Über die Erforschung von Klischees/Stereotypen

Werbung:
Aha... Joey, aus deinem Link

Wie sehr sie unsere Alltagswelt durchdringt, lässt sich jedoch nicht wirklich klären, da die betreffenden Studien mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben wie ein Großteil der Sozialpsychologie überhaupt. Die meisten wurden mit einer kleinen Gruppe von Collegestudenten durchgeführt, wodurch sich das Risiko statistischer Zufallsergebnisse erhöht. Zudem konnten nicht alle Studien einen starken Effekt nachweisen. Einige Kritiker merken auch an, dass Experimente häufig nur ein unzureichender Ersatz für die wirkliche Welt sind.

Diese Einwände kommen mir doch sehr bekannt vor. Es wäre doch hochinteressant, wie weit sich dieser so sehr belastende Effekt bei Studen zu esoterischen Themen bemerkbar macht und die dortigen Ergebnisse verfälscht. Schließlich werden Esoteriker so ungemein gerne kritisiert, sich über sie lustig gemacht, sie abgewertet usw.

Und "Rüstzeug gegen Vorurteile" passt doch irgendwie ganz fantastisch zu den kontroversen Themen hier. Danke. :)

LG
Any
 
Aha... Joey, aus deinem Link

Wie sehr sie unsere Alltagswelt durchdringt, lässt sich jedoch nicht wirklich klären, da die betreffenden Studien mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben wie ein Großteil der Sozialpsychologie überhaupt. Die meisten wurden mit einer kleinen Gruppe von Collegestudenten durchgeführt, wodurch sich das Risiko statistischer Zufallsergebnisse erhöht. Zudem konnten nicht alle Studien einen starken Effekt nachweisen. Einige Kritiker merken auch an, dass Experimente häufig nur ein unzureichender Ersatz für die wirkliche Welt sind.

Diese Einwände kommen mir doch sehr bekannt vor. Es wäre doch hochinteressant, wie weit sich dieser so sehr belastende Effekt bei Studen zu esoterischen Themen bemerkbar macht und die dortigen Ergebnisse verfälscht. Schließlich werden Esoteriker so ungemein gerne kritisiert, sich über sie lustig gemacht, sie abgewertet usw.

Und "Rüstzeug gegen Vorurteile" passt doch irgendwie ganz fantastisch zu den kontroversen Themen hier. Danke. :)

LG
Any

Da kann ich mich nur anschließen! :lachen::lachen:
Danke!
 
Aha... Joey, aus deinem Link

Wie sehr sie unsere Alltagswelt durchdringt, lässt sich jedoch nicht wirklich klären, da die betreffenden Studien mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben wie ein Großteil der Sozialpsychologie überhaupt. Die meisten wurden mit einer kleinen Gruppe von Collegestudenten durchgeführt, wodurch sich das Risiko statistischer Zufallsergebnisse erhöht. Zudem konnten nicht alle Studien einen starken Effekt nachweisen. Einige Kritiker merken auch an, dass Experimente häufig nur ein unzureichender Ersatz für die wirkliche Welt sind.

Diese Einwände kommen mir doch sehr bekannt vor. Es wäre doch hochinteressant, wie weit sich dieser so sehr belastende Effekt bei Studen zu esoterischen Themen bemerkbar macht und die dortigen Ergebnisse verfälscht. Schließlich werden Esoteriker so ungemein gerne kritisiert, sich über sie lustig gemacht, sie abgewertet usw.

Und "Rüstzeug gegen Vorurteile" passt doch irgendwie ganz fantastisch zu den kontroversen Themen hier. Danke. :)

LG
Any

das sind methodische Schwierigkeiten und betrifft zum Beispiel die untersuchte Gruppe...
 
Ach, schau dir die Endlosdiskussionen im Astrothread zwischen mir und Joey an. :D

ich weiß zwar nicht worums da ging, aber das hier betrifft Methodikprobleme in den Sozialwissenschaften.

wenns um Eso und Physik geht, werden sich da wohl andere Unstimmigkeiten auftun, die mit diesem Problem hier nichts zu tun haben...aber wie gesagt ich weiß nicht worums genau ging
 
Diese Einwände kommen mir doch sehr bekannt vor. Es wäre doch hochinteressant, wie weit sich dieser so sehr belastende Effekt bei Studen zu esoterischen Themen bemerkbar macht und die dortigen Ergebnisse verfälscht. Schließlich werden Esoteriker so ungemein gerne kritisiert, sich über sie lustig gemacht, sie abgewertet usw.

Und "Rüstzeug gegen Vorurteile" passt doch irgendwie ganz fantastisch zu den kontroversen Themen hier. Danke. :)

Quatsch.

Mach Dich erst einmal ordentlich über gute wissenschaftliche Methodik schlau.

Mach Dich schlau, was doppelblidn bedeutet, warum das gefordert wird, und welche durch Fake-Effekte hervorgerufene systematische Verschiebungen damit schonmal behoben werden.

Als nächstes mach Dich schlau, was "randomisiert" bedeutet, und erkenne auch da, welche systematischen Verschiebungen damit aufgehoben werden.

Und dann erkenne, dass Du die ganze Zeit an der wissenaschaftlichen Methodik vorbei-argumenterts, weil Du sie schlicht nicht verstanden hast (was Du schon mehrfach hier im Forum schon deutlich bewiesen hast).
 
da ist ein graben ...riesengross...den nennt man abgrund...zwischen der einen sprache und der anderen
hier die experten und da die leute ,die erfahrungen machen ,die man eben schlecht wissenschaftlich auswerten kann,da man sie nicht verifizieren kann
die esoterík hat eben eine andere methodik...da zählt einfach ,was du selbst erfährst und für wahr und richtig hälst
#beweise?...ne ,,,vertrauen?ja...
es ist eben ne ganz andere ebene..
doch wenn es trotzdem stimmt...dass der glaube hilft...dann ist das so
als würde die wissenschaft von einer bestimmten versuchsanordnung sprechen
und wieweit die esoterik reicht...ob man sie überhaupt selbst mit doppelblind- versuchen erfassen kann ist auch noch wieder eine frage,die sich so selbstveständlich eben auch nicht beantwortet..mein eindruck..
da entseht was in einer gruppe meinetwegen...was ne ganz eigene dynamik hat...
 
Werbung:
Zurück
Oben