Überlegungen zum ersten Gebot

Wovon der Europäer mehr profitiert, als seine Sklaven, die für ihn schuften.
Das würde ich nicht als Überlegenheit, sondern als Gerissenheit, Hinterhältigkeit und Narzissmus bezeichnen.

In dem diese europäischen Unternehmen, die dort unten die Menschen ausbeuten, ihre Waren dort zu Niedrigstpreisen produzieren oder einkaufen und bei uns zu Wucherpreisen verkaufen, ziehen sie nicht nur sie, sondern auch uns über den Tisch. Hinterhältiger gehts nicht.
HInterhältigkeit ist keine Überlegenheit, sondern der Missbrauch des guten Willens anderer Menschen.

Deine Meinung kann ich nicht teilen.

Die Menschen dort sind froh, überhaupt Arbeit zu haben, damit sie etwas Geld zum Überleben verdienen.

Unser größter Puppenhersteller als Beispiel, die Zapf Creation AG, lässt ihre Produkte zu ca. 90 % in China herstellen und die Menschen dort sind darüber sehr dankbar, denn das Unternehmen bringt ihnen Wohlstand.
 
Werbung:
Der Vergleich hinkt total,weil das Universum mit lebenden Wesen das Ganze ist,wärend der Staubsauger ein Produkt der Erfindung des Menschen ist.
Also nochmal: Das Universum ist ALLES,der Staubsauger nur ein Teil des Ganzen.

Ich gehe mal davon aus, SchattenElf, dass Du erkennst, was ich meine. Für mich ist das Universum nicht Gott, sondern eine Schöpfung Gottes - und die Kraft Gottes lebt in ihm und allen darin lebenden und wirkenden Geschöpfen.

Daneben gibt es aber noch das rein geistige Reich, die Himmel, wo die Kraft Gottes genau so wirkt und Leben herrscht. Auch diese Himmel sind Schöpfungen Gottes und Christi.

Und die Aussage das Gott ein Geist sei der auch eine individuelle Persönlichkeit hat ist ein Dogma.
Denn es gibt weder für Gott noch für seinen Geist einen wissenschaftlichen Beleg.

Das stimmt - wie wollen wir Gott wissenschaftlich nachweisen, mit einer Wissenschaft, für die Geist eh nicht existiert und die nicht Mal beweisen kann, dass 1+1=2. Hier ist Deine Forderung nach Wissenschaft etwas fragwürdig.

So wie es aussieht,reduzierst du den sogenannten Sinn des Lebens" auf das Leid und das Leiden welches es im Leben gibt.
Durch diese Reduzierung findest du einen Beleg nach dem du dadurch,also durch Konditionierung,suchst.
Das ist psychologisch sehr einfach zu erklären und zu durchschauen:Man hat ein Konzept und sucht und findet dem Konzept entsprechend Belege.

Das hast Du falsch verstanden. Leid ist ein Teil des Lebens, jedoch sicher nicht dessen Sinn.

Wir reden über drei Dinge:
Gott,Geist und Universum.
Das einzige was nachweislich existiert ist das Universum in dem wir leben.
Und das ist kein Dogma!
Gott und Geist ist ein Dogma.
Und jetzt ist es,in meinen Augen angebracht die Thesen von Gott und Geist in den Fakt Universum zu integrieren.

Du meinst also allen Ernstes, dass nicht existiert, was Du nicht nachweisen kannst? Aber wenn dem so ist, wieso willst Du es denn in einer These formulieren und in einem Universum integrieren? Ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

lg
Syrius
 
Ich gehe mal davon aus, SchattenElf, dass Du erkennst, was ich meine. Für mich ist das Universum nicht Gott, sondern eine Schöpfung Gottes - und die Kraft Gottes lebt in ihm und allen darin lebenden und wirkenden Geschöpfen.

Für mich ist Gott,Schöpfer und Schöpfung (Materie und Universum) identisch.
Das heisst in allem materiellem offenbart sich Gott.Also auch in dir wie in mir und allem

Daneben gibt es aber noch das rein geistige Reich, die Himmel, wo die Kraft Gottes genau so wirkt und Leben herrscht. Auch diese Himmel sind Schöpfungen Gottes und Christi.

Lass mal den Christie aus dem Spiel,der macht das ganze Thema zu christlich-spezifisch und ist eine andere Geschichte.
Natürlich gibt es auch das rein geistige "Reich",ich würde sagen eine geistige Welt.Diese ist die nicht offenbarte Welt.
Aber in dieser Welt befinden wir uns nicht,wir befinden uns in der offenbarten Welt.
Der Himmel ist ein Begriff des Menschen in der offenbarten Welt,der für oben steht von einem Standpunkt des Menschen herrau, der dieses oben damals als der Begriff entstand nicht erreichen konnte.
Der Himmel hat keine Grenzen und noch vor Jahrhunderten fing der Himmel für die Menschen direkt über den Wolken an.

- wie wollen wir Gott wissenschaftlich nachweisen, mit einer Wissenschaft, für die Geist eh nicht existiert und die nicht Mal beweisen kann, dass 1+1=2. Hier ist Deine Forderung nach Wissenschaft etwas fragwürdig.

Für die Wissenschaft gibt es schon Geist,nur eben nicht den Geist der Dogmen und religiösen Lehren.
Es gibt auch nicht die Wissenschaft so das man alles wissenschaftliche auf einen Nenner reduzieren kann.So gibt es durchaus Wissenschaften die sich mit Paraspychologie beschäftigen.
Es ist aber richtig dass der grösste Teil der Wissenschaft sich auf empirische Untersuchungen beschränkt um Anerkennung zu erlangen.
Aber,das macht ja Wissenschaft ja auch aus,ansonsten wäre es ja religiös und somit dogmatisch.

Aber nochmal was anderes:Ich habe das jetzt schon ein par mal von dir gelesen dass die Wissenschaft nicht beweisen kann das 1+1=2 ist.
Was genau meinst du denn damit und worauf begründet sich diese Aussage von dir?

Leid ist ein Teil des Lebens, jedoch sicher nicht dessen Sinn.

Aber du bemühst das Leid des Menschen sehr oft im Bezug auf Sinnfragen.
Und du schriebst:Selbst wenn Du Beweisstücke für das eine oder andere hättest, würde es Dir den Sinn des ganzen noch nicht erklären - wie etwa den Sinn und die Ursache des Leidens. Die Logik und der Sinn ist also der Beleg, den Du suchst.

Du meinst also allen Ernstes, dass nicht existiert, was Du nicht nachweisen kannst?

Das legst dur mir ganz geschickt und suggestiv in den Mund.;)
Du argumentierst in meinem Verständnid wie ein dogmatischer Prediger.
Das Problem ist doch folgendes:
Wenn du dich hinstellst und eine unbewiesene,also dogmatische Aussage machst wie z.B. "Gott ist Geist und die Materie und somit Universum sind seine Schöpfung so wie ein Staubsauger eine Schöpfung des Menschen ist",
bist du doch in erster Linie verantwortlich es auch zu beweisen also nachzuweisen.
Da helfen auch keine Aussagen aus religiösen Büchern wie Bibelzitate die den Beweis erbringen soll.

Das an erinnert mich an ein Gespräch mit einem sehr gläubigem Muslim das ich mal vor Jahren hatte.
Nach langem Gespräch kamen wir auf den Punkt des Beweises also des Beleges für seine Aussage an und er führte als Beweis den Koran an.
Da erwiederte ich ihm dass der Koran doch kein Beweis sei sondern nur ein Buch.
Da antwortete er mir:"Für mich ist es ein Beweis!"

Die Frage nach entsprechender Existenz stellt sich mir erst garnicht,so sage ich auch nicht das es nicht existiert.
Nur:Von dem was sich nachweisen lässt weiss ich das es existiert!

Aber wenn dem so ist, wieso willst Du es denn in einer These formulieren und in einem Universum integrieren? Ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Der Sinn ergibt sich aus der neutralen Herangehenweise.Aus dieser Neutralität kann ich dann das Dogma und die These von Gott und Geist in den Fakt materielles Universum integrieren.
Der Unterschied zwischen uns beiden ist dass du deinen gesamten Fokus auf das Dogma Gott und Geist richtest und dann den Fakt Universum in Gott integrierst,
und ich meinen gesamten Fokus auf den Fakt Universum richte und dann das Dogma Gott und Geist in das Universum integriere.
 
Zitat von SchattenElf
Wir reden über drei Dinge:
Gott,Geist und Universum.
das ist was wir uns vorstellen,aus bücher ,materie,etc...geist-gott-universum...menschliche begriffe und vorstellungen.ein versuch etwas einzugrenzen und so separat zu erklären.

was ist wenn wir uns vielleicht täuschen?

vielleicht besteht gott aus gleiche substanz wie alles was wir gott ,geist oder universum nennen,nur diese substanz ist mal dichter mal unsichtbar feiner...aber gleiche formel und gleiche substanz.alles eins.
dann existiert kein gott,kein geist und kein universum, sondern nur eine substanz was sich inteligent manifestiert durch zick milliarden tropfen,und in verschiedene dichten....wobei manche eine sehr hohe stuffe inteligenz erreicht haben...gott.und trotzdem alles eins.
verschiedene vibrationen oder frequenzen helfen oder bestimmen die dichte diese substanz beinfluß durch substanz selber,durch ihr verhalten .bewegung erzeugt energie,vibration,um so schneller um so feiner ...

das heißt ,das wir jeder teil diese substanz sind,ich sage es so , wir haben es in unser herz .... dort ist diese substanz ICH aus dem auch GOTT ist .die substanz dort ist :ich bin ich .

du solltes kein andere gott anbeten.es bedeutet : richte deine augen nicht auf was anderes.sonder richte deine augen in dein herz wo du bist du oder ego sum qui sum .jeder ist ein tempel gottes , warum ? klar doch weil in uns diese substanz vorhanden ist...das sind wir jeder.
sobald man aus diese tempel raus geht ... geht man fremd und betet andere götzen,geld,menschen,etc....man verbraucht mehr energie auf was anderes als auf das wesentliche ... gott in dir.
gott in dir muss aufwachen .das geht nur wenn man keine andere götter (götzen) anbetet.

sobald die stimme gottes in eigene herz hörst , ist gott in dir erwacht,das ist der schlaffende budha was dann erwacht und erleuchtet .es gibt viele darstellungen mit dem schlaffende budha was genau das symbolisieren.in uns schläfft gott weil wir andere götzen anbeten....aber sobal er in uns aufwacht dann kommt die erleuchtung.
darum ist das der erste gebot ein verbot andere götter(götzen) anzubeten...man soll sich auf sich selber konzentrieren .diese gebot bringt uns am schnellsten zu gott ... in uns,und hilft uns am schnellsten weiter .

ich sehe das was Jesus sagte als einzige gebot was auch meine erklärung ergänzt:

Mt.22.37-40.

"DU SOLLST DEN HERRN, DEINEN GOTT, LIEBEN MIT DEINEM GANZEN HERZEN UND MIT DEINER GANZEN SEELE UND MIT DEINEM GANZEN VERSTANDE"!!! DIESES IST DAS GROSSE UND ERSTE GEBOT. DAS ZWEITE ABER, IHM GLEICHE IST: "DU SOLLST DEINEN NÄCHSTEN LIEBEN, WIE DICH SELBST". AN DIESEN ZWEI GEBOTEN HÄNGT DAS GANZE GESETZ UND DIE PROPHETEN

man kann es auch so sagen:

respektiere und liebe dich selber,dann wirst du anderen auch respektieren und lieben können ,vergebe dir selber dann wirst du anderen auch vergeben können.alles beginnt in uns selber.wenn dort diese substanz nicht rein ist oder wird ,werden wir nur theater spielen und unser umgebung durch mehrere masken betrachten.sowas erzeug eine künstliche falsche weltbild und gefühl des da seins was zu depresionen,entäuschungen,negativität ,etc führt.
darum viele leiden unten seelische last ... sie vergeben anderen , sich selber aber nie .... wie soll das funktionieren ? das ist eine lüge oder falsche einstellung.

alles beginnt in unser herz .
man soll keine andere götter anbeten ,damit der wahre GOTT aufwachen kann.das ist der sinn der erste gebot.

das was die kirche zu diese gebot lehrnt ist ein irrtum...die kirche führt den gläubiger weit weg vom Gott , irgendwo da draußen wo Gott alles bewacht und kontrolliert , und wird als alte opa dargestellt....also man soll diese opa lieben und ehren...das ist der bild was alle menschen als kinder schon in köpfe gepresst wird.klar das wenn ein kind oder ein erwachsene nach gott fragst,als erstes taucht ein bild auf mit ein opa was eine schöne weihnachtman bart trägt .das ist allgemein oder großteil in Christliche welt der fall, was jeder bildlich von Gott haltet.

schönes wochenende. :)

Schöner Beitrag,gefällt mir.:)

Ich würde aber was den letzten Absatz betrifft das nicht auf die Kirche allein beschränken sondern auch auf alles was sich von der Kirche abgespalten hat,
vom Sinn her aber das selbe ist.
 
Deine Meinung kann ich nicht teilen.

Die Menschen dort sind froh, überhaupt Arbeit zu haben, damit sie etwas Geld zum Überleben verdienen.

Unser größter Puppenhersteller als Beispiel, die Zapf Creation AG, lässt ihre Produkte zu ca. 90 % in China herstellen und die Menschen dort sind darüber sehr dankbar, denn das Unternehmen bringt ihnen Wohlstand.

Ich kann deine Meinung auch nicht teilen.

Hast du dafür Beweise, dass Zapf dort unten aus reiner Nächstenliebe handelt? Und die Menschen von dieser Fa. tatsächlich gut vergütet werden für ihre Arbeit?

Wenn ich mich in Menschen einfühle, die behaupten, irgendwer sei im Vergleich zu wem auch immer, und meist nimmt dieser Mensch sich selbst als Bezugspunkt zu dem zu vergleichenden, minderbemittelt, dann fühle ich seine eigentlichen Beweggründe.......diese sind u.a. Minderwertigkeitskomplexe beim Behaupter selbst, der sich selbst in seiner Kleinheit nicht mehr ertragen kann und daher versucht das Gefühl zu kompensieren, in dem er es nach aussen auf einen anderen überträgt und in ihm zu sehen glaubt, was er in sich tief behütet......was in diesem Fall......Minderbemitteltsein ist.
Kompensiere das, in dem du es in dir auflöst und nicht auf andere überträgst, sonst wirst du der Täuschung kaum entgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Gott,Schöpfer und Schöpfung (Materie und Universum) identisch.
Das heisst in allem materiellem offenbart sich Gott.Also auch in dir wie in mir und allem

Wieso soll Gott der Schöpfer mit der Schöpfung identisch sein?

Jedes Lebewesen hat den lebenspendenden göttlichen Funken. Das macht dieses zur Individualität und unterscheidet von allen anderen Individuen.

Ununterbrochen fliesst göttliche Kraft und hält uns am Leben - wieso willst Du Gott auf seine materielle Schöpfung reduzieren? Du tust ihm Unrecht!

Natürlich erkennt man in der Herrlichkeit der Natur als Beispiel die Grösse und die Liebe Gottes - aber Identität???

Lass mal den Christie aus dem Spiel,der macht das ganze Thema zu christlich-spezifisch und ist eine andere Geschichte.
Natürlich gibt es auch das rein geistige "Reich",ich würde sagen eine geistige Welt.Diese ist die nicht offenbarte Welt.
Aber in dieser Welt befinden wir uns nicht,wir befinden uns in der offenbarten Welt.
Der Himmel ist ein Begriff des Menschen in der offenbarten Welt,der für oben steht von einem Standpunkt des Menschen herrau, der dieses oben damals als der Begriff entstand nicht erreichen konnte.
Der Himmel hat keine Grenzen und noch vor Jahrhunderten fing der Himmel für die Menschen direkt über den Wolken an.

Nur eine ganzheitliche Betrachtungsweise kann dem Thema gerecht werden. Der Himmel, das Reich Gottes und der Engel ist real genau wie der Kosmos.

Für die Wissenschaft gibt es schon Geist,nur eben nicht den Geist der Dogmen und religiösen Lehren.
Es gibt auch nicht die Wissenschaft so das man alles wissenschaftliche auf einen Nenner reduzieren kann.So gibt es durchaus Wissenschaften die sich mit Paraspychologie beschäftigen.
Es ist aber richtig dass der grösste Teil der Wissenschaft sich auf empirische Untersuchungen beschränkt um Anerkennung zu erlangen.
Aber,das macht ja Wissenschaft ja auch aus,ansonsten wäre es ja religiös und somit dogmatisch.

Aber nochmal was anderes:Ich habe das jetzt schon ein par mal von dir gelesen dass die Wissenschaft nicht beweisen kann das 1+1=2 ist.
Was genau meinst du denn damit und worauf begründet sich diese Aussage von dir?

Das kann Dir jeder Wissenschaftler bestätigen. Keinem ist es gelungen, zu beweisen, dass 1+1=2 - es scheint evident, aber das ist kein Beweis. Man nennt es Axiom - eine bisher nicht bewiesene Vermutung - Du würdest hier eher Dogma sagen?

Was ich damit sagen will, ist, dass hier viele immer wieder nach Beweisen und nach Wissenschaft verlangen, sich aber nicht bewusst zu sein scheinen, dass ehrenwerte Wissenschaften genauso auf Vermutungen basieren wie vieles andere auch.

In sich jedoch ist die Mathematik stimmig - was den Schluss zulässt, dass die ursprünglichen Annahmen vermutlich stimmen. Dessen sollte man sich einfach bewusst sein - die Gesamtheit muss logisch sein und Sinn ergeben, auch wenn gewisse Voraussetzungen für den Geist des Menschen (noch) nicht beweisbar sind.

Aber du bemühst das Leid des Menschen sehr oft im Bezug auf Sinnfragen.
Und du schriebst:Selbst wenn Du Beweisstücke für das eine oder andere hättest, würde es Dir den Sinn des ganzen noch nicht erklären - wie etwa den Sinn und die Ursache des Leidens. Die Logik und der Sinn ist also der Beleg, den Du suchst.

Sicher ist das Leid ein sehr wichtiges Element und darf keinesfalls fehlen um den Sinn des Lebens zu erklären.

Wenn man wie Du annimmt Gott sei identisch mit dem Kosmos, der ja auch das Leid in sich birgt, dann wird es schwierig, dieses sinnvoll zu erklären.

lg
Syrius
 
Häschen;4621704 schrieb:
Der "Eingottglaube" von dem die Bibel in den 10Geboten spricht ist etwas völlig anderes als ein Glauben an einen Gott, wie es mit den Jahren in den Kirchen gefordert wurde, als man die Hl. Schriften nicht mehr verstehen konnte.

Zwar meinen die es richtig ... und wer kann bei den Andeutungsreden schon wirklich die Spur treffen ... Dem einen sagt es unglaublich Tiefes, der andere ist wegen seiner Vorstellung in wirrste Verwirrung verstrickt. Bei den ersten Worten der 10 Gebote könnte man vor Erfurcht erstarren, aber innerlich glühen, wenn man weiß was das bedeutet. Das stürzt in gewaltiges Nachdenken ...

Die 10 Gebote sind u.a. Freundschaftsregeln und nicht das Diktat eines Mächtigen, der die anderen mit Panzern und Kanonen in Schranken hält. Es erstaunt, dass keine Folgen für das "du sollst nicht" als Formulierung vorgesehen werden.
Was steckt dahinter?
Bibel ist ein großes Thema für Dich, doch was bedeutet sie für dich?
Bei Freundschaftsregeln fällt mir nur ein Thema verpasst, setzen 6.
 
Das erste Gebot: „Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, bedeutet, dass Gott der Schöpfer aller Wesen ist und IHM ALLEIN die Anbetung zukommt.

.

Jeder Fanatische-Herrscher-Gott, usw. will die Weltherrschaft für sich alleine beanspruchen! :koenig:

Ave, imperator, morituri te salutant! Heil dir, Kaiser, die dem Tod Geweihten begrüßen dich! (Gruß der Gladiatoren im Amphitheater)

Der König ist tot, hoch lebe der König!
Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Was regiert die Welt? Scheinheiligkeit, Parteilichkeit, Günstlingswirtschaft, Materialismus, Gewalt, oder so? Wo ist Gott? Und wer muss diese Misere ausbaden? :tomate: Die Herrscher? Oder Gott?

LG
 
Werbung:
Liebe(r) Wertekiller,

der "Eingottglauben" ist etwas ganz anderes.
Ich hoffe, du behandelst diesen Hinweis als eine Art "Mysterium" zu dem weit mehr zu sagen wäre. Das geht nicht gleichzeitig auf einen Schlag.

Lizzy1th hat mir eine "6" verpasst für "Freundschaftsregeln", ein Werk das sie gar nicht kennt, dessen Stichwort ich im Zusammenhang mit den 10Geboten erwähnt habe. Die benötigen ebenso eine *Auslegung* (wie Aug um Aug).
 
Zurück
Oben