Unscheinbarer Merkur

ich dank euch für die vielen beiträge und aspekte zum thema. die verteilung der forums-teilnehmer auf die geburtsjahre finde ich spannend, danke, namo! die oft eher "materiell" auftretenden signaturen (venus, mars, jupiter) unterdurchschnittlich repräsentiert, sonne und mond +/- normal, saturn und merkur deutlich über dem durchschnitt. jupiter hätte ich anders eingeschätzt, aber da schlägt, nehme ich an, das "ideologisch-religiöse" stärker durch als das spirituelle. als gegenpole im beweglichen kreuz "fahren" jupiter und neptun teilweise eh auch bei merkur mit.

merkur beschreibt einige der selbstverständlichsten, unbewusstesten vorgänge im leben - das lässt vergessen, welche bedeutung diese vorgänge haben ... atmen etwa. sprache. be-greifen. nützliche integration. verdauen. sozialisation. das wird selten zum thema gemacht, aber es ist immer dabei. das drückt sich auch hier aus: merkur treibt ins forum, sagt aber wenig über sich. maoam, stimmt, mit dem verstand über den verstand kommunizieren hat oft auch ein wenig vom münchhausen, der sich selbst am schopf aus dem sumpf ziehen möchte. aber wir reden ja auch übers leben, über gott und die welt, und die haben alle miteinander korrektive in fülle für einen merkur, der sich abnabeln möchte.

danke, arnold, für die beschreibung des merkurischen tanzes um die sonne - wobei für mich auch noch die rückläufigkeit dazukommt: bewegt er sich auf die sonne zu oder von ihr weg? der tanz des verstandes um das selbst, das im gelassenen gleichmaß dahinzieht.

mein merkur in 2/wassermann ... ein geschätzter helfer in der existenzsicherung, ein unruhe-geist, per sextil mit jupiter in 12 verbunden (ich merk's daran, dass der materielle lohn meines mühens enden wollend ist...) und per exaktem quintil mit venus, dieser anderen sonnentänzerin, direkt am AC, diese magische brücke zum empfinden ... und allmählich hab ich auch gelernt, meiner intuition zu trauen ... 3. haus widder (beim autofahren möcht ich mir nicht selber entgegenkommen), 6. haus zwilling (oh mei, um wieviel geht es mir besser, seit ich meine sucht vor 5 jahren vom kettenraucher auf null gestellt hab... frei und in die tiefe durchatmen, ohne räuspern, krächzen...) ... ich mag meinen merkur :) möchte ihm allerdings, auch wenn hier und da eine kabarettnummer dabei abfällt, das ketzerische, zum zynismus tendierende, ein wenig wandeln.

alles liebe, jake
 
Werbung:
jake schrieb:
ich dank euch für die vielen beiträge und aspekte zum thema. die verteilung der forums-teilnehmer auf die geburtsjahre finde ich spannend, danke, namo! die oft eher "materiell" auftretenden signaturen (venus, mars, jupiter) unterdurchschnittlich repräsentiert, sonne und mond +/- normal, saturn und merkur deutlich über dem durchschnitt. jupiter hätte ich anders eingeschätzt, aber da schlägt, nehme ich an, das "ideologisch-religiöse" stärker durch als das spirituelle. als gegenpole im beweglichen kreuz "fahren" jupiter und neptun teilweise eh auch bei merkur mit.

merkur beschreibt einige der selbstverständlichsten, unbewusstesten vorgänge im leben - das lässt vergessen, welche bedeutung diese vorgänge haben ... atmen etwa. sprache. be-greifen. nützliche integration. verdauen. sozialisation. das wird selten zum thema gemacht, aber es ist immer dabei. das drückt sich auch hier aus: merkur treibt ins forum, sagt aber wenig über sich. maoam, stimmt, mit dem verstand über den verstand kommunizieren hat oft auch ein wenig vom münchhausen, der sich selbst am schopf aus dem sumpf ziehen möchte. aber wir reden ja auch übers leben, über gott und die welt, und die haben alle miteinander korrektive in fülle für einen merkur, der sich abnabeln möchte.

danke, arnold, für die beschreibung des merkurischen tanzes um die sonne - wobei für mich auch noch die rückläufigkeit dazukommt: bewegt er sich auf die sonne zu oder von ihr weg? der tanz des verstandes um das selbst, das im gelassenen gleichmaß dahinzieht.

mein merkur in 2/wassermann ... ein geschätzter helfer in der existenzsicherung, ein unruhe-geist, per sextil mit jupiter in 12 verbunden (ich merk's daran, dass der materielle lohn meines mühens enden wollend ist...) und per exaktem quintil mit venus, dieser anderen sonnentänzerin, direkt am AC, diese magische brücke zum empfinden ... und allmählich hab ich auch gelernt, meiner intuition zu trauen ... 3. haus widder (beim autofahren möcht ich mir nicht selber entgegenkommen), 6. haus zwilling (oh mei, um wieviel geht es mir besser, seit ich meine sucht vor 5 jahren vom kettenraucher auf null gestellt hab... frei und in die tiefe durchatmen, ohne räuspern, krächzen...) ... ich mag meinen merkur :) möchte ihm allerdings, auch wenn hier und da eine kabarettnummer dabei abfällt, das ketzerische, zum zynismus tendierende, ein wenig wandeln.

alles liebe, jake

danke Jake :kiss3: :kiss4: :kiss3:

sagt Karuna mit Merkur Konjunktion Sonne im Schützen/Oposition Mond Uranus
Merkur verhilft mir zu kommunizieren und zeigt mir das Tor in die Freiheit
 
Hallo Jake.

Da ich etwas erkältet bin und mich dann oft im Brustbereich verspanne, da wo die Lunge ist, konnte ich erleben wie wichtig das Atmen ist. Heute habe ich schon etwas besser geschlafen. Aber dann läuft das garnicht mehr unbewusst ab, sondern es ist eine Tortur bis ich es geschafft habe vertrauen zu bekommen und den Atem loszulassen.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Namo,


"In Deiner Grundhaltung bist Du eher nüchtern und real.

Emotional, unüberlegt triffts besser....

Konzentration, Vertiefung, Organisation, Ausdauer, Vorsicht und Sparsamkeit sind Deine Qualitätsmerkmale, viele Politiker mit diesen Eigenschaften hatten damit Erfolg.

Organisation, Vertiefung ok, aber Konzentration, Ausdauer, Sparsamkeit (was ist das?) sind sicher Eigenschaften, die ich NICHT (noch nicht?) habe!

Du schweigst und wartest ab, um wohldurchdacht und in wohlgeformten Sätzen zu gegebener Zeit das Wort zu ergreifen. Mit Deinem Schweigen
Naja, ich platze damit wohl eher gleich raus.

zersetzt Du und zermürbst Du zugleich. Doch Dich rhetorisch zu bewähren ist für Dich eine Lebensnotwendigkeit. Du verhandelst alles was es zu verhandeln gibt durch Deine rednerische Begabung. Ohne Überlegung sprichst Du niemals.

Eher umgedreht! Ich habe mir schon oft gedacht, mensch, hättest du nur vorher nachgedacht!

Du solltest Deine Kräfte nicht in Bereichen der Körperanstrengung vergeuden. Du reagierst darauf mit einer kränkelnden Gesundheit. Wohler fühlst Du Dich, wenn Du Dich als Politiker, Funktionär, Diplomat, Redner oder Redakteur betätigst."

Also, ich hatte einen anstrengenden Job, hauptsächlich im Freien und als ich den hatte, ging es mir gesundheitlich eigentlich viel besser als vorher....

Ich finde, auf mich trifft Deine Deutung nicht zu. Vielleicht können ja Andere noch was dazu sagen die auch in einem Saturnjahr geboren sind....

Gruß
Feli
 
Hallo Jake,

ohne eine betonten Merkur im Horoskop würden wir ein Forum gar nicht nutzen. Meine Tochter hat eine betonte Venus und interessiert sich absolut nicht für´s Internet.

Mit einem Jungfrau-Asz. und Pluto drauf, mit Skorpion im 3. Haus und einem Merkur-Pluto-Aspekt denke ich mal, dass mein Merkur (neben ganz vielen anderen Aspekten) der wichtigste Planet in meinem Horoskop ist.

Durch die Pluto-Verbindung liegt mir nicht viel an oberflächlichem Geplänkel. Mir ist die Tiefe und die Hintergründe wichtig, damit dann eine Integration und Verwandlung stattfinden kann. Solch eine Einstellung stößt allerdings nicht überall auf Gegenliebe.

Das habe ich erst vor zwei Wochen erneut feststellen müssen, als mir meine Astrologie-Lehrerin erklärte sie möge es nicht, wenn tiefe Gefühle in Gang gesetzt werden. Ich solle mich auf die Astrologie beschränken. Es hat mich sehr getroffen, da sie bei Beratungen mich immer wieder auf diesen Punkt aufmerksam gemacht hat, dass ich ganz besonders dafür geeignet sei, tiefgehende Prozesse auszulösen. Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber diese Aussage hat mich schon schwer getroffen.

Und so ist das halt mit einem betonten Merkur, der überall mitreden will und auch immer etwas zu sagen hat. Beste Umsetzung in einem Forum. Früher hat man Briefe geschrieben. In jüngeren Jahren hatte ich viele Brieffreunde.

Aber eines scheint mir noch unerwähnt: die Anomymität des Forums könnte auch etwas mit einer gewissen Schüchternheit der Teilnehmer zu tun haben. Oder mit einer Verletztheit, die aus gescheiterten Beziehungen aller Art resultiert, um ja nicht wieder "reinzufallen."

Liebe Grüße pluto
 
Hallo pluto,

ich scheine da wohl auch einen betonten Merkur zu haben, sonst würde ich ja nicht hier fleißig mitmachen, oder? :rolleyes:
Ich schreibe auch außerordentlich gerne, auch Briefe (ja, immer noch, obwohl es schon lange die E -Mail gibt). Meine Brieffreundin aus Australien ist genauso ein Schreibfreund wie ich, wir kennen uns schon seit 3 oder fast 4 Jahren, haben uns noch kein einziges Mal getroffen, obwohl sie schon hier im Dtl. war, wir haben uns knapp verfehlt :angry2: aber ich bin mir sicher, irgendwann klappts ;)
Ich hab ein Merkur Mond Sextil, vielleicht liegts daran. Achja, den Zwilling hab ich im 3.Haus, das mag auch ein Grund sein. Nicht zu vergessen Merkur Pluto (leider im Quadrat).

lg Annie_star
 
hi pluto!
pluto schrieb:
ohne eine betonten Merkur im Horoskop würden wir ein Forum gar nicht nutzen. Meine Tochter hat eine betonte Venus und interessiert sich absolut nicht für´s Internet.
ja, das trifft sich mit meiner vermutung. wobei ich mich ja vor allem gewundert habe, dass merkur einfach so wenig zum thema wird... vermutlich sollte er wohl im 1. quadranten stehen oder damit gut verbunden sein, um die selbst-reflexion zu aktivieren. aber was sag ich da jemand mit jungfrau-AC :)
pluto schrieb:
als mir meine Astrologie-Lehrerin erklärte sie möge es nicht, wenn tiefe Gefühle in Gang gesetzt werden. Ich solle mich auf die Astrologie beschränken. Es hat mich sehr getroffen, da sie bei Beratungen mich immer wieder auf diesen Punkt aufmerksam gemacht hat, dass ich ganz besonders dafür geeignet sei, tiefgehende Prozesse auszulösen. Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber diese Aussage hat mich schon schwer getroffen.
naja, du hast ja auch vom systemischen her diesen zugang zur tiefen bewegung. wenn astrologie "nur" astrologie bleiben muss, verstehe ich deine lehrerin. im "berufsgelöbnis" des deutschen astrologenverbandes heißt es ja auch ausdrücklich, dass in der beratung darauf hinzuweisen ist, wenn "andere als astrologische methoden" in die beratung einfließen, und mein österreichischer gewerbeschein ist überhaupt gleich mit "erstellen und interpretieren von horoskopen" limitiert (was andererseits eine gummidefinition ist, denn interpretation kann schließlich auch das ganzheitliche erschließen einer bedeutung umfassen, und das öffnet sehr vielen interpretatorischen hilfsdisziplinen ihren raum...). jedenfalls, wo diese tiefen gefühle ins fließen kommen, erscheint mir die astrologie als ein schlüssel, der eine tür öffnet ... um dann mit dem umzugehen, was dahinter ins licht tritt, wird astrologischer sachverstand allein wohl selten ausreichen. vielleicht hat deine astrologielehrerin den zauberlehrling vom goethe im sinn, wenn sie vor dem wecken schlafender löwen warnt - und ich kenne etliche astrologen, bei denen solche distanz auach sehr angebracht wäre...
pluto schrieb:
Aber eines scheint mir noch unerwähnt: die Anomymität des Forums könnte auch etwas mit einer gewissen Schüchternheit der Teilnehmer zu tun haben. Oder mit einer Verletztheit, die aus gescheiterten Beziehungen aller Art resultiert, um ja nicht wieder "reinzufallen."
ja, und die anonymität (wenn man/frau sie denn aufrecht erhalten will) bietet in meinen augen viele chancen: ungehemmt alle möglichen projektionen auszuleben und in diverse rollen zu schlüpfen, macht- und ohnmachtspielchen zu betreiben, unverschämt zu lügen oder radikal ehrlich zu sein oder einfach mit vorselektierten ähnlich konstellierten zu kommunizieren ... ein wenig skeptisch bin ich beim "nicht nochmal reinfallen" ... gerade wegen der verlockenden projektionsmöglichkeiten entstehen doch immer wieder virtuelle "beziehungen", die den realen an potenzial zu ent-täuschung, verletzung etc. in nichts nachstehen. im gegenteil, mir scheint, wer schon im realen seine beziehungen eher träumt als lebt, der wird auch hier das erwachen aus der traumwelt erleben...

faszinierend das alles für einen fisch mit merkur im wassermann. da kenne ich freilich auch das neptunische am cyberspace, die illusionäre welt, in der die suche ganz schnell zur sucht werden kann...

und darum geh ich jetzt für meinen sohn was gutes zum mittagessen kochen (venus am IC stier), und dann raus in den sonnigen nachmittag, auf schattige radwege... :)

alles liebe, jake
 
unscheinbarer merkur

kommunikation - nichts weniger

schweigen über tiefem wasser
ungebremst wie ein wasserfall
seichtes dahinplätschern

springbrunnenstaub auf passanten
platzregen nach einem heißen sommertag
dauerregen geht auf die nerven

reinigende kraft eines gewitters
blitz und donner
und ein entschuldige

ein bitte und danke als türöffner
beifallheischendes gepränge
nicht zu wort kommen

sprachlosigkeit in der wüste
ringen um worte
wortduelle

ein pinsel in meiner hand
malen mit worten
lautmalende worte

zu herzen gehend
über köpfe hinweg gehen
miteinander in kontakt kommen

aber auch eine offene hand
ein scharren mit den füßen
ein verschmitztes blinzeln

gerade heraus
um fünf ecken herum
vernetzt

und viel viel mehr

lg moni
 
Hallo miramoni,

sehr schönes Gedicht (oder eher Gedanken) das du da hast. Hast du das selber geschrieben?
Das mit dem Nicht-zu-Wort-kommen erinnert mich an Widder-Merkur-Energie..., und die Wortduelle an Zwilling-Merkur...
Ich mit meinem Krebs-Merkur kann da nicht mithalten :escape:

lg Annie_star
 
Werbung:
ja,
aber ganze sätze fallen mir zur zeit schwer.

deshalb auch kein reim
rhythmus und melodie
nicht sprachgewaltig
eher sprachschöpfend

lg moni
 
Zurück
Oben