Vitamin D3

Werbung:
Kleiner Tipp:
Es gibt UV Lampen welche bei der Reptilienhaltung eingesetzt werden.
D3 ist für zb agamen absolut überlebensnotwendig!
Gibts in der Zoohandlung > Reptilienzubehör
Die Agamenhalter leiden bestimmt nicht unter D3 Mangel ;)
Da sollte man doch gleich ne Studie machen
 
Wobei der Tipp mit der Sonnencreme etwas ambivalent ist, weil die auch sehr krebserregend sein soll:D

Im Winter schaff ich zeitlich tatsächlich nur knapp die Dämmerung mit einzusaugen, chrchr.

Aber warum soviele Menschen tatsächlich bei uns Vitamin D Mangel haben find ich schon erstaunlich, 15-30 Min. Sollen ja angeblich an der frischen Luft reichen. Ich täglich ne Stunde im Wald..und im Winter halt im Dunkeln, hat auch was (außer Vitamin D3:D)

Ob's einen Unterschied zwischen Sonne und D3 Gabe gibt, mal abgesehen vom Krebs?
Versuch macht kluch, ich probier's einfach mal aus, ob an den fantastischen Ergebnissen hoher Dosierungen was dran ist. Ich glaube grundsätzlich mir am meisten.

Die Sonne im Winter bringt kaum oder gar keine Vit. D Versorgung.. Da sind kaum oder keine uvb strahlen enthalten. Wenn der Einfallswinkel der Sonne weniger als 50 grad hat, dann werden die uvb strahlen von der Erdatmosphäre abgelenkt. Dann kommt nur noch die uva Strahlung durch.
Auf dieser website kann man den Einfallswinkel der Sonne errechnen, zu dem jeweiligen Datum. http://aa.usno.navy.mil/data/docs/AltAz.php
Achso, Vitamin D ist auch abwaschbar, also nicht direkt nach dem Sonnenbad duschen. Es brauch einiges an Zeit bis das vit. D durch die Haut absorbiert ist.
 
Ein sinkender Vitamin D-Spiegel hingegen signalisiert dem Organismus,
dass er sich auf magere Zeiten einrichten und mit den Kräften sparsam
umgehen – oder gar in einen Winterschlaf fallen muss.

Jep - und das wirkt einer Diät nicht wirklich entgegenkommend. Also, an alle die sich durch eine Diät zwingen wollen: SONNE nicht vergessen!
 
Die Sonne im Winter bringt kaum oder gar keine Vit. D Versorgung.. Da sind kaum oder keine uvb strahlen enthalten. Wenn der Einfallswinkel der Sonne weniger als 50 grad hat, dann werden die uvb strahlen von der Erdatmosphäre abgelenkt. Dann kommt nur noch die uva Strahlung durch.
Auf dieser website kann man den Einfallswinkel der Sonne errechnen, zu dem jeweiligen Datum. http://aa.usno.navy.mil/data/docs/AltAz.php
Achso, Vitamin D ist auch abwaschbar, also nicht direkt nach dem Sonnenbad duschen. Es brauch einiges an Zeit bis das vit. D durch die Haut absorbiert ist.

:thumbup:

:danke:
 
Hm .... liegts an den UserInnen, die hier in diesem Thread hohe Dosierungen ausprobieren wollen, dass die UserInnen, die in diesem Thread über VitaminD wie ein Fieberzapferl abgegangen sind, auf einmal zwar mitschreiben, aber gar nichts mehr dagegen sagen?

Vermutlich.
Jaja ... wenn zwei das Gleiche machen.... Nasenargumentation. *ggg*

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüben ist doch niemand abgegangen... :confused:

Darauf hinzuweisen bei einer Aufdosierung zum Arzt zu gehen ist doch nicht verkehrt. Und tangiert auch die Eigenverantwortung nicht, Menschen dürfen sich ja selbst schädigen, das ist grundsätzlich nicht verboten. ;)

Wie geht es dir mittlerweile, Lucia? Du hattest doch von einem Bluttest und Aufdosierung bei dir geschrieben.

Lg
Any
 
Werbung:
Zurück
Oben