Überlegungen zum ersten Gebot

Häschen;4621704 schrieb:
Die 10 Gebote sind u.a. Freundschaftsregeln und nicht das Diktat eines Mächtigen, der die anderen mit Panzern und Kanonen in Schranken hält. Es erstaunt, dass keine Folgen für das "du sollst nicht" als Formulierung vorgesehen werden.
Was steckt dahinter?

Du hast es erkannt dafür kriegst du einen lachenden Smiley in dein Gotteslob gestempelt. Wer sich ein wenig juristisch befasst wird die Unterschiede kennen ob irgendwo "und" oder "oder" steht.

Denn steht da "mindestens 18 Jahre und eine Prüfung absolviert haben" bedeutet das, beides muß erfüllt werden.

Bei "mindestens 18 Jahre oder eine Prüfung absolviert haben" reicht es, wenn ein Punkt erfüllt ist.

In den 10 Geboten steht immer "du SOLLST!" kein "du darfst um Himmels willen nicht!" sondern der "ansporn es zu verhindern wann immer möglich!"

Es soll ein "besseres Leben unter der Berücksichtigung des freien Willens" ermöglichen. Erst die Menschen mit ihren Institutionen haben daraus "Dogmen" gemacht.

Wobei diese Dogmen so ausgelegt wurden wie man sie braucht. "Sei demütig deinem Herrscher gegenüber den er dient deinem Gott! Vernichte die Ungläubigen denn ihre Lasterhaftigkeit ist eine Beleidigung für deinen Gott!"

Aus einer friedlichen Religion wurde eine "Eroberungs- und Herrschertaugliche Religion" gemacht.
 
Werbung:
Aber was Gott ist, hast du leider auch nicht mitgeteilt. :rolleyes:

Für viele ist Gott ein Älterer Herr mit einem langen Bart. ;)

"Gott" ist die Urquelle allen Seins. Gott ist für unser Verständnis ohne Anfang, denn das Wesen Gottes und die Ursache für das göttliche Sein entziehen sich dem menschlichen Verständnis. Gott ist Geist und alles, was er erschafft, ist Geist. Gott ist eine Person und hat Gestalt. In Gott ist nur Reinheit, und diese Reinheit ist eine lebendige Kraft, die nach aussen als ein lebendiges Feuer zum Ausdruck kommt. Gott ist unendliche Liebe und Güte. In Gott ist Weisheit und absolute Wahrheit. Gott ist der Vater aller Wesen und somit auch der Vater der Menschen - unser Vater.

Die Wesen im Jenseits altern nicht und sind immer vergleichbar mit Menschen in der allerbesten Zeit.

lg
Syrius
 
Nicht jede(r) hat vor als Nonne/Mönch in einem Kloster zu leben.

Das hat damit doch gar nichts zu tun! Im Gegenteil, die Menschen in den Klöstern entziehen sich dem Auftrag Gottes, Nachkommen zu haben und zu erziehen.

Alle Wesen hier sind im Aufstieg begriffen - einer hat dem andern zu helfen und die grösste Hilfe ist es, einem anderen Wesen die Möglichkeit zu geben, hier auf Erden einen grossen Schritt aufwärts zu tun.
 
Doch du hast Lebewesen mit Maschinen verglichen und Menschen mit Staubsaugern.

Und jetzt vergleichst du den Staubsauger auch noch mit dem Universum!
Merkst du das denn selber nicht?
Du reduzierst Gott auf dein eigenes menschliches Verständnis
und sagst gleichzeitig das Gott nicht fassbar ist.

Kannst du das Universum in seiner Gänze denn erfassen,so wie du in deinem Beispiel einen popligen Staubsauger erfassen kannst?

Die ursprüngliche Aussage war, der Kosmos oder das Universum sei Gott. Das Universum ist aber eine Schöpfung Gottes und der Staubsauger ist eine Schöpfung des Menschen.

Durch diese Aussage habe ich den Menschen nicht mit der Maschine verglichen. Wenn nun aufgrund obiger Vorgaben jemand sagt das Universum sei Gott dann könnte dieselbe Person aufgrund derselben Vorgaben aussagen, der Mensch (als Schöpfer des Staubsaugers) sei der Staubsauger.

Also beide Aussagen sin meines Erachtens nicht richtig.
 
Hast du für diese Aussage denn auch Belege?
Oder hast du nur Dogmen?

Es gibt keinen wirklichen Beweis für deine Aussage,
aber das Universum an sich ist Fakt.

Ein Dogma ist ein Beschluss oder Verordnung der Kirche. Ich bin keine Kirche und beschliessen tue ich auch nichts. Dies ist kein Dogma.

Ich meine der Bibel und anderen Dokumenten Aussagen über den Engelsturz entnehmen zu können - aber ob Dir das reicht?

Viele Jahre des Studiums und Zusammentragens von Elementen haben ein in sich logisches und einfaches Gebilde ergeben, mE in sich sinnvoll.

Wofür ist das Universum Fakt?

Selbst wenn Du Beweisstücke für das eine oder andere hättest, würde es Dir den Sinn des ganzen noch nicht erklären - wie etwa den Sinn und die Ursache des Leidens. Die Logik und der Sinn ist also der Beleg, den Du suchst.

lg
Syrius
 
Das hat damit doch gar nichts zu tun! Im Gegenteil, die Menschen in den Klöstern entziehen sich dem Auftrag Gottes, Nachkommen zu haben und zu erziehen.

Alle Wesen hier sind im Aufstieg begriffen - einer hat dem andern zu helfen und die grösste Hilfe ist es, einem anderen Wesen die Möglichkeit zu geben, hier auf Erden einen grossen Schritt aufwärts zu tun.

:rolleyes:
 
Die ursprüngliche Aussage war, der Kosmos oder das Universum sei Gott.
.

Das ist so nicht ganz richtig dass dies die ursprüngliche Aussage ist.
Denn ich bezog mich dabei auf die "Anbetung"
die du ursprünglich einbrachtest:
Zitat von Syrius
Das erste Gebot: „Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, bedeutet, dass Gott der Schöpfer aller Wesen ist und IHM ALLEIN die Anbetung zukommt.
und ich darauf schrieb:
Man kann sich durchaus bewusst werden dass das Universum und alles was im Universum ist und das Universum ausmacht Gott ist.
Aber dann fällt die Anbetung weg,denn warum sollte ich das Universum anbeten?

Das Universum ist aber eine Schöpfung Gottes und der Staubsauger ist eine Schöpfung des Menschen.

Der Vergleich hinkt total,weil das Universum mit lebenden Wesen das Ganze ist,wärend der Staubsauger ein Produkt der Erfindung des Menschen ist.
Also nochmal: Das Universum ist ALLES,der Staubsauger nur ein Teil des Ganzen.

Ein Dogma ist ein Beschluss oder Verordnung der Kirche.

Dogma hat mit der Kirche nur indirekt zu tun.
Ein Dogma ist eine "religiöse" Lehre für die es keine nachweislichen wisschenschaftliche Belege gibt.
(Dogmen gibt es ebenso bei den Zeugen Jehovas,den Muslimen und sogar bei Buddhisten)
Und die Aussage das Gott ein Geist sei der auch eine individuelle Persönlichkeit hat ist ein Dogma.
Denn es gibt weder für Gott noch für seinen Geist einen wissenschaftlichen Beleg.

Wofür ist das Universum Fakt?

Für sich selbst.


Selbst wenn Du Beweisstücke für das eine oder andere hättest, würde es Dir den Sinn des ganzen noch nicht erklären - wie etwa den Sinn und die Ursache des Leidens. Die Logik und der Sinn ist also der Beleg, den Du suchst.

So wie es aussieht,reduzierst du den sogenannten Sinn des Lebens" auf das Leid und das Leiden welches es im Leben gibt.
Durch diese Reduzierung findest du einen Beleg nach dem du dadurch,also durch Konditionierung,suchst.
Das ist psychologisch sehr einfach zu erklären und zu durchschauen:Man hat ein Konzept und sucht und findet dem Konzept entsprechend Belege.

Wir reden über drei Dinge:
Gott,Geist und Universum.
Das einzige was nachweislich existiert ist das Universum in dem wir leben.
Und das ist kein Dogma!
Gott und Geist ist ein Dogma.
Und jetzt ist es,in meinen Augen angebracht die Thesen von Gott und Geist in den Fakt Universum zu integrieren.
 
Wir reden über drei Dinge:
Gott,Geist und Universum.

das ist was wir uns vorstellen,aus bücher ,materie,etc...geist-gott-universum...menschliche begriffe und vorstellungen.ein versuch etwas einzugrenzen und so separat zu erklären.

was ist wenn wir uns vielleicht täuschen?

vielleicht besteht gott aus gleiche substanz wie alles was wir gott ,geist oder universum nennen,nur diese substanz ist mal dichter mal unsichtbar feiner...aber gleiche formel und gleiche substanz.alles eins.
dann existiert kein gott,kein geist und kein universum, sondern nur eine substanz was sich inteligent manifestiert durch zick milliarden tropfen,und in verschiedene dichten....wobei manche eine sehr hohe stuffe inteligenz erreicht haben...gott.und trotzdem alles eins.
verschiedene vibrationen oder frequenzen helfen oder bestimmen die dichte diese substanz beinfluß durch substanz selber,durch ihr verhalten .bewegung erzeugt energie,vibration,um so schneller um so feiner ...

das heißt ,das wir jeder teil diese substanz sind,ich sage es so , wir haben es in unser herz .... dort ist diese substanz ICH aus dem auch GOTT ist .die substanz dort ist :ich bin ich .

du solltes kein andere gott anbeten.es bedeutet : richte deine augen nicht auf was anderes.sonder richte deine augen in dein herz wo du bist du oder ego sum qui sum .jeder ist ein tempel gottes , warum ? klar doch weil in uns diese substanz vorhanden ist...das sind wir jeder.
sobald man aus diese tempel raus geht ... geht man fremd und betet andere götzen,geld,menschen,etc....man verbraucht mehr energie auf was anderes als auf das wesentliche ... gott in dir.
gott in dir muss aufwachen .das geht nur wenn man keine andere götter (götzen) anbetet.

sobald die stimme gottes in eigene herz hörst , ist gott in dir erwacht,das ist der schlaffende budha was dann erwacht und erleuchtet .es gibt viele darstellungen mit dem schlaffende budha was genau das symbolisieren.in uns schläfft gott weil wir andere götzen anbeten....aber sobal er in uns aufwacht dann kommt die erleuchtung.
darum ist das der erste gebot ein verbot andere götter(götzen) anzubeten...man soll sich auf sich selber konzentrieren .diese gebot bringt uns am schnellsten zu gott ... in uns,und hilft uns am schnellsten weiter .

ich sehe das was Jesus sagte als einzige gebot was auch meine erklärung ergänzt:

Mt.22.37-40.

"DU SOLLST DEN HERRN, DEINEN GOTT, LIEBEN MIT DEINEM GANZEN HERZEN UND MIT DEINER GANZEN SEELE UND MIT DEINEM GANZEN VERSTANDE"!!! DIESES IST DAS GROSSE UND ERSTE GEBOT. DAS ZWEITE ABER, IHM GLEICHE IST: "DU SOLLST DEINEN NÄCHSTEN LIEBEN, WIE DICH SELBST". AN DIESEN ZWEI GEBOTEN HÄNGT DAS GANZE GESETZ UND DIE PROPHETEN

man kann es auch so sagen:

respektiere und liebe dich selber,dann wirst du anderen auch respektieren und lieben können ,vergebe dir selber dann wirst du anderen auch vergeben können.alles beginnt in uns selber.wenn dort diese substanz nicht rein ist oder wird ,werden wir nur theater spielen und unser umgebung durch mehrere masken betrachten.sowas erzeug eine künstliche falsche weltbild und gefühl des da seins was zu depresionen,entäuschungen,negativität ,etc führt.
darum viele leiden unten seelische last ... sie vergeben anderen , sich selber aber nie .... wie soll das funktionieren ? das ist eine lüge oder falsche einstellung.

alles beginnt in unser herz .
man soll keine andere götter anbeten ,damit der wahre GOTT aufwachen kann.das ist der sinn der erste gebot.

das was die kirche zu diese gebot lehrnt ist ein irrtum...die kirche führt den gläubiger weit weg vom Gott , irgendwo da draußen wo Gott alles bewacht und kontrolliert , und wird als alte opa dargestellt....also man soll diese opa lieben und ehren...das ist der bild was alle menschen als kinder schon in köpfe gepresst wird.klar das wenn ein kind oder ein erwachsene nach gott fragst,als erstes taucht ein bild auf mit ein opa was eine schöne weihnachtman bart trägt .das ist allgemein oder großteil in Christliche welt der fall, was jeder bildlich von Gott haltet.

schönes wochenende. :)
 
Du meinst also, dass die Inder und Chinesen geistig minderbemittelt sind?

Vor ein paar Jahren wollten wir hier in De uns aus Indien einige Akademiker (EDV-Fachleute) her holen, damit sie uns helfen.
Und die chinesischen Billigwaren scheinen uns auch zu gefallen.
Demnach müssten wir ja geistig noch minderbemittelter sein.....wenn wir schon ihre Hilfe brauchen. :rolleyes:

1. Ja.

Die Chinesen haben deshalb eine autoritäre Regierung, denn ohne die ginge es nicht.

Die Inder leben moralisch überwiegend in der Vergangenheit.

Geistige Überflieger und Ausnahmen gibt es natürlich immer in der Regel.

2. Die sog. chinesischen Billigwaren stammen aus Franchiseunternehmen oder Niederlassungen der Europäer in China.

3. Hilfe brauchen wir von den Chinesen und Indern nicht sondern umgekehrt. Was die Europäer (Amis, Japaner und Südkoreaner) brauchen sind die Absatzmärkte.
 
Werbung:
1. Ja.

Die Chinesen haben deshalb eine autoritäre Regierung, denn ohne die ginge es nicht.

Die Inder leben moralisch überwiegend in der Vergangenheit.

Geistige Überflieger und Ausnahmen gibt es natürlich immer in der Regel.

2. Die sog. chinesischen Billigwaren stammen aus Franchiseunternehmen oder Niederlassungen der Europäer in China.

3. Hilfe brauchen wir von den Chinesen und Indern nicht sondern umgekehrt. Was die Europäer (Amis, Japaner und Südkoreaner) brauchen sind die Absatzmärkte.

Wovon der Europäer mehr profitiert, als seine Sklaven, die für ihn schuften.
Das würde ich nicht als Überlegenheit, sondern als Gerissenheit, Hinterhältigkeit und Narzissmus bezeichnen.

Bei uns gibt es nichts Normales. Entweder kommen da die besten Engel oder die schlimmsten Teufel vor. Beste Beispiele wären: Adolf und Marx.
Überlegen würde ich Europa jedoch in keinster Weise nennen.

In dem diese europäischen Unternehmen, die dort unten die Menschen ausbeuten, ihre Waren dort zu Niedrigstpreisen produzieren oder einkaufen und bei uns zu Wucherpreisen verkaufen, ziehen sie nicht nur sie, sondern auch uns über den Tisch. Hinterhältiger gehts nicht.
HInterhältigkeit ist keine Überlegenheit, sondern der Missbrauch des guten Willens anderer Menschen.
 
Zurück
Oben