über Wassermänner

Wenn er merkt, dass er auf ein Gegenüber stösst, was sehr sensibel ist und bei jeder Emotion ausschlägt, dann ist ihm das fremd und irritiert ihn nur. Damit kann der Wassermann nichts anfangen.

So ist es bei mir! Ich bin der intuitiv-rationale Typ und kann sehr wenig mit emotionaler Irrationalität anfangen. Das irritiert mich tatsächlich und bringt nur unnötig Unruhe in mein Leben. Warum sollte ich mir solche Kontakte antun? Mein Leben ist schon genug kompliziert. Außerdem finde ich, dass ein Kontakt noch lange nichts Verpflichtendes an sich hat. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand sich mir gegenüber gleich so verantwortlich fühlt. Das sind doch eher Dinge, die eine lange familiäre oder freundschaftliche Beziehung voraussetzt.

Meine Beziehungen sind sehr tiefgehend, gerade deshalb binde ich mich nicht so schnell an jemanden. Kontakte sind schön und nett, aber es muss nicht gleich die große lebenslange Freundschaft werden. So was muss sich von selbst entwickeln. Das lässt sich nicht steuern oder herbeireden. Ich sehe das eher realistisch und nüchtern, denn rein gefühlsbasierte Beziehungen sind selten stabil. Da muss schon mehr dazukommen. Aber für vorübergehende Lernkontakte bin ich offen aus spirituellen Gründen. Nur sehe ich es als das, was es ist, ein gegenseitiger netter Austausch, mit viel allgemeinmenschlicher Herzenswärme, aber es muss sich daraus keine Verpflichtung oder weitergehende Verantwortlichkeit ergeben, kann es im Laufe der Zeit, aber nicht so schnell. Da muss zuerst das Vertrauen langsam heranwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Dass Wassermänner ihre Partnerin auf Händen tragen habe ich auch schon festgestellt. Auch das, was verwirrt76 schreibt, sind auch meine Eindrücke. Noch zusätzlich muss ich erwähnen, dass sie allen Menschen wirklich gleich begegnen und viel Interesse zeigen und freundschaftlich verstimmt sind. Und dieses am Anfang aufeinander Zugehen, man bekommt den Eindruck, dass sehr berechnend und aus dem Prinzip heraus agiert wird so ganz nach dem Motto alle sind gleich..wenn aber etwas nicht nach ihnen läuft, und der andere dann plötzlich links liegen gelassen wird., bleibt ein Gefühl von Oberflächlichkeit zurück....
Was ich allerdings nicht richtig verstehen kann, da man ja den Wasserm. diese Toleranz nachsagt...

Wie schon gesagt, das sind alles laute Gedanken von mir und nur meine persönlichen Empfindungen.

Das würde ich so nicht sagen. Ich kenne einige Wassermänner, mit denen ich mich größtenteils verstehe, weil ich selbst auch ein unvoreingenommener und sehr freiheitsliebender Mensch bin, aber in der Hinsicht sind sie die WM ziemlich unterschiedlich. Meine Zweitmutter und eine meiner liebsten Personen überhaupt, ist WM und begegnet wirklich allen Leute gleich offen, ohne Hintergedanken. Eine Cousine ist WM und mega berechnend, sie unterteilt Menschen in "wer nutzt mir und wer nicht" und behandelt sie auch entsprechend. Da ist nichts von dieser humanitären Art zu spüren. Das liegt wohl aber auch an ihrer Erziehung. Ihre Mutter hat eine ziemlich ähnliche Einstellung.
 
So ist es bei mir! Ich bin der intuitiv-rationale Typ und kann sehr wenig mit emotionaler Irrationalität anfangen. Das irritiert mich tatsächlich und bringt nur unnötig Unruhe in mein Leben. Warum sollte ich mir solche Kontakte antun? Mein Leben ist schon genug kompliziert. Außerdem finde ich, dass ein Kontakt noch lange nichts Verpflichtendes an sich hat. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand sich mir gegenüber gleich so verantwortlich fühlt. Das sind doch eher Dinge, die eine lange familiäre oder freundschaftliche Beziehung voraussetzt.

Meine Beziehungen sind sehr tiefgehend, gerade deshalb binde ich mich nicht so schnell an jemanden. Kontakte sind schön und nett, aber es muss nicht gleich die große lebenslange Freundschaft werden. So was muss sich von selbst entwickeln. Das lässt sich nicht steuern oder herbeireden. Ich sehe das eher realistisch und nüchtern, denn rein gefühlsbasierte Beziehungen sind selten stabil. Da muss schon mehr dazukommen. Aber für vorübergehende Lernkontakte bin ich offen aus spirituellen Gründen. Nur sehe ich es als das, was es ist, ein gegenseitiger netter Austausch, mit viel allgemeinmenschlicher Herzenswärme, aber es muss sich daraus keine Verpflichtung oder weitergehende Verantwortlichkeit ergeben, kann es im Laufe der Zeit, aber nicht so schnell. Da muss zuerst das Vertrauen langsam heranwachsen.

Du beschreibst so ungefähr eins zu eins meine Einstellung (bin aber kein Wassermann).
Drama Queens und Kings kann ich gar nicht ab, die sind mir zu anstrengend, und Leute versuchen gar nicht mehr sich an mich zu kletten. Vielleicht strahle ich das aus, dass das nicht geht.
 
Ich bin auch Wassermann-Frau, mein Vater ist Wassermann und unter meinen Exfreunden / -Liebschaften befinden sich ebenfalls ein paar ;)

Wassermann ist ein Luftzeichen und für seine Individualität bekannt. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht durch und durch ein typischer Wassermann bin und mein Vater auch nicht. Zumindest nicht im engen Freundes- und Familienkreis. Wir haben beide keinen großen "Freundeskreis", sind eher zurückhaltend, eher introvertiert. Freundschaft hat bei mir einen sehr hohen Stellenwert, deswegen habe ich auch nur sehr wenige, die ich als wahre Freunde bezeichne.

Wo man meine Wassermann-Sonne merkt, ist, dass ich sehr bindungsscheu bin, mehr auf platonische Werte in einer Beziehung lege als auf große Leidenschaft. Auf andere wirke ich häufig sehr distanziert und kühl, eigensinnig, unverbindlich, kann mich schwer entscheiden und habe einen sehr eigensinnigen Geschmack ;) werde ich unter Druck gesetzt, bin ich schnell weg. Selbstständigkeit ist mir wichtig, mehr als wichtig!

Das sind Eigenschaften, die ich sowohl an meinem Vater als auch den anderen mir bekannten Wassermännern feststelle. Manch anderen WM erlebe ich als sehr offen, extrovertiert, immer für Spaß zu haben.
Aber das Sonnen-Zeichen ist eben nicht allein-entscheidend.

Ich denke, die Krux beim Wassermann ist, dass er sehr freundlich und aufgeschlossen ist, hilfsbereit, für Freunde ALLES tun würde und durch seine Höflichkeit aber auch oft falsche Hoffnung vermittelt. Wenns dann um Verbindliches geht, zieht er sich schnell zurück. Trotz aller Offenheit gegenüber dem "Neuen" und seiner Kontaktfreude, gibt er ungern etwas über sein Innenleben preis und behält sich tiefgehende Gespräche eher für die ganz engen Freunde auf. Dadurch wirkt er auch häufig sehr oberflächlich, manche nehmen ihn sogar als "hinterlistig" wahr, weil er eben einen anderen Eindruck vermittelt als das, was er beabsichtigt.

Vertrauen baut der Wassermann nicht von heut auf morgen auf, analysiert sehr eingehend und braucht mehr als nur "liebe und nette Gesten", um Interesse an einem Menschen zu entwickeln. Einfältigkeit langweilt ihn. Er ist eben ein Revoluzzer.

So meine Erfahrung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miranda9999
Da triffst Du bei mir voll ins Schwarze. Vielleicht doch typisch Wassermann? Womöglich müssen nur diejenigen über die Bücher, die solche feinen Unterschiede nicht erkennen. ;)
 
@Miranda9999
Da triffst Du bei mir voll ins Schwarze. Vielleicht doch typisch Wassermann? Womöglich müssen nur diejenigen über die Bücher, die solche feinen Unterschiede nicht erkennen. ;)

Ja. In der Außenwirkung absolut Wassermann und auch mein Freiheitsdrang passt definitiv auf Wassermann ;) darauf haben mich auch schon einige geschätzt ohne mein Sternzeichen vorher zu wissen.

In der Familie und unter Freunden kommt dann aber mein Mond Stier durch und der zeigt sich dann genau gegensätzlich. Beständig, geerdet, verbindlich ... Besitzgeil *hust*... etc :D
 
Ich bin auch Wassermann-Frau, mein Vater ist Wassermann und unter meinen Exfreunden / -Liebschaften befinden sich ebenfalls ein paar ;)

Wassermann ist ein Luftzeichen und für seine Individualität bekannt. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht durch und durch ein typischer Wassermann bin und mein Vater auch nicht. Zumindest nicht im engen Freundes- und Familienkreis. Wir haben beide keinen großen "Freundeskreis", sind eher zurückhaltend, eher introvertiert. Freundschaft hat bei mir einen sehr hohen Stellenwert, deswegen habe ich auch nur sehr wenige, die ich als wahre Freunde bezeichne.

Wo man meine Wassermann-Sonne merkt, ist, dass ich sehr bindungsscheu bin, mehr auf platonische Werte in einer Beziehung lege als auf große Leidenschaft. Auf andere wirke ich häufig sehr distanziert und kühl, eigensinnig, unverbindlich, kann mich schwer entscheiden und habe einen sehr eigensinnigen Geschmack ;) werde ich unter Druck gesetzt, bin ich schnell weg. Selbstständigkeit ist mir wichtig, mehr als wichtig!

Das sind Eigenschaften, die ich sowohl an meinem Vater als auch den anderen mir bekannten Wassermännern feststelle. Manch anderen WM erlebe ich als sehr offen, extrovertiert, immer für Spaß zu haben.
Aber das Sonnen-Zeichen ist eben nicht allein-entscheidend.

Ich denke, die Krux beim Wassermann ist, dass er sehr freundlich und aufgeschlossen ist, hilfsbereit, für Freunde ALLES tun würde und durch seine Höflichkeit aber auch oft falsche Hoffnung vermittelt. Wenns dann um Verbindliches geht, zieht er sich schnell zurück. Trotz aller Offenheit gegenüber dem "Neuen" und seiner Kontaktfreude, gibt er ungern etwas über sein Innenleben preis und behält sich tiefgehende Gespräche eher für die ganz engen Freunde auf. Dadurch wirkt er auch häufig sehr oberflächlich, manche nehmen ihn sogar als "hinterlistig" wahr, weil er eben einen anderen Eindruck vermittelt als das, was er beabsichtigt.

Vertrauen baut der Wassermann nicht von heut auf morgen auf, analysiert sehr eingehend und braucht mehr als nur "liebe und nette Gesten", um Interesse an einem Menschen zu entwickeln. Einfältigkeit langweilt ihn. Er ist eben ein Revoluzzer.

So meine Erfahrung ;)

Ich erkenne mich da auch sehr wieder, vor allem beim letzten Satz. Habe aber nur Merkur im WM, aber schon einige Ur Aspekte. Ich denke aber, dass gerade der Satz den ich als letztes fett markiert habe auf viele Menschen zutrifft
 
Ich erkenne mich da auch sehr wieder, vor allem beim letzten Satz. Habe aber nur Merkur im WM, aber schon einige Ur Aspekte. Ich denke aber, dass gerade der Satz den ich als letztes fett markiert habe auf viele Menschen zutrifft

Uranus als (neuer) Herrscher von Wassermann kann natürlich ähnliche Wirkungen haben.

Da ist ganz sicher was dran, dass viele (oder die meisten) nur mit nahen Freunden / Familie über ihr Innerstes sprechen. Die Frage ist, wo man die Grenze zwischen "Bekannter" und "Freund" zieht :) Und obwohl immer überall steht, Wassermann habe so viele Freunde, denke ich, dass es eher viele Bekannte sind.
 
Uranus als (neuer) Herrsch. er von Wassermann kann natürlich ähnliche Wirkungen haben.

Da ist ganz sicher was dran, dass viele (oder die meisten) nur mit nahen Freunden / Familie über ihr Innerstes sprechen. Die Frage ist, wo man die Grenze zwischen "Bekannter" und "Freund" zieht :) Und obwohl immer überall steht, Wassermann habe so viele Freunde, denke ich, dass es eher viele Bekannte sind.

Da gebe ich dir Recht. Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie ein Mensch überhaupt viele Freunde haben kann. Bei meiner Definition von Freundschaft würde das gar nicht gehen, denn wenn ich jemanden als meinen Freund "auserkoren" habe, dann nehme ich die Freundschaft auch Ernst, mit allem was dazu gehört (Verlässlichkeit, Rat geben, Loyalität, Hilfsbereitschaft) und ich hätte keine Lust und Kraft so bei sehr vielen Leuten zu sein. In Kontakt mit Leuten komme ich schnell, aber bei den Wenigsten geht es dann auch tiefer.
 
Werbung:
Also ich bin Wassermann mit Aszendent Krebs und habe ein gutes Gespür für das was kommt und weiß oft schon im Vorfeld, was mich von manchen Menschen erwartet. Ich bin auch ziemlich direkt und sage was ich denke, damit kann nicht jeder umgehen. Andere wiederum schätzen meine Direktheit. Trotzdem bin ich auch sehr sensibel und wenn ich verletzt werde, ziehe ich mich zurück. Man sagt mir allerdings auch nach, dass ich mich gut in andere hineinversetzen kann, das ich eine gute Zuhörerin und rücksichtsvoll bin. Zudem bin ich eine richtige Gerechtigkeitsfanatikerin.

Verletzt mich jemand dann dauert es zwar eine ganze Weile bis ich handle aber dann handle ich mit allen Konsequenzen und der Mensch ist bei mir für alle Zeiten unten durch. Da bin ich sehr nachtragend und vergesse so schnell nichts. Bis es allerdings so weit ist, weiße ich mehrmals darauf hin.

Mein Vertrauen muss man sich allerdings erarbeiten, da ich sehr misstrauisch bin. Ich nenne das allerdings Erfahrungswerte des Lebens :) Außerdem bin ich ein sehr harmoniebedürftiger Familienmensch und stelle zu oft meine eigenen Bedürfnisse hinten an. Ich brauche aber genauso meine Freiheit fühle ich mich eingeengt, nehme ich rasch Reißaus.

Geschwätzig bin ich mit Sicherheit nicht und viele oberflächliche Bekanntschaften pflege ich auch nicht.

Mein Bruder ist übrigens auch Wassermann und hat 2 Tage vor mir Geburtstag und wir sind in einigen Dingen so unterschiedlich, wie Tag und Nacht. Eines haben wir aber gemeinsam, Konfrontationen gehen wir beide nicht aus dem Weg und wenn wir explodieren dann gewaltig.
 
Zurück
Oben