"Verräucherte" Bücher vom Geruch befreien?

Hallo :winken5:

ich habe mehrere Kisten mit Büchern geschenkt bekommen, und eigentlich war die Freude sehr groß, bis ich festgestellt habe, dass der Vorbesitzer nicht nur einen erlesenen Literaturgeschmack hatte, sondern auch ein leidernschaftlicher! Raucher war.

Ich kann mit so verräucherten Büchern nicht.:(
Ich lese gern abends im Bett, oder in der Wanne, - und wenn das dann nach Ziggi riecht, ..das kann ich nicht ab.o_O

Im Internet stehen ein paar Ratschläge, die ich alle schon ausprobiert habe. Einfrieren, in den Backofen, in eine Tüte mit Kaffee packen,..etc. Hilft nix.
Habt ihr eventuell Ratschläge, wie ich den alten Rauch wenigstens ein bissel aus den schönen Büchern bekomme?
Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Aloha :)

mir ging es so mit einem Sofa, hatte vergessen zu fragen ob es eine Raucherwohnung war, der Gestank war nicht auszuhalten, ich hab Literweise Febreze benutzt, hat dann nach 2 Wochen gewirkt.

Febreze-Textilerfrischer-1-size-3.jpg
 
Werbung:
Ein Auto roch innen schlimm nach Zigarre, ich machte mit einer alten Höhensonne eine Ozonreinigung: Fenster und Türen zu, dann über einen Schalter von aussen die Höhensonne auf feuerfester Unterlage 4 x 15 Minuten mit Pausen laufen lassen. Fenster zu lassen für einen Tag, dann war der Geruch fast ganz weg. In einem kleinen Raum, Bad z. B. könnte man das mit den Büchern probieren.
Ozonhaltige Luft nicht einatmen, ist gesundheitsschädlich.
 
mir ging es so mit einem Sofa, hatte vergessen zu fragen ob es eine Raucherwohnung war, der Gestank war nicht auszuhalten, ich hab Literweise Febreze benutzt, hat dann nach 2 Wochen gewirkt.

Febreze-Textilerfrischer-1-size-3.jpg
Ich mag leider auch diese künstlichen Düfte nicht.:unsure:
Ich weiß, dass dieses Produkt oft und gern gegen Düfte jeglicher Art verwendet wird, aber irgendwie wird der Gestank leider nur überdeckt, und ergibt im Schlimmsten Fall einen noch ärgeren Geruch...:D
 
Ein Auto roch innen schlimm nach Zigarre, ich machte mit einer alten Höhensonne eine Ozonreinigung: Fenster und Türen zu, dann über einen Schalter von aussen die Höhensonne auf feuerfester Unterlage 4 x 15 Minuten mit Pausen laufen lassen. Fenster zu lassen für einen Tag, dann war der Geruch fast ganz weg. In einem kleinen Raum, Bad z. B. könnte man das mit den Büchern probieren.
Ozonhaltige Luft nicht einatmen, ist gesundheitsschädlich.
...ich erinnere mich, dass du das schon einmal beschriebst, ich glaube bei" was hat dich heute glücklich gemacht"...das hat mich damals schon beeindruckt.:sneaky:

Ich habe keine Höhensonne, weiß aber, wer eine hat. Ich probiere dasnur mit ein paar Büchern...(y)
 
aber irgendwie wird der Gestank leider nur überdeckt,

ich fand das auch schlimm, aber mir fiel nichts anderes ein, aber Gerüche werden nicht nur überdeckt, sondern chemisch verändert, aber es ist wahr, dass es auch sehr stinkt, nur könnte man ja die Bücher z.B. ausserhalb der Wohnung besprühen bis sie nach nichts mehr riechen.
 
Vielleicht hab ich doch noch eine Idee
Geschlossener, luftdichter Behälter, unten Aktivkohle rein, oben das Buch (irgend was dazwischen, sonst gibt's schwarze Flecken). Liegen lassen. Aktivkohle ist ein starkes Adsorbens und könnte den Geruch (letzlich sind's ja flüchtige Teersubstanzen und ähnliches) nach und nach binden. Das Zeug wäre auch nicht so wahnsinnig teuer. Vielleicht mal im kleinen Maßstab ausprobieren...
http://www.adsorbens-chemicals.de/index.php?id=29
Falls Du Zugang zu so was hast, würde sich dafür auch ein Exsikkator mit Wasserstrahlpumpe eignen (Bücher müßte man danach gründlich in etwas feuchter Luft belüften, weil sie dabei völlig austrocknen und brüchig werden).

Noch ein Tip: Ruf doch mal in einem Museum oder einer großen Bibliothek, die auch restauriert (also kein einfaches Antiquariat), an, ob es Möglichkeiten gibt, die man zuhause anwenden kann.
Ich möchte ja alle Bücher von dem Geruch befreien... das wird dann schon sehr aufwändig.

Aber die Idee, die Biblio anzurufen ist gut. Das mache ich. (y)
 
ich fand das auch schlimm, aber mir fiel nichts anderes ein, aber Gerüche werden nicht nur überdeckt, sondern chemisch verändert, aber es ist wahr, dass es auch sehr stinkt, nur könnte man ja die Bücher z.B. ausserhalb der Wohnung besprühen bis sie nach nichts mehr riechen.
Ich probiere das morgen mal mit einem Buch aus.Feedback erhälst du.:)
 
Die Höhensonne gab's für zwei oder drei Euro auf dem Flohmarkt. Die hat allerdings keine Zeitschaltuhr sondern nur eine Klingel, abschalten muss man selbst. Ich hatte die Höhensonne im Winter längs durchs Auto Richtung Frontscheibe aufgestellt, die Luft im Strahlungsweg wird teils in Ozon umgewandelt und verteilt sich dann im Raum.
 
Werbung:
Zurück
Oben