Unscheinbarer Merkur

hallo ihr lieben.

der aufforderung von arnold folge leistend, moecht ich was beitragen zu diesem thread, indem ich euch meinen merkur beschreibe. kann laenger werden, der junge ist ein pingeliger zeitgenosse. allerdings, in der anonymitaet des forums, hab ich gar nix dagegen ihn als faden spiesser zu outen.

arnold hat mir mal gesagt, ich haetet ein inkohaerentes aspektbild. das kann ich in die richtung bestaetigen, dass meine eine haelfte, naemlich die loewe-mond in 12 (am asz) opp. venus -fraktion mit ihren verbindungen, haeufig so gar nicht zusammenpasst mit meiner merkurseite. diese allein beschreibt swich hier. natuerlich hab ich auch traeume und eine gefuehlvolle seite. die ist aber durch saturn quadrataspekte nicht synchron mit meiner nuechternen seite abrufbar.
aber jetzt in medias res:

ich bin ein wenig gestraft mit voll besetzter jungfrau (in 2). ueberhaupt keuche und flaeuche ich damit in erdigen gefilden herum. merkur in steinbock. der hat nicht viel am hut mit abstrakten gedankengebilden. ueber die welt wie sie tatsaechlich funktioniert, macht er sich aber gerne gedanken.
er steht in 5. trigon jupiter (mit einem einigermassen soliden allgemeinwissen) und quadrat saturn (allerdings noch keiner abgeschlossenen ausbildung). lernen tu ich immer, geordnet und mit druck faellt mir das aber schwer.

ein erdiger merkur im alltag: ich finde garantiert immer ein haar in der suppe. putzen kann ich nur selbst, weils sonst nicht sauber genug ist. frische glaeser aus dem geschirrspueler wasche ich lieber noch mal aus, bevor ich daraus trinke, sonst grausts mir. und dann muss ich auch hundert mal kontrollieren ob ich auch alles mithabe, wenn ich das haus verlasse.
(das klingt vielleicht ein bischen zwanghaft, ist aber glaub ich noch nicht pathologisch)

mit dieser konstellation bin ich wirklich unbeliebt bei gesellschaftsspielen, denn verlieren ist mir richtig unangenehm. und was ich aber ueberhaupt nicht abkann: schummeln.
ausserdem: die befuerchtung, noch etwas vergessen zu haben. wenn ich ein posting abschicke zb, dann muss das aber bitte auch perfekt sein. rechtschreibfehler: da koennt ich an die decke gehen ! (allerdings, ein bischen legasthenie laesst sich nicht abstellen)

wenn mein merkur informationen aufnimmt, dann aber gruendlich ! kleinlich bis ins detail. und das dauert oft ewig, bis der jupiter das ganze zu einem bild zusammenfuegt. dann kann mir aber keiner mehr was vormachen.

vom schwarzsehen, das dem saturn/merkur gespann nachgesagt wird, kann ich ein liedchen singen ! und humor ist leider nicht meine sache. (ich bin mir auch nicht sicher ob ich ueberhaupt einen uranus besitze. ich glaub der hat einen ausflug gemacht, als ich geboren wurde!) und wenn menschen mal ueber mich lachen, dann nur weil ich wieder mal die welt nicht verstehe.

allerdings ist da auch noch pluto in drei. von der angst, die ich frueher hatte, wenn ich unter menschen war, nicht lustig genug zu sein und dem ganzen small talk nicht folgen zu koennen, bin ich im laufe der zeit abgerueckt. wenn man aelter wird, glaub ich merkt man, dass sich schuechternheit nicht auszahlt (das passt zu saturn). und weil ich gemerkt habe, dass mich dieses geplaenkel einfach nur kalt laesst. auch hab ich ein wenig den ruf als problemwaelzerin. ein fuer mich gutes gespraech muss tief gehen und man muss dabei auf dinge draufkommen.
wenn ich mich wo wohl fuehle und alles laeuft, dann kann pluto in 3 auch das gespraech anfuehren. und mit menschen die man gut kennt, ist es auch schoen zu schweigen.

last but not least hat der herr goetterbote auch noch die aufgabe uebernommen (durch trigone), meinem mc sowie auch dem noerdl mondknoten den weg zu zeigen. was leider ausser kopfschmerzen bis jetzt noch nicht so viel gebracht hat.


wenn ich das jetzt nochmal durchlese, kein wunder, dass ich lieber meinen mund halte.
ohoh, mir scheint mein beitrag, in seiner laenge und wie er wirken muss alleine, sagt schon genug ueber meinen merkur aus...(ihr braucht aber nicht zu glauben, dass ich euch deswegen in zukunft verschonen werde!)

einen schoenen heissesten maitag seit 100 jahren ! ich geh jetzt :baden: in die alte donau. und den merkur lass ich zuhause !

lg mitsy
 
Werbung:
Karuna schrieb:
Merkur, Merkur der schaut
nicht auf die Uhr :danke:

mich hat hier noch niemand beachtet
heul... die mögen keine Naseweissen
seufz... da muss man erst zehn Jahre Mitglied sein
das iss hier so was anghobenes...und abgehobens

komm Karunalé
wir gehen
:daisy: :fahren: :welle: :welle:


Geh nicht! Bleib! Wir brauchen dich soooooooooooooo sehr hier und dort und überall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:megaphon: :kiss4: :)
 
hi mitsy,

verflixt, du kriegst das so schön geordnet und systematisch auf die reihe, wo ich nur stöpsle. aber
und humor ist leider nicht meine sache.
leider darf ich dir widersprechen, das ist stocktrockener humor, wie du deinen merkur beschreibst. übrigens: pluto redet bei mir auch mit, ein trigon, dürfte der wasserfall und das gewitter sein.
das wort hab ich bei dir herauskopiert, ich weiß noch nicht mal, wie man es schreibt, geschweige denn, wie man ihn führt.
allerdings - ohne schummeln find ich spielen nur halb so lustig.

was genauer mein merkur direkt auf dem IC noch so treibt, können nur astrologen erklären. mir reichts, ihn zu haben, mitsamt seinem quadrat zu ac oder dem sextil zum neptun.
manchmal reichts mir wirklich.

lg moni
 
...Noch ein Gespräch zwischen Jupiter und Merkur von meinem Freund und Astrologen Fritz Gehre, der leider vor einem Jahr mit über 80 Jahren verstorben ist - Arnold


Jupiter und Merkur im Gespräch.


Wie wir wissen, gehört sowohl der Jupiter wie der Merkur in den Kontaktbereich, und wie wir ebenfalls wissen, will Merkur möglichst viel wissen, um dies so oder so in seiner Vielfältigkeit zu verwenden! An den Jupiter glauben wir fast blind, denn seine überzeugt vorgebrachten Ideale können eigentlich gar nicht falsch sein – wozu darüber nachdenken! – Diese beiden sitzen sich nun gegenüber, Merkur mit leuchtender Krawatte, gut gebügelter Hose, sauberem Hemd und ein kleines Notizbüchlein zur Hand. Jupiter lässig in einen blauseidenen Umhang gehüllt, die Beine übereinander geschlagen und statt des Notizbüchleins ein Kelch Spätburgunder. Da Jupiter in seiner Art großzügig ist, lässt er Merkur den Vortritt im Gespräch:

Merkur: „Ich habe viele Bücher gelesen – noch dazu in verschiedenen Sprachen -, meine Aufzeichnungen dazu gemacht, und möchte heute Abend einen Vortrag in Astrologie halten. Bisschen Angst habe ich schon, denn wie soll ich die vielfache Kombinatorik der Aspekte zueinander auf zwei Stunden Vortrag zusammenpressen?“

Jupiter: „Nimm ein paar Aspektbilder als Beispiel, gehe gleichsam in sie hinein, empfinde sie, lass die Zuhörer miteinander sprechen, und siehe da, auf einmal wird die Kombinatorik lebendig und erklärt sich als eigene Wahrheit! Noch was; trinke davor etwas Wein, das beschwingt, denn was soll der Vitaminstoss von Orangensaft, den du jetzt zu dir nimmst?“

Merkur: „Du hast leicht reden! Wo bleibt die Gründlichkeit, die begriffliche Auseinandersetzung? Die hörenden Menschen wollen doch lernen! Andernfalls wäre mein Vortrag nichts anderes als eine groß angelegte Wiedergabe meiner eigenen womöglich ethischen Empfindung. Mir erscheint dein Rat nur für Fortgeschrittene brauchbar.“

Jupiter: „Ob das ein so genannter Anfänger ist oder einer, der schon 102 Jahre Astrologie betreibt, das dürfte gleichgültig sein! Ich gehe ganz einfach vom Lebendigen aus, vom Lebenssinn, und der zeigt sich in jedem Horoskop, sonst wäre die betreffende Person ja nicht am Leben. Der Glaube an eine höhere Macht ist für die Astrologie Voraussetzung und dies sollen wir uns bewusst machen.“
Merkur: „Ich kann doch keinen Glauben voraussetzen, wenn das Wissen nicht zuvor da ist -, das klingt mir überheblich, entschuldige, da sagen wir – der gibt ganz schön an - . Mit dem Kleinen beginnen, dass verlangt die menschliche Bescheidenheit. Und noch was: Der Merkur ist der Hermes trismegistos, das heißt: ihm stehen alle drei Bereiche des Lebens offen, und das trifft nur auf Merkur zu!“

Jupiter: „Einen kräftigen Schluck trinkend und mit einer großzügigen Geste sich die nächste Zigarette anzündend: Zu Anfang, ob bei den alten Kulturen oder beim Kind war alles ein Bild, und diese Bilder soll der Merkur eben in allen Ebenen bewusst machen. Macht sich dieser kleine Hermes selbstständig, dann vergisst er, woher er kommt. Dies nenne ich Bescheidenheit, wenn er also weiß, woher er kommt. Und dann entsteht daraus die persönliche Freiheit im Denken!“

Merkur: „Ja, du hast schon recht, aber nur von dir aus, ganz subjektiv; aber ich muss jetzt zu meinem objektiven Vortrag schreiten, ich möchte ja, dass mich jeder versteht!“

Jupiter: „Auf Widersehen, wichtig ist für mich, dass wir noch ein paar Mal miteinander sprechen, doch so, dass jeder freie mittlere Kreis das Menschliche dabei ist. Wir haben ja alle sowohl das Merkurische wie das Jupiterische oder Joviale zugleich in uns…“
 
Zitat Arnold:
Jupiter: „Einen kräftigen Schluck trinkend und mit einer großzügigen Geste sich die nächste Zigarette anzündend: Zu Anfang, ob bei den alten Kulturen oder beim Kind war alles ein Bild, und diese Bilder soll der Merkur eben in allen Ebenen bewusst machen. Macht sich dieser kleine Hermes selbstständig, dann vergisst er, woher er kommt. Dies nenne ich Bescheidenheit, wenn er also weiß, woher er kommt. Und dann entsteht daraus die persönliche Freiheit im Denken!“

danke Karuna :kiss3: :daisy:
 
Hallo Arnold.

Die Gespräche zwischen den Planeten sind immer wieder toll. Das macht die Astrologie so schön lebendig. Und das sind sie ja auch. Die Erde ist lebendig wie auch die anderen Himmelskörper. Der Merkur mag also gerne Orangensaft :D . Hat Jupiter nur den Wein genommen, weil er benebelt nicht mehr den Gedanken vom Merkur folgen muss? Das 6.Haus, ein Merkurhaus wird bei mir vom Jupiter beherrscht, also ist diese Zwisprache auch bei mir vorhanden.

Viele Grüße

Jonas
 
Hi Jonas, :)

Der gute Jupiter genießt auch gerne, ist sinnenhaft und lebensfroh. Ihm wird auch die Leber zugeordnet, daher ist ein Gläschen Wein gesund, eine oder zwei Flaschen würden einen maßlosen Jupiter abgeben...und die Leber würde sich zuerst aufblasen und am Schluss schrumpfen, lach, wie draußen im Weltall, sobald eine Sonne stirbt.

Sonnige Grüße! :flower2: :drums: :blume:
 
Hi Foris, :)

Merkur steht auch für das Handeln und die Hände. Ich bin Linskhänder, wurde in der Schule als Kind zum Schreiben mit rechts gezwungen...und jetzt kann ich immer noch links und rechts schreiben. Aber, die meisten Bewegungen, besonders am Schlagzeug, mache ich mit der linken Hand. Als Junge war ich begeisteter Fussballspieler, begann mit dem linken Fuss, kann aber auch rechts schießen. Merkur steht ja für die linke und rechte Gehirnhälfte, wäre interessant, wieviel Links- und Rechtshänder sich hier befinden....

Liebe Grüße!

Arnold
 
Hallo Arnold.

Stimmt gegen ein Glas Wein ist nichts einzuwenden. Ich bin allerdings noch im Eiscremealter. :) Ich habe mal versucht mit links etwas zu schreiben, fand ich garnicht mal so übel. Allerdings müsste ich das schon etwas üben. Finde es aber ganz lustig, wenn man mit links wie rechts schreiben kann.
Wie groß wohl die Sonne ist, wenn sie sich aufbläht? Ob man dann den Pluto besiedeln kann :)

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo liebes Forum.

Die Transite können einen immer wieder Erkenntnisse bringen. Habe mal geschaut was der Atmungsplanet Merkur so macht. Tja, er hüpft gerade am Radixchiron vorbei. Die Verschleimung ist aber nicht mehr ganz so stark. Bald sollte also wieder unbeschwertes Atmen möglich sein.

Hallo Namo.

Der Song von Neil Young ist einfach der Knaller. Vorallem dieses melancholische rauhe Gitarrenspiel.

Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben