vorteile/nachteile von ritualen?

kona

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. August 2010
Beiträge
5.331
hallo zusammen!

nach einer halbjährigen pause bin ich nun mit einer neuen frage, die mich zur zeit beschäftigt, wieder hier:
was sind eurer ansicht nach die vorteile/nachteile von ritualen?
mit ritual meine ich hier den immer ungefähr gleichen ablauf von worten und/oder gesten, um anschluss an ein grösseres energiefeld zu finden.

grüessli

apassionata
 
Werbung:
...möchte die fragestellung noch etwas ausführen/revidieren:
vor allem seit anfang dieser woche durchläuft mich energie in einem mass, wie ich es noch nie erlebt habe. wirklich heftig. zur zeit lass ich sie eigentlich nur durchströmen, habe ein wenig damit experimentiert, sie mit wortinhalten zu laden. weiss noch nicht, ob diese energie von mir in eine bestimmte form gebracht werden soll oder nicht, echt keine ahnung. oder soll/will sie frei strömen und ihre form im ereignis erhalten? drum die frage: was sind die vorteile/nachteile von ritualen?
ritual in dem fall zur energiegestaltung.

gute nacht/guten morgen

apassionata
 
...was geschieht, wenn man den gegensatz gut/schlecht in sich selbst aufhebt? kann man energie überhaupt nicht laden?

ei, s wird ja schon bald wieder hell draussen... :)
 
In der Hoffnung, dass du hier auch eine ernst gemeinte Antwort erhältst:
Ich wüsste nicht, dass Rituale (oder sich wiederholende Handlungen) negative Auswirkungen haben sollen. Wenn diese Handlungen etwas sind, dass dir Sicherheit gibt, sind sie gut. Findest du sie negativ, lass sie weg.
Zu der Energie kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß,
Diana
 
@alnei: nein, ist es nicht. das ist meine grösste versuchung

@diana: sicherheit tönt grad seehr gut! :)
 
du kannst nicht nicht tun, deswegen sind rituale unausweichlich.
die frage heisst, mE, eher, inwieweit du aufs tun achtest bzw. dich dem ritual widmest.
da kommt das können ins spiel.
solange deine zweifel das bereit-sein ersetzen müssen,
kannst du glauben, dass du noch nicht eingestiegen bist.
 
...was geschieht, wenn man den gegensatz gut/schlecht in sich selbst aufhebt? kann man energie überhaupt nicht laden?

ei, s wird ja schon bald wieder hell draussen... :)

Ich denke solange man in der Dualität lebt, wird es auch eine Wertung geben die man nicht einfach aufheben kann. Man kann evtl. versuchen kontrollierter mit Energien umgehen und beispw. wenn man wütend ist zuerst versuchen sich abzukühlen. Denn irgendwo muss man auch bedenken man ist Mensch.
Oft verknüpft man eben auch Mensch, mit Emotionen und Gefühlen.
Für Emotionen und Gefühle braucht es aber eine Wertung, meiner Ansicht nach.
 
Ich denke solange man in der Dualität lebt, wird es auch eine Wertung geben die man nicht einfach aufheben kann. Man kann evtl. versuchen kontrollierter mit Energien umgehen und beispw. wenn man wütend ist zuerst versuchen sich abzukühlen. Denn irgendwo muss man auch bedenken man ist Mensch.
Oft verknüpft man eben auch Mensch, mit Emotionen und Gefühlen.
Für Emotionen und Gefühle braucht es aber eine Wertung, meiner Ansicht nach.

Rituale können einem behilflich sein, analog zu sein - ohne Emotionen, Gefühle Bewertung -
Sie sind gut dafür, diesen Zustand akzeptieren zu lernen, so daß es möglich ist, auch ohne Rituale in diesen analogen Zustand zu kommen und ihn immer länger halten zu können.
 
Werbung:
Rituale können einem behilflich sein, analog zu sein - ohne Emotionen, Gefühle Bewertung -
Sie sind gut dafür, diesen Zustand akzeptieren zu lernen, so daß es möglich ist, auch ohne Rituale in diesen analogen Zustand zu kommen und ihn immer länger halten zu können.

bewusstes ausblenden von Realität bringt einen in der Magie auch nicht sehr viel weiter. Ich gehe davon aus, das Leben *ist* ein Ritual und das erleben hat mit Wahrnehmung zu tun. An der Wahnehmung *zu* sehr rumzupfuschen kann auch negative Folgen haben auf die Psyche, denn man blendet bewusst relevantes im Rl aus.:)
 
Zurück
Oben