"Verräucherte" Bücher vom Geruch befreien?

Boahr... ja Miete einen Ozon Generator frage im Museum nach... kauf dir einen Essikator mit Wasserpumpe und schön viel aktiv Kohle rein streuen...
meine Güte, wegen paar alten Büchern die bißchen nach Zigaretten riechen...
Ich hab auch'n Tip für dich...
Stell dich einfach nicht so an... Tussi!!!
 
Werbung:
STIMMT !
Natron!
Das hörte ich mal.
Natron hilft ja so gegen Einiges.
Das versuche ich auf jeden Fall!:)

Ja, ich habe mich mit dem Gedanken schon angefreundet, dass der Geruch bleiben wird. Zumindest ein wenig.

Meine Ma war starke Raucherin. Die Möbel, die ich von ihr übernahm, riechen nach 10 Jahren immernoch etwas nach Qualm...

Liebe Villimey,

das mit dem Waschmittelkarton habe ich mal gemacht, das funktionierte jedenfalls bei mir auch
kannst du eben nur ausprobieren.

Ja die lieben Möbel, aus Holz geht es nicht mehr raus, Holz zieht ja so jeden Dreck an.
Alles was lackiert ist, kann auch gut abgewischt werden, ansonsten hilft da der Einsatz von Scheuerrmitteln in zartem Einsatz.

na dann viel Spaß beim Probieren....jeder macht so seine eigenen Erfahrungen
 
wegen paar alten Büchern die bißchen nach Zigaretten riechen...
Kommt drauf an, wie wertvoll die Bücher sind! Für einfach Romane oder so würd ich das auch nicht machen.
Im übrigen stinkt (alter) Zigarettenrauch unerträglich! Ich würde nicht mal ein Objektiv oder eine Kamera kaufen, die aus einem Raucherhaushalt stammt, die Ablagerungen stecken nämlich in den feinsten Ritzen und selbst Metall/Glas-Gegenstände stinken dann dauerhaft.
 
Ich würde die Bücher zuerst auch gut auslüften. Und dann wäre für mich wahrscheinlich Lavendel das Mittel der Wahl. Alle Bücher in eine Truhe oder Schrank mit einer Lavendelseife geben und erst mal ganz gut ruhen lassen.
 
Ich habe unter meinen vielen Büchern nur 1 einziges Buch, das aus einem Raucherhaushalt stammt, es stinkt wirklich fürchterlich. Aber es war ein Geschenk eines Mitautors mit persönlicher Widmung. Da ist der Rauch so was wie ein Beweis der Originalität! :D
 
Boahr... ja Miete einen Ozon Generator frage im Museum nach... kauf dir einen Essikator mit Wasserpumpe und schön viel aktiv Kohle rein streuen...
meine Güte, wegen paar alten Büchern die bißchen nach Zigaretten riechen...
Ich hab auch'n Tip für dich...
Stell dich einfach nicht so an... Tussi!!!
Ach, komm....fährst du jetzt Retourkutschen? Das kostet Sympathiepunkte...
 
@Villimey

Vielleicht wäre auch eine Riesenportion Gegengestank wirksam? Zuerst Natron, dann * Nag Champa*...das sind Räucherstäbchen , deren starker Duft auch in der geschlossenen Verpackung alles, was in ihrer Nähe liegt, beduften...alle Bücher in eine Tüte, davor das Räucherstäbchen abbrennen lassen und dann die Tüte schließen...
Ob`s hilft?
 
Nag Champa duftet, aber eben sehr stark..ich selbst räucher gerne damit....alle anderen ätherischen Düfte sind zu schwach, um es mit Zigarettengestank aufnehmen zu können..
 
Werbung:
Zurück
Oben