vorteile/nachteile von ritualen?

Werbung:
hallo zusammen!

nach einer halbjährigen pause bin ich nun mit einer neuen frage, die mich zur zeit beschäftigt, wieder hier:
was sind eurer ansicht nach die vorteile/nachteile von ritualen?
mit ritual meine ich hier den immer ungefähr gleichen ablauf von worten und/oder gesten, um anschluss an ein grösseres energiefeld zu finden.

grüessli

apassionata

Hallo apassionata,

imho ist es eine sehr verwestlichte Sicht von Mysterientraditionen (sprich spiritueller Weltanschauungen) die ihr innewohnenden Rituale überhaupt durch Nützlichkeit und weniger Nutzen ebnen oder erkennen zu wollen.

Rituale sind zudem nicht nur Gesten und Worte. Es ist der Spirit der Gewohnheit, das Training ---
Was macht es dir konkret ab jetzt mit der rechten Hand die Zähne zu putzen anstatt mit links oder mit anderen Zähnen zu beginnen?
Wieviel davon ist unbemerkt (unbemerkt in deinem Sinne) aber nichtsdestotrotz wirklich?


Das Gitterl.
 
Werbung:
Zurück
Oben