Umgang mit kranken Menschen

Hallo,

Ente: Danke für Antwort, auch wenn ich grad nicht schlau werd draus.

Panthau: Klingt so, als würdest du dich gezwungenermassen um einen anderen Menschen kümmern, das laugt natürlich aus.

Butterfly: Ich geh mal davon aus, dass jeder, der im Sozialbereich arbeitet, ein mehr oder minder ausgeprägtes Helfersyndrom hat.
Meins ist mir bewusst, konnte bisher wie geschrieben relativ gut umgehen, nur diese spezielle Situation überfordert mich grad heftig. Vielleicht liegts dran, dass er jünger ist als ich, sowas kannte ich bisher noch nicht.

Jedenfalls, eine Bekannte erklärte mir mal, dass sie sich in solchen Situationen eine Art Schutzblase vorstellt, das soll helfen. Aber solang ich nicht weiss, obs an ihm oder an mir liegt, nützt mir die dichteste Schutzblase wohl nix!

Er wünscht sich, dass ihm jemand sein Leid abnehmen kann und hast auf Empfang gestellt, gerade weil es noch so ein junger Mensch ist. :)
 
Werbung:
Ich fänd's erst mal wichtig genau zu wissen, was mich denn so auslaugt. Also beim Feststellen des Ausgelaugtseins feststellen: "Ich bin ausgelaugt weil ich dies und das erlebt habe". Und dabei so exakt wie möglich werden, so lange, bis man es ganz genau weiß, was in diesem Einzelfall die eigene Energie aufzehrt bzw. was sie heute aufgezehrt hat.
 
Hallo Trixi,

Bewusstwerdung ist sicherlich immer der erste Schritt bei Problemen, aber ich weiss ja eigentlich eh, was mich auslaugt. Ich weiss nur nicht wie bzw. ob ichs abblocken kann.
Sobald ich die Wohnung betret, fühl ich mich irgendwie mitgerissen.
Ich arbeit schon lang in dem Bereich und hatte so ein Gefühl bisher erst einmal, damals hab ich mich dann geweigert den Mann weiter zu betreuen. Ging aber allen, die dort arbeiteten, so.

lg, W.
 
Was machst Du denn zu Hause,um Deiner Selbstpflege sozusagen,Dich zu erden oder zu erholen....?
Es gibt im sozialen Gefüge immer aussaugende Bereiche,Situationen usw.,vielleicht ist der körperliche Anteil sehr schwer,oder der seelische,weil Du viel zurückgibst ohne etwas im Gleichklang zurückzubekommen?Vielleicht fehlt auch Austausch Deiner beruflichen Arbeit?
Im Idealfall sollte es so sein,das wir viel geben-aber auch viel zurückempfangen können.Selbstpflege beginnt ja auch z.B. dann,wenn Du zu Deinen Kollegen sagst,das Du mal eine Pause brauchst und Abstand hälst.
Letztendlich musst Du für Dich selbst schauen,was Du brauchst und was gut für Dich ist.
Mit persönlich hilft oft auch eine Fusmassage der Reflexzonen,sozusagen als Erdung oder so...Und auch das wir uns manchmal müde und ausgelaugt fühlen,da hilft uns die Natur/Tiere sehr Kraft zu tanken.
LG Beate
 
Hallo Cuckma,

danke für die Antwort.

Ich mach in meiner Freizeit viel Sport, bin jeden Tag 2-3 Stunden draussen unterwegs, ich les viel Bücher zu der Thematik und kann mich durch Meditation recht gut erden.

...und hatte wiegesagt bisher kaum Probleme mit Distanzierung, es dreht sich rein um diese spezielle Situation.

Ich hab den Mann selbst übrigens auch schon mal auf etwaige Unstimmigkeiten angesprochen, er meinte von seiner Seite passt alles.

Keine Ahnung was da läuft, vielleicht liegts an Erdstrahlen! :)
 
Na gut, dann würd ich mal dieses Gefühl ganz genau anschauen. Mir scheint eher, das irgendwas bei dem Menschen etwas in dir auslöst, eine alte emotionale Verletzung oder vergrabene Erinnerung. Lass dich in deiner nächsten Meditation mal auf dieses unangenehme Gefühl ein... vielleicht führt es dich zum Ursprung.

Das ist eins der Grundmuster von uns Menschen, das wir negative Gefühle vermeiden statt sich ihnen zu stellen, und auf diese Weise die Emotionen befreien. Sobald man sich dieser Verhaltensmuster aber bewusst wird, reicht meist ein aufmerksames Hinsehen. Ok is immer leichter in Worte gefasst, als getan... aber dennoch :)
 
Hallo Trixi,

Bewusstwerdung ist sicherlich immer der erste Schritt bei Problemen, aber ich weiss ja eigentlich eh, was mich auslaugt. Ich weiss nur nicht wie bzw. ob ichs abblocken kann.
Sobald ich die Wohnung betret, fühl ich mich irgendwie mitgerissen.
Ich arbeit schon lang in dem Bereich und hatte so ein Gefühl bisher erst einmal, damals hab ich mich dann geweigert den Mann weiter zu betreuen. Ging aber allen, die dort arbeiteten, so.

lg, W.
Eigentlich und Irgendwie sind konkret und lösbar nie. :)

Fass' es doch mal in Worte. Wir plappern's nicht weiter. ;)

lg
 
Irgendwie und eigentlich sind Wörter, die beschreiben mich. :)

Jedenfalls, ich verzettel mich hier grad.

Es ging mir um Techniken, die mir helfen, bei mir selber zu bleiben und mich nicht runterziehen zu lassen.

Rauszufinden, warum ich in gewissen Situationen so oder so reagier oder mich in solche Situationen begebe, würd vermutlich den Rahmen hier sprengen.
Dafür hab ich noch mein ganzes Leben Zeit.

Lg, W.
 
Irgendwie und eigentlich sind Wörter, die beschreiben mich. :)

Jedenfalls, ich verzettel mich hier grad.

Es ging mir um Techniken, die mir helfen, bei mir selber zu bleiben und mich nicht runterziehen zu lassen.

Rauszufinden, warum ich in gewissen Situationen so oder so reagier oder mich in solche Situationen begebe, würd vermutlich den Rahmen hier sprengen.
Dafür hab ich noch mein ganzes Leben Zeit.

Lg, W.
Meine Anregung war auch nicht, den Ursachen für Dein "Mitgerissenwerden" zu finden, sondern genauer zu beschreiben, was Dich mitreist. Zu wissen was es genau ist, das Dich da betrifft, würde einem dann ja helfen zu überlegen, was man dagegen tuen könnte.
Warum das dann passiert, ist ja eine weitere Frage, die ja in der Tat mit Deiner Motivation zu helfen zu tun haben könnte.

Ansonsten fällt mir bei einer so schwammigen Beschreibung Deines Energieverlustes ohne Kennen der genauen Situation nur die Achtsamkeit ein. Auch hier wäre meine Frage, warum Du sie verlierst, aber das willst Du mir ja nicht beantworten. ;-) Um sie zu erhöhen könntest Du aber z.B. immer einen Teil Deiner Aufmerksamkeit auf Deinem Atem behalten.

lg
 
Werbung:
Na gut, dann würd ich mal dieses Gefühl ganz genau anschauen. Mir scheint eher, das irgendwas bei dem Menschen etwas in dir auslöst, eine alte emotionale Verletzung oder vergrabene Erinnerung. Lass dich in deiner nächsten Meditation mal auf dieses unangenehme Gefühl ein... vielleicht führt es dich zum Ursprung.

Das ist eins der Grundmuster von uns Menschen, das wir negative Gefühle vermeiden statt sich ihnen zu stellen, und auf diese Weise die Emotionen befreien. Sobald man sich dieser Verhaltensmuster aber bewusst wird, reicht meist ein aufmerksames Hinsehen. Ok is immer leichter in Worte gefasst, als getan... aber dennoch :)

Das find ich sehr gscheit diese Technik !!!!!!!!!!!!

Mir fallt die Rune Gibor (heisst Geschenk ) ein,
die auf das energethische zwischenmenschliche geben und nehmen ausgleichend wirkt.

Die vorstellung,das alles verbunden ist,im Kosmos
heisst auch,solange die Energie nicht im Ego festgehalten (blokiert) wird,fliesst sie,wie der Fluß des Lebens.

Ich gebe und ich bekomme von wo anders wieder.

Aber das zu erkennen,dazu brauchts viel Liebe ,und die oben
genannte Technik von
Pan Thau hilft auch dabei .

Sich der Natur anzuvertrauen,die hat auch das selbe Prinzip
des Fließens.

Der Himmel ist nicht ausgelaugt und erschöpft,wenn er seinen Regen
der Erde schenkt...

Liebe Grüsse an die Helfenden.
 
Zurück
Oben