Überlegungen zum ersten Gebot

Werbung:
Das erste Gebot: „Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, bedeutet, dass Gott der Schöpfer aller Wesen ist und IHM ALLEIN die Anbetung zukommt.

Richtig! Dem "Schöpfer" von dem wir uns aber kein Bild machen sollen. Was wir nicht anbeten sollen sind:

- unser Ego
- andere Menschen (besonders beliebt wenn Jemand über beide Ohren verknallt ist)
- Geld
- Erfolg
- sonstiges Zeugs

Der Sinn dahinter ist mehr für uns als für das Universum. Weil mal ganz ehrlich! Dem Universum ist doch egal wen oder was ich anbete, ob ich jetzt 10 Jahre im Wald in einem selbstgegrabenen Loch verbringe oder an einer dünnen Schnurr ausserhalb eines Raumschiffs um die Erde wild mit den Armen herum fuchtel!

Aber FÜR UNS macht es einen ungeheuren Unterschied! Das kann man in dem Leben der Menschen nachvollziehen die es schon gelebt und was Anderes angebetet haben und selbst im eigenen Leben kann man sehen was es für Auswirkungen hat.
 
Es ist ein gewaltiger Unterschied vom "Eingottglauben" der das Höchste an philosophischer Weisheit enthält - zu den oft vorhandenen primitven Ansichten bei der Ablehnung eines Gottes.
 
Das hast Du falsch gelesen. In keinster Weise habe ich Menschen mit Maschienen verglichen.


Doch du hast Lebewesen mit Maschinen verglichen und Menschen mit Staubsaugern.
Zitat Syrius:
Das Universum - die materielle Einheit, wie Du es nennst, ist genauso wenig Gott, es ist eine Schöpfung Gottes, wie der Staubsuagen Mensch ist, denn sieser ist eine Schöpfung des Menschen.


Nochmals meine Aussage: Die vorherige Aussage war, dass das Universum Gott sei. Ich jedoch sagte darauf, dass Gott als Schöpfer, als Erschaffer des Kosmos doch genau so wenig der Kosmos sein kann wie der Mensch, der den Staubsauer erschaffen hat, eben dieser Staubsauger ist.

Und jetzt vergleichst du den Staubsauger auch noch mit dem Universum!
Merkst du das denn selber nicht?
Du reduzierst Gott auf dein eigenes menschliches Verständnis
und sagst gleichzeitig das Gott nicht fassbar ist.

Kannst du das Universum in seiner Gänze denn erfassen,so wie du in deinem Beispiel einen popligen Staubsauger erfassen kannst?
 
Gott ist Geist. Und Gott schuf zuerst das Reich der Geister, der Engel. Erst viel später, als ein Teil der Engelschar gegen die Gesetze Gottes verstiessen und aus den himmlischen Sphären verbannt wurden, erst DANACH wurde die Materie geschaffen, um den Abgefallenen eine Möglichkeit des Rückwegs zu schaffen.

Hast du für diese Aussage denn auch Belege?
Oder hast du nur Dogmen?

Es gibt keinen wirklichen Beweis für deine Aussage,
aber das Universum an sich ist Fakt.
 
Das erste Gebot sagt, du sollst Gott über alles lieben und keine anderen neben ihm haben.

Nachdem Gott aber das Nichts ist, so darf man auch nichts essen, wenn man es streng genug nimmt.

Auf jeden Fall sollte man nach dem 1. Gebot nur sehr wenig essen und ein Dach über dem Kopf haben. Denn alles in dieser Welt gehört bekanntlich dem Teufel inclusive der anderen Götter. Ganz schlimm sind weltliche Bindungen jeglicher Art und natürlich der Sex, das ist absolut verwerflich. Schlimm ist es, Kinder zu zeugen, denn damit erhält Satan bekanntlich Nachwuchs, um seine verlorene Welt (alles eine Frage der Zeit) zu erhalten. ;)

Nachdem aber beim Menschen der Geist willig und das Fleisch schwach ist, blüht der Sex und gerade in geistig minderbemittelten Ländern, gibt es die Bevölkerungsexplosion, unterstützt durch Spenden der Wohlhabenden.

Oder irre ich mich?

Du meinst also, dass die Inder und Chinesen geistig minderbemittelt sind?

Vor ein paar Jahren wollten wir hier in De uns aus Indien einige Akademiker (EDV-Fachleute) her holen, damit sie uns helfen.
Und die chinesischen Billigwaren scheinen uns auch zu gefallen.
Demnach müssten wir ja geistig noch minderbemittelter sein.....wenn wir schon ihre Hilfe brauchen. :rolleyes:
 
ja es wird ziemlich einiges interpretiert oder sind sachen die auch schwer zu verstehen sind.ich bin der meinung das der erste gebot so zu verstehen ist.

man arbeitet als auto monteur bei magna,erster chef ist gott team leiter ,dann gott abteilungsleiter ,dann gott geschäftsführer und zum schluss der höchste gott Frank Stronach ,dem man die ganze ehre gibt . man soll vor alle anderen auch respekt zeigen den sie helfen schließlich Stronach mit, das alles gut funktioniert , aber ganze respekt und ehre gehört Stronach.man muss Stronach also den volle respekt und gehorsam leisten ,seine gesetze befolgen und sein bild ehren , nicht von all die team leiter oder abteilungsleiter.die sind nur verwalter.

und nach ein paar jahre wenn man brav ist , wird man gott team leiter dann gott abteilungsleiter.....und irgendwan wird man Stronach und man kann selber eigene Firma (Universum) gründen als einziger wahre gott und eigentümer. :D

bin der meinung das der einzige wahre Gott in unser Herz zu suchen ist und niergendswo sonst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Eingottglaube" von dem die Bibel in den 10Geboten spricht ist etwas völlig anderes als ein Glauben an einen Gott, wie es mit den Jahren in den Kirchen gefordert wurde, als man die Hl. Schriften nicht mehr verstehen konnte.

Zwar meinen die es richtig ... und wer kann bei den Andeutungsreden schon wirklich die Spur treffen ... Dem einen sagt es unglaublich Tiefes, der andere ist wegen seiner Vorstellung in wirrste Verwirrung verstrickt. Bei den ersten Worten der 10 Gebote könnte man vor Erfurcht erstarren, aber innerlich glühen, wenn man weiß was das bedeutet. Das stürzt in gewaltiges Nachdenken ...

Die 10 Gebote sind u.a. Freundschaftsregeln und nicht das Diktat eines Mächtigen, der die anderen mit Panzern und Kanonen in Schranken hält. Es erstaunt, dass keine Folgen für das "du sollst nicht" als Formulierung vorgesehen werden.
Was steckt dahinter?
 
Werbung:
Zurück
Oben