich der Kath. Kirche dringendst empfehlen, diesen schleunigst abzuschaffen. :tomate:

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2566874 schrieb:
Dass in Familien, in denen Missbrauch an der Tagesordnung steht (*schüttel), den Menschen plötzlich bewusst wird, was sie da anrichten, kann ich mir nur schwer vorstellen. Wünschenswert wär's....
Mein Gedankengang ist ein ganz anderer. Wenn ich das alles halbwegs richtig mitbekommen habe, sind in erster Linie (bis auf die 2 Fälle in der Diakonie) katholische Einrichtungen davon betroffen. Und so frage ich mich, ob der Zölibat die Ursache (oder zumindest eine von mehreren) ist. Dann würde ich der Kath. Kirche dringendst empfehlen, diesen schleunigst abzuschaffen. :tomate:

lichtbrücke
das sehe ich auch so.
Der Zölibat ist eine der Natur wiederstrebende Einrichtung und ist meineserachtens schon längst überfällig.

Bei dem "täglichen Mißbrauch" in den Familien denke ich aber nicht nur an körperlichen Mißbrauch, sondern insbesonderes an seelischen Mißbrauch.
Der ist wesentlich öfters anzutreffen, nur sind halt keine sichtbaren blauen Flecken da - aber seelische sehr wohl!

Es geht also nicht nur ums Zölibat, sondern um Machtausübung und Unterdrückung- da sind Kinder leider die perfekten Opfer.
 
Das, was ich sehr positiv an der Lawine finde, ist, dass sie von den Opfern ausgeht. Die allermeisten haben Jahre und Jahrzehnte geschwiegen und nur weil sie sahen das andere sich gegen die Täter stellten, haben sie dann auch den Mut gefunden. Vielleicht ermutigt dass insgesamt Opfer dazu, nicht mehr einfach still zu sein.
 
lichtbrücke;2566874 schrieb:
Dass in Familien, in denen Missbrauch an der Tagesordnung steht (*schüttel), den Menschen plötzlich bewusst wird, was sie da anrichten, kann ich mir nur schwer vorstellen. Wünschenswert wär's....
Mein Gedankengang ist ein ganz anderer. Wenn ich das alles halbwegs richtig mitbekommen habe, sind in erster Linie (bis auf die 2 Fälle in der Diakonie) katholische Einrichtungen davon betroffen. Und so frage ich mich, ob der Zölibat die Ursache (oder zumindest eine von mehreren) ist. Dann würde ich der Kath. Kirche dringendst empfehlen, diesen schleunigst abzuschaffen. :tomate:

lichtbrücke

Mißbrauch findet nicht nur bei den Priestern statt, auch andere Berufsgruppen sind davon betroffen.
Außerdem kann jeder aus dem Priesteramt ausscheiden, wenn er die Regeln nicht mehr leben kann.
Und...ein Priester in Zivil kann durchaus in den Puff gehen...sollte sich natürlich nicht erwischen lassen.
Skandale gibt und gab es nicht nur in der katholischen kirche...was ist z.B. mit den Soldaten, die widerwärtige Aufnahmerituale machen müssen?
Auch da kriegen die Vorgesetzten angeblich nie was mit....


Sage
 
glasklar schrieb:
Es geht also nicht nur ums Zölibat, sondern um Machtausübung und Unterdrückung- da sind Kinder leider die perfekten Opfer.

Ich weiss, worum es geht, hab ja geschrieben "kann ich mir nur schwer vorstellen".
Machtausübung und Unterdrückung besteht querbeet durch die gesamte Gesellschaft und durch alle Altersgruppen vom Baby bis zum Greis und durch sämtliche Arbeits- und sonstige Schichten des zwischenmenschlichen Bereichs. Sexueller Missbrauch ist - so katastrophal das für die Betroffenen auch ist - da nur ein kleines Mosaiksteinchen einer kleinen Menschengruppe, die in dem bestimmten Augenblick ihre sexuellen Triebe nicht unter Kontrolle hat. Der "grosse Bruder", sprich der "allgemeine" Missbrauch hat was mit dem menschlichen Ego zu tun, ergo glaube ich nicht, dass man da zu den Kirchenmännern Parallelen ziehen kann. Abgesehen davon denke ich, dass sie meisten Menschen (Eltern, etc.) gar nicht wissen, was sie ihrem Kind da antun.

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2567010 schrieb:
Ich weiss, worum es geht, hab ja geschrieben "kann ich mir nur schwer vorstellen".
Machtausübung und Unterdrückung besteht querbeet durch die gesamte Gesellschaft und durch alle Altersgruppen vom Baby bis zum Greis und durch sämtliche Arbeits- und sonstige Schichten des zwischenmenschlichen Bereichs. Sexueller Missbrauch ist - so katastrophal das für die Betroffenen auch ist - da nur ein kleines Mosaiksteinchen einer kleinen Menschengruppe, die in dem bestimmten Augenblick ihre sexuellen Triebe nicht unter Kontrolle hat. Der "grosse Bruder", sprich der "allgemeine" Missbrauch hat was mit dem menschlichen Ego zu tun, ergo glaube ich nicht, dass man da zu den Kirchenmännern Parallelen ziehen kann. Abgesehen davon denke ich, dass sie meisten Menschen (Eltern, etc.) gar nicht wissen, was sie ihrem Kind da antun.

lichtbrücke

Und warum sollten die "Kirchenmänner" es besser wissen?
Das sind eben auc nur Menschen, die sich leider einen Beruf ausgesucht haben, wo sie leicht an Kinder rankommen. Genau wie der Ausbilder, der sich die Azubis ins Büro bestellt und seine "Macht" mißbraucht...oder der Arzt...der Rechtsanwalt...der Pfleger im Behindertenheim...



Sage
 
sage schrieb:
Und warum sollten die "Kirchenmänner" es besser wissen?
Das sind eben auc nur Menschen, die sich leider einen Beruf ausgesucht haben, wo sie leicht an Kinder rankommen. Genau wie der Ausbilder, der sich die Azubis ins Büro bestellt und seine "Macht" mißbraucht...oder der Arzt...der Rechtsanwalt...der Pfleger im Behindertenheim...

Kann mich nicht erinnern, irgendwo geschrieben zu haben, dass sie es besser wissen.

lichtbrücke schrieb:
ein kleines Mosaiksteinchen einer kleinen Menschengruppe

:rolleyes:

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2567073 schrieb:
Kann mich nicht erinnern, irgendwo geschrieben zu haben, dass sie es besser wissen.



:rolleyes:

lichtbrücke

Oki...dann hab ich was mistverstanden...sorry.
Was sich mir alledings als Frage stellt ist...was habn die Eltern der mißbrauchten "Domspatzen" eigentlich getan? Haben sie es nicht bemerkt?
Oder sind sie, wie die ehrgeizigen "Eiskunstläuferinnen-Muttis" knallhart und sagten sich "für die Karriere muß man eben Opfer bringen"?



Sage
 
Werbung:
Was sich mir alledings als Frage stellt ist...was habn die Eltern der mißbrauchten "Domspatzen" eigentlich getan? Haben sie es nicht bemerkt?

Ich weiss es nicht... Ansich denke ich, dass heutzutage viel zuviel Verantwortung für das eigene Leben oder eben für das der Kinder abgegeben wird. Aber als Elternteil müsste ich doch eigentlich darauf vertrauen können, dass mein Kind in einer derartigen Einrichtung gut aufgehoben ist. Wie oft sehen die Eltern ihre Kinder? Ohne jetzt die Eltern "freisprechen" zu wollen... Kinder sind in solchen Fällen *top* im Verdrängen, im Nichts-sagen. Aus Angst, aus Scham, usw. Ein schwieriges und sensibles Thema.

lichtbrücke
 
Zurück
Oben