Versuche mich gesünder zu ernähren, helft ihr mir?

ui ui ui ui, dass hört sich ja nicht sehr prickelnd an, was du den ganzen tag mampfst *hihi*

aber ich persönlich, habe wenn es so warm ist nicht viel appetit.

mein tag sieht im mom. so aus:

morgens:1/2 vollkornbrot/brötchen mit magerquark und n bisschen marmelade
zwischendurch: nen apfel
mittags: vielleicht eine scheibe brot mit tomate
abends: frischer gemischter salat mit putenbrust/ oder tomate-morzarella (alles was wirklich leicht ist)

na gut, ich muß aber gestehen ich trink zuwenig...vielleicht wenn es hochkommt nur einen liter pro tag...und das bei den temperaturen ;-(...

vielleicht kann mir hier jemand einen tipp geben, wie ich es mir leichter mache und einfach trinken MUß!!

sonnige grüße und bussi

earth
 
Werbung:
Sag mal Gastiritis....wie sieht es bei Dir mit Kaffee aus.

Ist der evtl. aus so einem Kaffeeautomat????
Diese Vollautomaten mein ich oder Kaffeemaschine???

Denn davon bewkomme ich auch Magenprobleme, langt meist schon eine Tasse.
Denn es ist bei solchen Automaten immer Restwasser irgendwo in der Leitung.
Selbst wenn sie regelmäßig gereinigt werden.
Das abgestandene Wasser kann so was verursachen, wenn man empfindlich ist.

Probier es dann lieber mit löslichem Kaffee oder per Hand aufbrühen oder diese Bodum-Kannen.

Seit ich es so mache habe ich überhaupt keine Magenprobleme mehr, Sodbrennen oder Magenschmerzen sind weg.

Fällt mir grad noch so ein :)

Biba

Karinchen
 
earthwoman schrieb:
ui ui ui ui, dass hört sich ja nicht sehr prickelnd an, was du den ganzen tag mampfst *hihi*

aber ich persönlich, habe wenn es so warm ist nicht viel appetit.

mein tag sieht im mom. so aus:

morgens:1/2 vollkornbrot/brötchen mit magerquark und n bisschen marmelade
zwischendurch: nen apfel
mittags: vielleicht eine scheibe brot mit tomate
abends: frischer gemischter salat mit putenbrust/ oder tomate-morzarella (alles was wirklich leicht ist)

na gut, ich muß aber gestehen ich trink zuwenig...vielleicht wenn es hochkommt nur einen liter pro tag...und das bei den temperaturen ;-(...

vielleicht kann mir hier jemand einen tipp geben, wie ich es mir leichter mache und einfach trinken MUß!!

sonnige grüße und bussi

earth

Also dieses Thema gefällt mir immer besser:)

Trinken:

Einfach immer was griffbereit haben....dort wo man sich gerade aufhällt immer
eine Glas oder Tasse stehen haben, und irgendwann langt man da automatisch hin:)))))))
Und immer voll das Glas...sobald es leer ist unterbricht man diesen Kreislauf.
Im Auto hab ich so eine kleine Plastikflasche mit Wasser und wenn ich irgendwo bin, tja eigentlich nehm ich überall Wasser mit hin.
Ist reien Gewohnheit, zu trinken. Der Durst( nein das Feingefühl, ob man durstig ist) kommt im übrigen mit dem Trinken.
Denn wenn man erst fühlt, dass man durstig ist, ist es schon viel zu spät.


Biba

Karinchen
 
karinchen schrieb:
Sag mal Gastiritis....wie sieht es bei Dir mit Kaffee aus.
Ist der evtl. aus so einem Kaffeeautomat????
Diese Vollautomaten mein ich oder Kaffeemaschine???
Denn davon bewkomme ich auch Magenprobleme, langt meist schon eine Tasse.
Denn es ist bei solchen Automaten immer Restwasser irgendwo in der Leitung.
Selbst wenn sie regelmäßig gereinigt werden.
Das abgestandene Wasser kann so was verursachen, wenn man empfindlich ist.
Probier es dann lieber mit löslichem Kaffee oder per Hand aufbrühen oder diese Bodum-Kannen.
Seit ich es so mache habe ich überhaupt keine Magenprobleme mehr, Sodbrennen oder Magenschmerzen sind weg.
Fällt mir grad noch so ein :)
Biba
Karinchen
ich hab kaffee noch nie vertragen (die chlorogensäure) und deshalb auch nie getrunken ;)
 
karinchen schrieb:
Also dieses Thema gefällt mir immer besser:)

Trinken:

Einfach immer was griffbereit haben....dort wo man sich gerade aufhällt immer
eine Glas oder Tasse stehen haben, und irgendwann langt man da automatisch hin:)))))))
Und immer voll das Glas...sobald es leer ist unterbricht man diesen Kreislauf.
Im Auto hab ich so eine kleine Plastikflasche mit Wasser und wenn ich irgendwo bin, tja eigentlich nehm ich überall Wasser mit hin.
Ist reien Gewohnheit, zu trinken. Der Durst( nein das Feingefühl, ob man durstig ist) kommt im übrigen mit dem Trinken.
Denn wenn man erst fühlt, dass man durstig ist, ist es schon viel zu spät.


Biba

Karinchen

hmmm...hört sich wie immer alles gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach an...
aber ich werde gleich mal n volles glas wasser hinstellen, mal sehen, ob ich es bis mittag leer bekomme *lach*


earth :danke:
 
Ich gestehe, ich bin zunehmend schockiert, wenn ich mir so anschau, was andere den ganzen Tag über essen. Esse ich wirklich sooo viel? - Es ist in ungefähr das was der Threaderöffner (sorry, hab mir den Nick nicht gemerkt) isst, nur eben ohne Fleisch. Bloß trinken tu ich schon 2 Liter am Tag, zumeist Wasser oder Tee.
 
so bei mir gibt es keinen Essenplan...
ich kann Euch sagen was ich seit gestern Früh gegessen habe:

Also Frühstück: zwei Tassen Kaffee

Mittag...entfällt

Nachmittag: ca. 15 Uhr Salat mit ganz gesunden Schweinefleischstreifen und zwei Brote

Beim Baden am See : ein paar Kekse und die M&Ms von meinem Sohn

Abend: so gegen 22Uhr riesen Berg Kartoffelsalat mit Breze und Käse

Heute Frühstück: zwei Tassen Kaffee

zwichendurch immer wieder mal Obst z.Z. Pflaumen und Johannisbeeren aus dem Garten

und viel Wasser

Also wie ihr seht lebe ich nicht soooo gesund...aber mir geht es dabei gut und meine Kindern auch.

Ich esse nicht nach Zeitplan sondern wann ich Hunger habe und vorauf ich Hunger habe...und so viel bis ich satt bin...nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin 35 habe keine Magenprobleme, keine Gewichtsprobleme, keine Gelenkschmerzen, und meine Blutwerte sind bestens.

Also kann es nicht so falsch sein was ich tue.
Und ich muss mir keine Gedanken über richtig essen machen.

Wie schon gesagt, ich bin nicht der Gesundheitsapostel...nur weiß ich eben, dass fast alles mit Trinken steht und fällt....viel viel Wasser.

Biba
Karinchen
 
Werbung:
hi mdbsurf74 und alle anderen :)

einen schönen guten morgen erstmal euch allen!

mdbsurf74, zu deiner frage nach "ovo-lacto":
doch, eier essen wir, auch milchprodukte. jedoch nur reine milchprodukte, also keinen fruchtjoghurt bzw -quark, denn der enthält leider oft gelatine - genau wie einige frischkäsezubereitungen.
wir kaufen joghurt und quark pur und mischen uns das obst selber drunter.
marmelade koch ich selber, denn die meisten angebotenen "vegetarischen" marmeladen schmecken irgendwie ... *uuäää*
im naturkostladen gibt es ein geliermittel auf agar-agarbasis, dazu rohrzucker, als obst erdbeeren, kirschen oder pfirsiche - leggä :)))
ist auch nicht viel arbeit, ich mache das nur einmal im jahr - das reicht an vorrat für eine sechsköpfige familie!
vollkornprodukte..... naja, ich meinte nicht, dass du nun im supermarkt einfach zu dunklem brot greifen sollst :)
denn achtung: meistens ist es mit zuckerculeur eingefärbt.
ich dachte schon an frisches brot, evtl vom "bio-bäcker" oder jedenfalls eine bäckerei, die ihre inhaltsstoffe auflistet.
selberbacken geht auch - wir haben einen brotbackautomaten von aldi: zutaten rein nach geschmack (ich mag am liebsten dinkel mit vollkornweizen) und nach drei stunden das fertige brot rausholen.

der eine oder andere geschmacksverstärker und so diverse andere "künstliche" zutaten kommen uns natürlich auch schon mal beim essen dazwischen - kleine sünden dürfen sein :)
wenn das grundprinzip stimmt, ist das ja auch nicht schlimm!

mir ist beim durchlesen der posts nur aufgefallen, dass du wegen deines empfindlichen magens pfefferminztee trinkst......
du weisst, dass pfefferminztee zwar entkrampfend wirkt, aber auch die magenschleimhaut reizen kann?
zuviel davon ist auch nicht gut!
probier doch einfach mal einen milden früchtetee (keine zitrone!) - schmeckt mit honig in dieser jahreszeit auch kalt (zimmerkalt! kein kühlschrank!!) sehr lecker :)
stell dir einfach einen krug davon auf den schreibtisch und trink regelmässig davon - oder nimm einfach wasser, dass du immer griffbereit hast!
natürlich musst du öfter mal in die keramik-abteilung, aber ist das sooo schlimm?
spült doch gleich die nieren durch!

bei rohem gemüse kann ich mich karinchen anschliessen:
rohr karotten und kohlrabi sind sehr lecker :)
soll ich euch mal sagen, was ich heute gefrühstückt habe?
2 scheiben dinkelbrot mit eisbergsalat, 3 scheiben kohlrabi und zwei scheiben käse als sandwich zusammengeklappt *yummie*
dazu allerdings nur wasser - für'n kaffee (dochdoch, den gönn ich mir :)) ) reichte die zeit mal wieder nicht!
zwischen durch hab ich ein paar reiscräcker geknabbert, für heute mittag stehen spaghetti (vollkorn.. eh klar, ne :)) ) mit irgendeiner sauce - mein mann kocht, ich lass mich überraschen! - auf dem programm.
bei dieser wärme essen wir abends gerne salat, zwischendurch gibt es obst oder ..... ich hab da noch einen vollkornapfelkuchen im gefrierfach.......... *seufz*
sooo kalorienarm ist das nämlich nun auch wieder nicht immer :)

ich wünsch euch was

kerid
 
Zurück
Oben