Vom Leben an sich

[/COLOR]

die sind Markiert in Zwei Farben in dem zitierten Text.



wo er recht hat :)


Ja, meist schon. Ich mag Headlines.



so bin ich eben immer flach und beliebig :lachen:



Stimmt.



Ja und ich liebe sie.


Jetzt fühlst du dich bestimmt besser hoffe ich.:)

Du gehst schon den richtigen Weg, nur wo ist die nächste Abzweigung ?


lg:zauberer1


Und immer noch kein Argument, sondern Gelabers.

Aber, jetzt ist schon mal bekannt, dass du nicht dein eigenes Leben lebst, sondern dich hinter Mutti versteckst.

Und du willst Andere beurteilen?

Und, ich suche meine Abzweigungen selbst. Während du wohl ein Spielball bist.

:)

crossfire (Der nicht mehr wohnt, sondern schon lebt)

 
Werbung:
Aber, jetzt ist schon mal bekannt, dass du nicht dein eigenes Leben lebst, sondern dich hinter Mutti versteckst.


Ja, Mutti ist die grösste.

Und du willst Andere beurteilen?

Ja, zumindest was sie schreiben.

Und, ich suche meine Abzweigungen selbst. Während du wohl ein Spielball bist.

Ja, ich springe hin und her und wieder zurück ohne Begrenzungen. Manchmal sogar nach links oder rechts:)


lg:zauberer1
 
[/COLOR]

Ja, Mutti ist die grösste.



Ja, zumindest was sie schreiben.



Ja, ich springe hin und her und wieder zurück ohne Begrenzungen. Manchmal sogar nach links oder rechts:)


lg:zauberer1


Okay, Argumente kannst du also nicht liefern.
Sondern halt nur Sprüche. Und die sind nicht sonderlich originell.

War schon in dem Stadium. Naja, mit ein paar wenigen Argumenten mehr. War so gegen Ende der 60er. Da kam man ohne nicht aus, schließlich diskutierte man real, und nicht anonym in einen Forum.

Eigentlich müsste ich tot sein. Ist aber nicht so gekommen. Weil die nicht diagnostizierende Autoimmunkrankheit mich bereits 2001 alle gemacht hätte.
Ist aber nicht so passiert.
Weil ich ein paar andere Erfahrungen gemacht habe.
Kannst du nachlesen. Auf der Seite des Verlags, der meine Bücher rausbringt.
Von der Ausbildung her bin ich naturwissenschaftlich geprägt, Ingenieur der physikalischen Technik.
Und was 2001 mit mir geschehen ist, war erst mal nicht in meinem Weltbild unterzubringen.
Aber, die Wissenschaft lieferte keine Erklärungen dafür.

Und so bin ich halt heute der, der ich bin.

:)

crossfire


 
Okay, Argumente kannst du also nicht liefern.
Sondern halt nur Sprüche. Und die sind nicht sonderlich originell.

keine Argumente in dem Sinne stimmt.


Eigentlich müsste ich tot sein. Ist aber nicht so gekommen. Weil die nicht diagnostizierende Autoimmunkrankheit mich bereits 2001 alle gemacht hätte.
Ist aber nicht so passiert.

Das ist doch das wichtigste, dann bist du eben stärker geworden :)


Von der Ausbildung her bin ich naturwissenschaftlich geprägt, Ingenieur der physikalischen Technik.

Das beeinflusst auch stark zum Teil und erklärt auch viel.

Lebenserfahrung hast du sicher mehr als ich alleine schon wegen dem Alter.


lg:zauberer1

 


keine Argumente in dem Sinne stimmt.




Das ist doch das wichtigste, dann bist du eben stärker geworden :)




Das beeinflusst auch stark zum Teil und erklärt auch viel.

Lebenserfahrung hast du sicher mehr als ich alleine schon wegen dem Alter.


lg:zauberer1



Alter ist für sich kein Verdienst.
Es geht um Dinge, Geschehnisse, die nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen erklärbar sind.
Die aber geschehen.
Es geht zum Beispiel darum, dass eine ältere Frau bei mir war. Sie hatte eine Meniskusoperation vor sich. Wir arbeiten zusammen, rein geistig. Nicht am Meniskus. In der nächsten Nacht hatte sie den Eindruck, dass der Meniskus heilt.
Die Computertomographie, die als Operationsvorbereitung gemacht wurde, zeigte das der Meniskus in Ordnung war. Keiner Operation erforderlich.

Okay, und wie ist die wissenschaftliche Erklärung dazu?

Ist nur ein Beispiel. Hätte ich jede Menge davon.

Soll ich jetzt diese Erfahrungen umstoßen, nur weil einer kommt und sagt: Gott ist tot?

Dieser Text, den ich hier veröffentlicht habe, also die zehn Schritte, sind das Resultat langen Nachdenkens über diese Dinge, die die Wissenschaft nicht erklären kann. Weil es nicht im Rahmen der Wissenschaft liegt, über solche Phänomen nachzudenken.

Aber, diese Phänomene sind da.

Und ich sage ja auch in meiner Vorrede, dass der Leser den Text nicht glauben soll. Sondern an seiner eigenen Realität nachprüfen soll.

Schwerkraft ist keine Glaubenssache. Sie existiert einfach. Ob man daran glaubt oder nicht.

Ob ich in allem richtig liege, wird sich erweisen. Aber, ich möchte nicht, dass man daran glaubt. Sondern man soll es genauso erfahren, wie man das Wesen der Schwerkraft erfahren kann.

Und das macht den Unterschied.

:)

crossfire


 
Es geht zum Beispiel darum, dass eine ältere Frau bei mir war. Sie hatte eine Meniskusoperation vor sich. Wir arbeiten zusammen, rein geistig. Nicht am Meniskus. In der nächsten Nacht hatte sie den Eindruck, dass der Meniskus heilt.
Die Computertomographie, die als Operationsvorbereitung gemacht wurde, zeigte das der Meniskus in Ordnung war. Keiner Operation erforderlich.

Okay, und wie ist die wissenschaftliche Erklärung dazu

Gibts nicht. Aber man kann sich schon geistig heilen bei einigen Sachen da hast du recht.


Soll ich jetzt diese Erfahrungen umstoßen, nur weil einer kommt und sagt: Gott ist tot?

Nein, du müsstest das gesamte Buch lesen (also sprach zarathustra) dann würdest du auch das einfach erklären können.

Dieser Text, den ich hier veröffentlicht habe, also die zehn Schritte, sind das Resultat langen Nachdenkens über diese Dinge, die die Wissenschaft nicht erklären kann. Weil es nicht im Rahmen der Wissenschaft liegt, über solche Phänomen nachzudenken.

Ist auch gut aber einigen Sachen dort kann ich nicht zustimmen zu wegen der logischen mechanischen Erklärungweise welche mir zu "einfach" scheint.



Und ich sage ja auch in meiner Vorrede, dass der Leser den Text nicht glauben soll. Sondern an seiner eigenen Realität nachprüfen soll.

ja, das ist wichtig :)





lg
 
Gibts nicht. Aber man kann sich schon geistig heilen bei einigen Sachen da hast du recht.




Nein, du müsstest das gesamte Buch lesen (also sprach zarathustra) dann würdest du auch das einfach erklären können.



Ist auch gut aber einigen Sachen dort kann ich nicht zustimmen zu wegen der logischen mechanischen Erklärungweise welche mir zu "einfach" scheint.





ja, das ist wichtig :)





lg


Ich habe natürlich Nietzsche gelesen. Ich habe sie alle gelesen, diese Existenzialisten.

Aber, sie haben mir nicht weitergeholfen. Sie hatten keine Erklärungen, noch nicht mal ansatzweise, für das, was ich erlebe.

Ja, man kann sich geistig heilen. Die Quote bei Placebos liegt im Durchschnitt bei 30%. Bei mir liegt sie über 80%.

Warum werden Placebos nicht erforscht? Weil die Wissenschaft keinen Ansatz hat. Denn. der Ansatz ist spirituell. Was aber nicht wissenschaftlich wäre. Und das ist nicht als Vorwurf zu verstehen. Ist nur das System.

Spiritualität ist eine ganz einfache Sache. Nur der Mensch erklärt sie immer kompliziert. Weil er nicht die spirituelle Wahrheit hat.

Aus meiner Sicht ist der Mensch eine Wirkung spiritueller Ursachen. Und damit muss auch Ähnlichkeiten, Kongruenzen, zwischen Mensch und Spiritualität geben. Der alte Spruch: Wie oben sind so unten ist nicht ganz unberechtigt.

:)

crossfire

 
Zitat: Sowohl das Universum als auch der Mensch basieren und funktionieren auf Gesetzmäßigkeiten.

Das ist eine unfundierte Sicht der Dinge. Die Ausnahme bestätigt die Regel. Das Gesetz kann nämlich übersprungen werden - im Ewigen hat der Mensch in sich eine Ohr dafür.

Das "Passah-Mahl", das Wort Passah, bedeutet "Übersprung". Hier wird anhand einer Öffnung im Menschen, das "Ohr" im Absoluten, das Gesetz übersprungen.

Gesetz kann nur sein, wenn dem etwas entgegensteht: Nämlich die Außnahme. Das Gesetz ist Ummantelt - von der Welt des Absoluten.

Dahingehend gibt es keine Sicht der Dinge, die auf Wissen beruht, sondern immer nur auf Glauben (in dem es eine Kombination aus Wissen und die Verursachung von Wissen geben kann). Wenn Du damit endest, das Du nun weißt - dann hast Du aufgegeben und festgemacht was nicht zu umfassen ist.

Wenn man zeitloses Wissen besitzt, dann nennt man es Weisheit. Wissen das aus der Zeit herauskommt ist vergänglich.

Für Weisheit sind Deine Texte noch zu sehr beschränkt auf das Äußere; basierend auf dem Wissen auf Basis der Zeit (-> Ursache und Wirkung).
 
Lieber Crossfire,

bevor ich ein paar kritische Anmerkungen dazu mache, möchte ich dir sagen, daß du dir sicher viele Gedanken gemacht hast und aus dem Buch jemand spricht, der gerne denkt. Und irgendwie mag ich dein Buch, mag ich dich, also auf der Ebene des schätzenden Respekts. :umarmen:
Ich habe dein Buch gelesen. Es gehört viel Mut dazu, seine Gedanken soweit auszuarbeiten, und dies auch noch aufzuschreiben und dann auch noch zu veröffentlichen und das in einem öffentlichen Forum zur Diskussion zu stellen. Das muß erstmal jemand nachmachen.
Wenn ich also Kritik übe, dann nur, weil du dazu aufgefordert hast, und im Rahmen einer Anregung, einfach das zu tun, was du gerne tust, nämlich weiterzudenken:

Kritik auf wissenschaftlicher Ebene:

Ein widerspruchsfreies Modell gibt es nicht, es sei denn, du erzeugst ein Modell niedriger Qualität. Diese Aussage beruht auf dem Gödelschen Satz.

Das Geschlecht wird nich erst im dritten Monate festgelegt, da widerspricht dein Modell den Erkenntnissen moderner Entwicklungsbiologie des Menschen.

Am Placebo wird geforscht, es gibt eine umfangreiche Forschung zu diesem Thema, wenn man die Augen aufmacht und sie wahrnimmt. Es gibt sogar schon Neurowissenschaftler, die meinen, das "Placebo"-Zentrum im Gehirn mittels fmri nachgewiesen zu haben. Kann man diskutieren.

Du schreibst, daß die Schöpfung bis hinein in unser tiefstes Inneres auf dem Gesetz von Ursache und Wirkung beruht. Das ist so ein Fall, wo du andere Dinge, die dazu im Widerspruch stehen, einfach ausblendest. Beispiele für Wirkungen ohne Ursache finden sich im Zeitpunkt der Spinumkehr eines Elektrons, eines der wirklich zufälligen Ereignisse, die die moderne Physik anerkennt. Um zu behaupten, daß es nicht zufällig sondern Folge einer Ursache ist, müßtest du die Ursache liefern können, oder ehrlicherweise auf ein offenes Ende in deinem Modell hinweisen, weil wir bisher die Ursache dafür (noch) nicht erkennen.

Du schreibst, daß kein Tier seine Gedanken auf einer leeren Fläche zum Ausdruck bringen kann. Ich weiß nicht genau was du damit meinst. Aber ich habe schon malende Elefanten gesehen. Sie malen Bilder auf leeren Blättern Papier, mit Farbe. Jedes Bild einzigartig. Bilder von Bäumen oder Blumen. Auf dieser Ebene würde ich dir da aus Erfahrung widersprechen. Oder wenn ich meine klavierspielende Katze betrachte, ebenfalls.

Eine Kritik auf einer anderen Ebene:

Dein Modell beruht auf bestimmten Setzungen, die weder abgeleitet noch diskutiert werden (Setzungen eben), die man aber durchaus hinterfragen könnte. Weshalb sind es vier Masterseelen? Könnten es auch drei oder fünf sein? Woher stammt die Erkenntnis, daß es vier sind?

Eine andere Art von Setzungen findet dort statt, wo du einfach Wörter verwendest, die einen scheinbaren common sense haben, ihn aber bei näherem Hinsehen überhaupt nicht haben. Dazu gehören solche Begriffe wie "Gott", "Seele", "Bewußtsein", "Geist". Dadurch, daß sie überhaupt nicht definiert sind, sind sie auch keiner Überprüfung zugänglich.

Insofern ist das Modell ein Glaubensmodell, das nicht nachprüfbar ist. Zumindest habe ich nicht gelesen wie man z.b. nachprüfen soll, ob es vier Masterseelen sind oder ob es überhaupt so etwas gibt.

Eine fundamentale Kritik auf einer noch anderen Ebene hat dir Brotherhood gegeben.

liebe Grüße,

eva-maria
 
Werbung:
Lieber Crossfire,

bevor ich ein paar kritische Anmerkungen dazu mache, möchte ich dir sagen, daß du dir sicher viele Gedanken gemacht hast und aus dem Buch jemand spricht, der gerne denkt. Und irgendwie mag ich dein Buch, mag ich dich, also auf der Ebene des schätzenden Respekts. :umarmen:
Ich habe dein Buch gelesen. Es gehört viel Mut dazu, seine Gedanken soweit auszuarbeiten, und dies auch noch aufzuschreiben und dann auch noch zu veröffentlichen und das in einem öffentlichen Forum zur Diskussion zu stellen. Das muß erstmal jemand nachmachen.

Danke.

Wenn ich also Kritik übe, dann nur, weil du dazu aufgefordert hast, und im Rahmen einer Anregung, einfach das zu tun, was du gerne tust, nämlich weiterzudenken:

Kritik auf wissenschaftlicher Ebene:

Ein widerspruchsfreies Modell gibt es nicht, es sei denn, du erzeugst ein Modell niedriger Qualität. Diese Aussage beruht auf dem Gödelschen Satz.
Der Gödelsche Satz von der Unvollständigkeit bezieht sich auf mathematische Systeme. Seine Gültigkeit außerhalb dieses Wissensbereichs ist bis heute umstritten. Mein Text stellt wohl eher eine philosophische Erörterung dar.
Und, der Gödelsche Satz schließt nicht die Widerspruchsfreiheit an sich aus. Sondern nur deren Beweisbarkeit.


Das Geschlecht wird nich erst im dritten Monate festgelegt, da widerspricht dein Modell den Erkenntnissen moderner Entwicklungsbiologie des Menschen.

Gebe zu, dass mir dieser Satz schon ne ganze Menge Bauchweh eingebracht hat. Ich habe ja auch mal die Sache mit dem X und Y gelernt. Es gibt aber spirituelle Hinweise, dass dieser Mechanismus die wirklichen Gegebenheiten nicht vollständig beschreibt. Es gibt auch wissenschaftliche Veröffentlichungen aus der Hormonforschung, die gerade im 3. und 4. Schwangerschaftsmonat hormonelle Einflüsse für die Geschlechtsausbildung verantwortlich machen.
Und dazu kommt, dass gerade der schöne, weite Markt der Geschlechtsfestlegung (im Zuge künstlicher Befruchtung) bis heute keine Lösung vorweisen kann. Obwohl der zugrunde liegende Mechanismus so einfach und auch lange bekannt ist.


Am Placebo wird geforscht, es gibt eine umfangreiche Forschung zu diesem Thema, wenn man die Augen aufmacht und sie wahrnimmt. Es gibt sogar schon Neurowissenschaftler, die meinen, das "Placebo"-Zentrum im Gehirn mittels fmri nachgewiesen zu haben. Kann man diskutieren.


fmri
ist mir jetzt kein Begriff.
Im Spiegel 32/2008 ist ein Artikel mit dem Titel: Bruch des bösen Zaubers erschienen. Darin geht es um den Mechanismus der Methilisierung, also dir Frei- oder Stummschaltung von Genen. Und es deutet eine ganze Menge darauf hin, dass genau dieser Mechanismus geistig beeinflusst werden kann. Soweit ich das sehe, steht diese Forschung noch ganz an Anfang.
Ich kenne jede Menge statischer Studien aus den Placeboforschung. Wirkliche Erklärungen gibt es aber bis heute nicht. Und das in einem Gebiet, das sich als größte Heilungschance des Menschen erweisen könnte. Was sicherlich an den fehlenden Mitteln liegt.


Du schreibst, daß die Schöpfung bis hinein in unser tiefstes Inneres auf dem Gesetz von Ursache und Wirkung beruht. Das ist so ein Fall, wo du andere Dinge, die dazu im Widerspruch stehen, einfach ausblendest. Beispiele für Wirkungen ohne Ursache finden sich im Zeitpunkt der Spinumkehr eines Elektrons, eines der wirklich zufälligen Ereignisse, die die moderne Physik anerkennt. Um zu behaupten, daß es nicht zufällig sondern Folge einer Ursache ist, müßtest du die Ursache liefern können, oder ehrlicherweise auf ein offenes Ende in deinem Modell hinweisen, weil wir bisher die Ursache dafür (noch) nicht erkennen.


Ich habe jetzt versucht, diesen Effekt zu finden. Ist mir aber nicht gelungen.
Auf der anderen Seite hat sich das gesicherte Wissen der Quantenphysik bisher als durchaus deterministisch erwiesen. Stellt sich die Frage, ob es da noch was zu erforschen gibt.
Ich sage, dass Ursache und Wirkung ohne Ausnahme gültig sind. dass dies in manchen Teilbereichen der menschlichen Erkenntnis noch nicht der Fall ist, wird sich aus meiner Sicht auswachsen.
Okay, geb ich zu, ist arrogant. Waren aber andere auch schon. Und sie wurden später bewiesen. Ist immer so, wenn man Neuland betritt.


Du schreibst, daß kein Tier seine Gedanken auf einer leeren Fläche zum Ausdruck bringen kann. Ich weiß nicht genau was du damit meinst. Aber ich habe schon malende Elefanten gesehen. Sie malen Bilder auf leeren Blättern Papier, mit Farbe. Jedes Bild einzigartig. Bilder von Bäumen oder Blumen. Auf dieser Ebene würde ich dir da aus Erfahrung widersprechen. Oder wenn ich meine klavierspielende Katze betrachte, ebenfalls.


Okay, an der Stelle hätte ich besser formulieren können.
Die Frage ist doch, ahmt das Tier mit dem Malen den Menschen nach? Oder hat das Tier von sich heraus damit angefangen?
Ich erinnere mich an den Schimpansen, der Bilder malte. Weil ihm das andressiert wurde. Und die Bilder waren ebenfalls einzigartig. Weil zwar die mechanische Tätigkeit des Malens im Bereich der Möglichkeiten des Schimpansen lag. Aber nicht die Fähigkeit, sich bewusst auszudrücken.
Und deine Katze? Spielt sie Melodien. Und kann sie die auch noch reproduzieren? Oder ist da einfach der Faktor zufälliger Bewegung drin?


Eine Kritik auf einer anderen Ebene:

Dein Modell beruht auf bestimmten Setzungen, die weder abgeleitet noch diskutiert werden (Setzungen eben), die man aber durchaus hinterfragen könnte. Weshalb sind es vier Masterseelen? Könnten es auch drei oder fünf sein? Woher stammt die Erkenntnis, daß es vier sind?


Im Prinzip ist egal, wie viele Masterseelen es waren. Wichtig ist nur, dass es mehr als eine war. Um das Entstehen der Trennung zu erklären.
Nun besteht ein spirituelles Modell aber auch aus spiritueller Erkenntnissen. Die sich aus meinen Arbeiten mit anderen Menschen ergaben.



Eine andere Art von Setzungen findet dort statt, wo du einfach Wörter verwendest, die einen scheinbaren common sense haben, ihn aber bei näherem Hinsehen überhaupt nicht haben. Dazu gehören solche Begriffe wie "Gott", "Seele", "Bewußtsein", "Geist". Dadurch, daß sie überhaupt nicht definiert sind, sind sie auch keiner Überprüfung zugänglich.


Nun, teilweise ist meine Begriffsbestimmung im Text vorhanden.
Aber du hast recht, ein Glossar könnte nicht schaden.


Insofern ist das Modell ein Glaubensmodell, das nicht nachprüfbar ist. Zumindest habe ich nicht gelesen wie man z.b. nachprüfen soll, ob es vier Masterseelen sind oder ob es überhaupt so etwas gibt.


liebe Grüße,

eva-maria


Nun, man kann die Nachprüfung ganz einfach in seiner direkten Umgebung starten. Verhält sich der Mensch so, wie ich es beschreibe? Ist es möglich, sich selbst zu verändern. Und zwar in dem Sinne, wie ich es beschreibe?

Oder funktioniert das Alles anders?

:)

crossfire
 
Zurück
Oben