"Verräucherte" Bücher vom Geruch befreien?

Werbung:
Ich würds mit Nelken und oder marokkanischer Minze versuchen. Auch Kaffee geht. Allerdings nicht trocken eintüten, sondern die Bücher öffnen in der Küche, so dass soviele Seiten wie möglich je Buch offen stehen (also die Bücher senkret geöffnet stellen)... und tageweise abwechselnd mit Nelken, Minze und Kaffee eindämpfen.

Dazu einfach einen alten Topf mit Wasser und der jeweiligen Substanz aufsetzen, hochdosiert... also zB. ein Glas ganzer Nelken oder mindestens eins bis zwei handvoll.... bei der Minze ein oder wenigstens ein halbes Bündel, beim Kaffee mindestens ein Viertel Päckchen bis halbes Päckchen.

Das Wasser, wenn es einmal aufkocht auf kleiner Flamme über Stunden weiterköcheln und verdampftes heiss nachgiessen, bis kein oder kaum noch Aroma der Substanzen kommt....

Kann man auch machen, wenn einem zB. mal ein Glas Fischsosse runterfiel oder die Whg warum auch immer einstinkt.
 
@Villimey

Mit Chemiekeule oder Musuems Hightech würdest Du es hinbekommen, aber, das kostet RICHTIG Geld!
Ja, Bücher die nach Zigarette riechen... Ist halt im Papier drin...
Eine Möglichkeit: (macht aber halt Arbeit!!) Luftdichte Kiste nehmen, 3,4 oder wieviele reinpassen..Bücher dazu, eine flache Schale mit Milch reinstellen und 24 Std. drin lassen. Milch zieht Gerüche an.
Dann die Bücher in der Sonne (Wärme) aber schattig auslüften lassen.

@sibel s Vorschlag mit den NagChampa wär auch mein Rat. Aber keine Stäbchen, sondern als Pulver kaufen.
NagChampa mit weissem Weihrauch (oder weissem Salbei) macht so ziemlich jeden Gestank weitestgehendst weg, bzw "übermüffelt" es. Da sollteste aber auch ordentlich Räuchern!
Wenn Du nen Garten o.ä. hast, kannste nen Behlfsräucherofen bauen:
Dreibein mit sauberem Grillrost, da kommen die Bücher drauf... Darunter Glühende Holzkohle (Abstand beachten) wo die Räucherpulver draufgestreut werden. Das 3 Bein wird dann mit ner Baumarktplane oder 4 dicken!!! Wolldecken abgedeckt und oben an der Kuppekl ein kleines Loch gelassen.

Die meisten anderen Möglichkeiten wie Waschmittel oder Kaffee, oder Schwarztee kannste vergessen.

Was noch ginge, is aber auch "Chemie": Beim Militär gibts "GeruchsStop" Pulver (oder als Schaum).
Das Zeug nimmt ALLES an Geruch auf, is aber übelste Chemie und nicht billig. Sowas ähnliches gibts auch beim Jagdzubehör, so Tücher die den Körpergeruch (u.a.) absorbieren.
Holzkohleplatten, wurde ja genannt, gehen nur, wenns nicht Zusehr stinkt.
 
Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Dampf die Bücher durchfeuchtet...

Ja, daran hatte ich auch gedacht... gff könnte man sie anschliessend in Katzenstreu legen oder mit zerknüllten Zeitungspapieren umgeben, wie bei nassen Schuhen.... SO könnte die Methode nochmals extratauglich sein...:dontknow:

wenns wertvolle Bücher, die so nicht mehr käuflich sind, wären, würde ich das mit jenen Büchern jedenfalls versuchen. Bei 120 Büchern dürfte gewiss das ein oder andere Exemplar dabei sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben