Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Erzähl uns dann, was sie dazu gesagt hat! Das würde mich auch interessieren. :)

Und - meine Freunde in Burkina Faso haben sich auch noch nie darüber beschwert, dass in Deutschland eine Süßigkeit "Mohrenkopf" genannt wird. :)
Wiener beschweren sich in der Regel auch nicht über das Schnitzel oder das Würstchen - es kommt nicht auf die Bezeichnung, sondern auf die innere Einstellung gegenüber den Menschen an.
Und die Einstellung wird sich wohl kaum durch andere Begriffe ändern. Wenn ein Mensch etwas gegen dunkelhäutige Menschen hat, kann er auch in verachtender Weise von "Schwarzafrikanern" reden...
 
Werbung:
Politisch korrekt ist Studenx-Blumx

Ich verstehe!

Wie bei Profx Lann Hornscheidt

Prof. Dr. phil. Lann Hornscheidt.
Professx für Gender Studies und Sprachanalyse am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin


Wollen Sie mit Profx. Lann Hornscheidt Kontakt aufnehmen? Achten Sie bitte darauf, Anreden wie
Sehr geehrtx Profx. Lann Hornscheidt” zu verwenden.


Bitte vermeiden Sie alle zweigendernden Ansprachen wie “Herr ___”, “Frau ___”, “Lieber ___”, oder “Liebe ___”.

http://www.lannhornscheidt.com/professorx/
 
Wenn das Professx sich gerne beim Sprechen die Zunge bricht, kann es das gerne tun, aber meine Gesundheit ist mir dann doch wichtiger als politische Korrektheit.

Was dann wiederum gegen Mohrenköpfe, Entschuldigung, Negerküsse, ach Mist, äh, ich meine Schokoküsse und ähnliche Schaumschlägereien spricht...
:))
 
Nicht ganz. Ich bin mit Mohrenköpfen aufgewachsen. Als sie später Negerküsse hießen, fiel mir der andere Geschmack auf, weil sie weniger schmeckten als die Mohrenköpfe. (Wir aßen ja gerne Mohrenkopftorten). Als sie dann plötzlich Dickmans hießen war der Geschmack noch schwerer und somit seltener zu genießen, und dann kamen die Schaumküsse, welche dann so schwer im Gaumen lagen, dass sie nicht mehr essbar waren, ähnlich wie in der Geruchsabteilung die Schwere von gestärkten weißen Hemden.

Nicht immer bleibt durch Namensänderung der Inhalt erhalten wie beim Waschmittel.

Ich kann somit erfahrungsbedingt sagen: Die Mohrenköpfe schmeckten am besten. (Heute esse ich weder Schaumküsse noch Schokoküsse -> sie schmecken gar nicht mehr)
 
Werbung:
Mohrenköpfe waren die schwergewichtigen vom Bäcker, mit Waffel drunter, schwerer Schoko-Buttercreme drinnen und Mandel oben drauf.
Da ist schon ein Unterschied zu schaumiger Glukose-Nichtigkeit.
 
Zurück
Oben