Vitamin D3

Umdenken setzt ein

Nach der Auswertung zahlreicher Studien hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) Anfang 2012 die Referenzwerte für die tägliche Vitamin-D-Zufuhr von 200 auf 800 Internationale Einheiten (IE) drastisch erhöht. Das entspricht einem ermittelten Bedarf von 20 Nanogramm Vitamin D pro Tag für alle Personen ab einem Jahr, wenn man davon ausgeht, dass im Körper kein Vitamin D gebildet wird und die Ernährung mit den landesüblichen Lebensmitteln erfolgt. (Ein Nanogramm entspricht 40 IE)

Da dieser Wert nur zu einem Bruchteil von der Ernährung abgedeckt wird, muss "die Differenz zum Schätzwert über die Einnahme eines Vitamin D-Präparats gedeckt werden", so die DGE. Mit diesem Statement rückt die Gesellschaft erstmals von ihren bisherigen Empfehlung ab, nach der eine gesunde und ausgewogene Ernährung zur Aufnahme aller wichtigen Nährstoffe ausreiche. link


....kann sich aber auch alles wieder ändern, wie zB beim Betacarotin, wobei schlecht ausgegangene Studien bei denen überdosierte rein chemische Vitamine (ohne sekundäre Pflanzenstoffe) verabreicht wurden, vielleicht zu Unrecht ein schlechtes Licht auf das Betacarotin werfen.....
 
Werbung:
Im Folgenden meine bildhafte Vorstellung des Immunsystems am Beispiel der Betacarotin-Studien, die abgebrochen wurden, weil Raucher die zusätzlich reines Betacarotin bekamen plötzlich wider Erwarten häufiger an Krebs erkrankten:

Da wurde zunächst bei sich natürlich ernährenden Menschen der Betacarotinspiegel gemessen und man stellte fest, dass diese mit hohem Wert weniger an Krebs erkranken - Schlussfolgerung: Betacarotin=gesund


Vielleicht handelt es sich aber beim Betacarotin nur um einen Servicetechniker und man übersah dabei, dass dieser bei seinen Reparaturarbeiten unbedingt einen Imbusschlüssel benötigt.
Nichts desto trotz schickte man die Schar Servicetechniker, die nicht mit dem passenden Werkzeug ausgerüstet war, los.
Das Immunsystem sieht das und denkt sich; alles paletti, da wird was getan, ich muss selber in dem Bereich nichts tun.
Als die Servicetechniker beim Krebs ankamen, waren sie jedoch ohne Imbusschlüssel ziemlich aufgeschmissen und suchten dann halt nach Dingen, die sie mit ihrem Kreutzschraubenzieher reparieren konnten....

Der Körper braucht also verschiedenstes Werkzeug, mit dem er sich wehrt. Er hat gelernt mit den Werkzeugen die er aus der Natur erhält, die anfallenden Reparaturen auszuführen....da nützt ihm ein Berg Kreuzschraubenzieher oder Servicetechniker ohne passendes Werkzeug herzlich wenig, nein er braucht möglichst viele Tools, die er von der Natur bisher bekam, mit denen er sich seine Verteidigungsstrategien aufbaute :dontknow:
 
...und wem das zu wenig wissenschaftlich ist, hier in einer akademischeren Form,
voilà :D

 
Möchte mal kurz Vitamin D ins Gedächtnis rufen.

Ich war also vor 2 Wochen zur Vorbehandlunh beim Zahnarzt. Dort wurde mein Vitamin D Spiegel gemessen. Die Dame sagte, er sollte mindest einen Wert von 40 haben, besser wäre 50-60.

Nach 15 Minuten kam das Ergebnis: 19, irgendwas. 19!
Ich war im ersten Moment richtig geschockt. Ich, die ständig, immer draussen ist. Im Sommer Sonnenbadet. Niemals irgendwelche Cremes benutzt.

Und dann nur 19? Mein Ego gleich voll bockig gewesen :D
Dann wurde mir D3 verschrieben. Einmal Kapseln mit 20.0000 I.E. und dazu noch Tropfen D3 + K2 mit 2000 I.E. Am ersten Tag durfte ich mir erstmal 100K I.E. reinpfeiffen. Und jetzt nehm ich täglich 28.0000 I.E.

Bekommt mir sehr gut. Tagsüber bin ich fitter und nachts schlafe ich auch sehr gut.

Allerdings brachte mich dieser niedrige Wert zum nachdenken. Wenn mein Spiegel so niedrig ist, wo ich doch immer ständig draussen bin und auch nackt mich sonne, wie sieht es denn bei den anderen Menschen aus, die nicht so oft rauskommen.

Der Test kostete mich um die 40€. Ich würds testen lassen oder dann wirklich hochdosiert Vitamin D3 nehmen in Kombi mit K2. Ist auch wichtig für den Kalzium transport und dass das richtig abgelegt wird.

Ich hab gelesen, dass in unseren Breitengraden unserer Körper mindestens 5 Monate Null Vitamin D3 produzieren kann. Welch ein graus.
Man müsste unterhalb Roms leben, um ausreichend Vitamin D3 zu erzeugen.

D3 sollte dringend hochdosiert frei zugänglich gemacht werden zu einem bezahlbaren Preis. Denn es ist schon recht teuer.

Also, wer seiner Gesundheit was gutes tun möchte, der lasse bitte seinen Vitamin D Spiegel prüfen und möge Vitamin D supplementieren. Das hochdosierte mit 20K I.E. gibts nur auf Rezept.
Gibt aber zB den Onlineshop Sunday. Dort bekommt man hochdosiertes Vitamin D3 + K2 zu fairen Preisen mit hervorragender Qualität.

Also Kohle für Sonne tauschen :D
 
Ess mehr Fisch, schön ölig...:barefoot:

Ernsthaft, ich glaube den Hype mit dem ganzen Vitamin D nicht ganz. Allein deswegen, weil es auch massiv auf die Nieren gehen kann...


Die Menschheit wäre in diesen Breitengraden längst ausgestorben sein, würde jeder einen pathologischen Mangel haben.
 
Meine Tochter ist auch viel draussen, und nach ihrem Blut Befund hat sie Tropfen bekommen . Olevit.
Versteh ich auch nicht
Vor allem wo wir uns gesund ernähre
 
Ess mehr Fisch, schön ölig...:barefoot:

Ernsthaft, ich glaube den Hype mit dem ganzen Vitamin D nicht ganz. Allein deswegen, weil es auch massiv auf die Nieren gehen kann...


Die Menschheit wäre in diesen Breitengraden längst ausgestorben sein, würde jeder einen pathologischen Mangel haben.

Nein, nicht ausgestorben. Der Körper lebt in einem ständigen Mangel und so kommt es über Jahre inweg zu diversen Krankheitsbildern.

Im Mittelalter und davor sind die Menschen in unseren Breitengraden nicht sonderlich alt geworden.

Heute kann man alles mögliche mit Medikamenten abdämpfen.

Heisst das, der Arzt folgt auch nur einem Hype und verschreibt mir aus einem Hype heraus Vitamin D?

Jeder mag das für sich selbst beurteilen.

Ich bin froh Vitamin D3 in Form von Öl oder Kapseln zu mir nehmen zu können.
 
Werbung:
Meine Tochter ist auch viel draussen, und nach ihrem Blut Befund hat sie Tropfen bekommen . Olevit.
Versteh ich auch nicht
Vor allem wo wir uns gesund ernähre

Ja, weil D3 nicht über Nahrung aufgenommen wird. Zumindest nicht annähernd in ausreichender Menge.

Der Körper produziert im günstigen Sonnenstand etwa 10.000 I.E.
Ab September ist Schluss und die Reserven sind schneller verbraucht als man denkt.
 
Zurück
Oben