Über die Erforschung von Klischees/Stereotypen

Hier ist ein interessanter Artikel, der beschreibt, wie Klieschees, Vorurteile, Stereotype (wie auch immer man es nennt) und beeinflussen und behindern, und, was man dagegen evtl. tun kann:

http://www.spektrum.de/alias/psychologie/ruestzeug-gegen-vorurteile/1201286

Ein fantastischer Artikel!

Das

Vielmehr spiegeln sie nur Vorurteile wider, die wir ändern können. "Was wir noch vor 15 Jahren für ein unlösbares Problem hielten, ist keines mehr", so Aronson, "und das ist eine unglaublich gute Nachricht."

macht Hoffnung!
Und ich glaube, das ist das, was individuell ganz unterschiedlich gesehen und erlebt wird - wodurch dann einige Differenzen entstehen.

(muß nochmal alles genau lesen)
 
Werbung:
glauben hast du vergessen, glauben Erfahrung gemacht zu haben :umarmen:

wolle ma nochmal träumen gehen?
gut das kann man beweisen ...da fliesst was ...aber das was man geträumt hat ...kann man das auch schon sehen?
und wie das mich prägt..oder eben auch nicht?
für den einen sind träume schäume ...für den anderen der weg ins unterbewusste ...was stimmt?
welle oder teilchen...?halb voll oder halb leer?
willst du drüber entscheiden...was ne erfahrung ist und was nicht?
oh..junge oder madel hals dir da man nicht zuviel auf...:D
 
und die willst du jetzt hier weiterführen?

Nein, natürlich nicht, aber eben jene Vorurteile, die hier einige Leute der Esoterik gegenüber haben, ja dies hier teilweise ziemlich extrem auslegen, da wendet sich der Artikel nicht nur gegen jene Vorurteile z.B. ggü. Bevölkerungsgruppen wie "die Schwarzen" und das Thema Schule und Lernen, sondern sagt mir: lass dich von den Vorurteilen (Klischee und Stereotypen) deiner Mitmenschen nicht weiter tangieren.

Das finde ich richtig gut. :)

Dieser Artikel müsste ganz oben Sticky angetackert werden, ohne Diskussion, damit jene Menschen, die sich für Esoterik interessieren, wissen: lass dich von denen, die dir mit ihren Vorurteilen und Klischees begegnen, bitte nicht tangieren.

Und das Klischee und die Vorurteile, das sich hier im Raum Esoterikforum durch eine Handvoll Menschen immer wieder ausbreitet, geradezu wie ein Virus, ist: der Mensch, der sich esoterischen Themen zuwendet, ist dumm, versteht nichts von wissenschaftlicher Methodik, sollte das aber unbedingt, damit er von seinen Interessen ablässt. Teebeutelschwinger sind niemals für voll zu nehmen oder von bösen Gurus abhängig gemachte Menschen, die sich allesamt ihre Erfahrungen nur einbilden oder attribuieren oder halt psychisch krank.

Den Artikel von Joey hierauf angewendet ist meiner Meing nach wirklich Gold wert. Und jeder sollte ihn lesen, damit die vielen und oft persönlich motivierten Anmachen und Abewrtungen so eingeordnet werden, wie sie richtig einzuordnen sind: als belanglos. :)

Ich finde es, und natürlich ist dies meine persönliche Meinug, mehr als traurig, wie hier mit an esoterik interessierten Menschen teilweise umgegangen wird und das, so es stimmt, durch doch eigentlich gebildete Menschen, die es besser wissen müssten und wo doch soziale Kompetenz zu erwarten wäre.

Ich weiß, das klingt für manche wieder als täte ich provozieren, ist es aber nicht. Hier wird sich sehr oft über die Erfahrungsberichte von Menschen lustig gemacht, abgewertet und beleidigt, offensichtlich, weil man es "mit dummen Esos" machen kann. :(

Und ich täte mir wünschen, das würde aufhören.

LG
Any
 
Dieser Artikel müsste ganz oben Sticky angetackert werden, ohne Diskussion, damit jene Menschen, die sich für Esoterik interessieren, wissen: lass dich von denen, die dir mit ihren Vorurteilen und Klischees begegnen, bitte nicht tangieren.

Und wo sind die Vorurteile gegen die Esoterik? Wenn es ein Vorurteil ist, dass es kaum guten belastbaren Studien gibt, die pro-Astrologie sprechen, dann zeig sie mir. Wenn es ein Vorurteil ist, dass Esoteriker sich NICHT gegen gute wissenschaftliche Methodik wehren, dann hör auf, Dich dagegen zu wehren, sondern mach Dich darüber endlich mal schlau, was das wirklich bedeutet (denn, dass Du das nicht verstanden hast, hast Du in verschiedenen Threads hier deutlich gezeigt - damit ist auch das KEIN Vorurteil).

Dann würdest Du wissen, was "randomisiert doppelblind" bedeutet, und welche systematischen Schwächen man damit aushebelt - nämlich teilweise genau die systematischen Schwächen die Du diversen Studien vorwirfst.

D.h. nicht alles, was Dir wie ein Vorurteil erscheint, ist eins. Wenn Du so deutlich ein angebliches Vorurteil erfüllst, dann ist das kein Vorurteil sondern die Wahrheit.
 
(...)Ich weiß, das klingt für manche wieder als täte ich provozieren, ist es aber nicht. Hier wird sich sehr oft über die Erfahrungsberichte von Menschen lustig gemacht, abgewertet und beleidigt, offensichtlich, weil man es "mit dummen Esos" machen kann. :(

Wenn aus diesen Erfahrungsberichten allerdings geradezu hanebüchene Schlussfolgerungen gezogen werden, ist das ok? Es ist ok, zu sagen: "Mir ist durch Herrn Klügls Behandlung ein Eierstock nachgewachsen", ohne auch nur ansatzweise in Betracht zu ziehen, wie diese angebliche Beobachtung noch zustande gekommen sein mag? Es ist also ok, zu sagen: "Sch... auf wissenschaftlioche Methodik, meine Erfahrungen beweisen, dass ich Recht habe, und die blöden Wiassenschaftler sind nur noch nicht sowerit" - selbst, wenn die Skeptiker gut begründen können, warum diese Erfahrung die Behauptungen in keinster Weise nicht einmal nahelegt?
 
Es geht um das allgemeine Phänomen laut dem Artikel, Joey, den du hier verlinkt hast, wo es um die Wirkung von Vorurteilen und Klischees geht. Und ich wende eben dies zulässig auf das ungemein umfangreiche Thema Esoterik an.

Und es ist absolut nicht ok, nur weil jemand etwas für nicht plausibel, hält, sich öffentlich darüber lustig zu machen, jemanden ob seiner persönlichen Erfahrungen abzuwerten oder zu beleidigen. Das sind imho asoziale Verhaltensweisen.

Um irgendwelche Beweise, Recht haben, Wissenschaftlichkeit, darum geht es überhaupt nicht (Du bist grad mächtig OT mit deinen beiden Beiträgen) und ist tatsächlich irrelevant, wenn es drum geht, höflich und freundlich miteinander umzugehen. :)

Und dank deines Links kann nun jeder Esoteriker nachlesen und an sich arbeiten, sich eben nicht von Vorurteilen und Klischees tangieren zu lassen. Das ist wirklich schön, dass Du das hier eingestellt hast, finde ich. Nochmals danke dafür. :umarmen:

LG
Any
 
Hier ist ein interessanter Artikel, der beschreibt, wie Klieschees, Vorurteile, Stereotype (wie auch immer man es nennt) und beeinflussen und behindern, und, was man dagegen evtl. tun kann:

http://www.spektrum.de/alias/psychologie/ruestzeug-gegen-vorurteile/1201286

Spannend.

Und bestätigt genau die Erfahrungen, die ich während meiner (esoterischen) Heilung gemacht habe.

Denn, je mehr ich über mich heraus fand (Warum bin ich so?) und je mehr ich an mir veränderte, desto mehr fiel mir auch auf, aus wie vielen Klischees und Vorurteilen meine Weltsicht bestand. Und wie stark das meine Handlungen beeinflusste.

Spannend war auch, wie sich mit der Klärung meiner Sicht auf mich selbst Klischees und Vorurteile ins Nichts auflösten.
Besonders, nachdem ich den Zusammenhang von seelischen Verletzungen und den daraus entstehenden Vorurteilen erkannt hatte.
 
Ja crossfire,

da wirken sogenannte "limiting beliefs" begrenzende Glaubensinhalte und alles, was da fremd in einem sozusagen eingepflanzt wurde, von dem gilt es sich zu befreien und dies neu zu beurteilen, einzuordnen. Damit fällt meiner Erfahrung nach ein großer Teil an krankmachender Wirkung (via Psyche-Streß) weg.

OT p.s. Sabbah, wieso einsteigen? Ich habe davon überhaupt nichts geschrieben, Joey brachte das hier plötzlich ein und wird einmal mehr persönlich mir gegenüber. Unbegründet, denn das was er schrieb ist hier nicht Thema.

LG
Any
 
Das war keine Attacke, schau dich doch hier um, was ich beschrieb geschieht hier leider immer wieder. Vorurteile - Klischees - dann persönlich werden usw.

Da passt sein Link einfach fantastisch zu, damit ganz anders umgehen zu lernen. :)

Das hat bei mir richtig Klick gemacht, wer hätte das gedacht? Ich brauche mich keinen Nanomater davon tangieren zu lassen, was andere Leute dazu meinen, womit ich mich beschäftige, welche Erfahrungen ich machte und ob ich Wissenschaftlichkeit für relevant dabei erachte oder nicht.

LG
Any
 
Werbung:
Das hat bei mir richtig Klick gemacht, wer hätte das gedacht? Ich brauche mich keinen Nanomater davon tangieren zu lassen, was andere Leute dazu meinen, womit ich mich beschäftige, welche Erfahrungen ich machte und ob ich Wissenschaftlichkeit für relevant dabei erachte oder nicht.

Stimmt, brauchst Du nicht. Wie ich an anderer Stelle schonmal schrieb, tut es wahrscheinlich mehr weh, sich mit einem Hammer auf den Daumen zu hauen, als von mir nicht ernst genommen zu werden. Wenn es Dir aber ansatzweise um sowas wie Wahrheitsfindung und Erkenntnisgewinn geht, wirst Du nicht an wissenschaftlicher Methodik vorbeikommen.
 
Zurück
Oben