Über die Erforschung von Klischees/Stereotypen

Das war keine Attacke, schau dich doch hier um, was ich beschrieb geschieht hier leider immer wieder. Vorurteile - Klischees - dann persönlich werden usw.

Da passt sein Link einfach fantastisch zu, damit ganz anders umgehen zu lernen. :)

Das hat bei mir richtig Klick gemacht, wer hätte das gedacht? Ich brauche mich keinen Nanomater davon tangieren zu lassen, was andere Leute dazu meinen, womit ich mich beschäftige, welche Erfahrungen ich machte und ob ich Wissenschaftlichkeit für relevant dabei erachte oder nicht.

LG
Any

Ich habe den Eindruck, daß Du die Aussage des Links nicht verstanden hast und Dir zudem nicht klar ist, was ein VORurteil ist.

Wenn, wie Joey gut dargestellt hat, aus einer Erfahrung hanebüchene Schlussfolgerungen gezogen werden, dann entstehen Vorurteile/ Fehlurteile.

Die Aufgabe der Wissenschaft ist es, diese Art von ... -Urteilen zu prüfen, so daß damit aufgeräumt werden kann.
 
Werbung:
Mal abgesehen von einigen Nu Ätsch-Esoterikauswüchsen...halte ich sehr vieles für möglich...und es interessiert mich nicht, ob irgendwelche Wissenschaftler es als Humbug abtun, weil sie es nicht beweisen können...am besten...machen und Schn**** halten...und wer letzteres nicht tut...mal sich ganz ehrlich hinterfragen...ob wirklich "edle" Motive...z.B. anderen helfen zu wollen dahinterstecken oder eher ein "ich bin schon so weit und Ihr noch nicht"....


Sage
 
Muss ich doch mal ein Vorurteil beschreiben, dass mir seit 10 Jahren immer wieder begegnet:

Also, wie bekannt ist, erlebte ich eine Heilung mittels einer esoterischen Methode.
Ich beschrieb die Heilung im Detail.
Dann entwickelte ich, auf Basis meiner Erfahrungen die Methode, in dem ich mit Freunden und Bekannten arbeitete, weiter.
Ich fertigte darüber Fallberichte an.
Weiterhin beschrieb ich die Methode.

Und da ich der Meinung war, dass diese Methode ein wirksames Mittel zur Bewältigung von seelischen Verletzungen (Traumata) ist, bot ich sie sämtlichen Unis in DE zur Untersuchung an. Waren ca. 50 Maxibriefe, da ich auch eine Teil der Dokumentation mitschickte.

Zwei Unis haben geantwortet: Wir untersuchen generell keine Methoden mit esoterischem Hintergrund. Weil, die Wissenschaft hat nachgewiesen, dass diese Methoden nicht funktionieren.
Der Rest der Unis schwieg.

So: Das ist also eine nicht untersuchte Methode. Demnach hat die Wissenschaft auch kein Wissen darüber.

Aber, es lohnt auch nicht zu untersuchen. Weil, alles Esoterische funktioniert nicht.

Und genau das ist ein Vorurteil.

Nein, kein Vorurteil der Wissenschaft.

Aber ein Vorurteil von Wissenschaftlern.

Denn, wie mich meine Lebenserfahrung lehrt: Vorurteile sind ganz üblich bei Menschen.
 
So: Das ist also eine nicht untersuchte Methode. Demnach hat die Wissenschaft auch kein Wissen darüber. (...)

Die GWUP hat Dich einmal getestet. Dabei hat sie Fehler gemacht, worauf sie Dir angeboten hat, Dich ein weiteres Mal zu testen. Warum nimmst Du das nicht an? Dann können Du und die Versuchsleiter beim nächsten Mal auch drauf achten, dass die Schwächen des ersten Males ausgeschlossen sind - d.h. eine Liege muss da sein, die Fragen müssen eindeutig genug beantwortbar sein und die Kommunikation zwischen den Räumen muss z.B. über Lichtschalter gut gewährleistet sein.
 
Die GWUP hat Dich einmal getestet. Dabei hat sie Fehler gemacht, worauf sie Dir angeboten hat, Dich ein weiteres Mal zu testen. Warum nimmst Du das nicht an? Dann können Du und die Versuchsleiter beim nächsten Mal auch drauf achten, dass die Schwächen des ersten Males ausgeschlossen sind - d.h. eine Liege muss da sein, die Fragen müssen eindeutig genug beantwortbar sein und die Kommunikation zwischen den Räumen muss z.B. über Lichtschalter gut gewährleistet sein.

Die GWUP hat einen Teil, nämlich den Arm, getestet. Nicht die Methode selbst.

Ein Test der Methode ist nach den GWUP-Regeln nicht möglich. Also habe ich eben eine Doppel-Blind-Variante entwickelt. Die weit über den Einsatz des Arm während einer Sitzung hinausgeht. Denn, stille Fragen sind in einer Sitzung die Ausnahme. Es ist eben sehr wichtig, dass der Klient ja versteht, um was es geht. Deshalb werden 98% der Fragen laut gestellt. Die Doppelblindvariante hat dann eben nicht ausreichend funktioniert.

Ich hatte aber die Hoffnung, dass wenn wir ein gutes Ergebnis haben würden, sich auch Jemand finden würde, der mal die Methode unter die Lupe nimmt.

Ist jetzt aber nach hinten los gegangen.
 
Nein, natürlich nicht, aber eben jene Vorurteile, die hier einige Leute der Esoterik gegenüber haben, ja dies hier teilweise ziemlich extrem auslegen, da wendet sich der Artikel nicht nur gegen jene Vorurteile z.B. ggü. Bevölkerungsgruppen wie "die Schwarzen" und das Thema Schule und Lernen, sondern sagt mir: lass dich von den Vorurteilen (Klischee und Stereotypen) deiner Mitmenschen nicht weiter tangieren.

Das finde ich richtig gut. :)

Dieser Artikel müsste ganz oben Sticky angetackert werden, ohne Diskussion, damit jene Menschen, die sich für Esoterik interessieren, wissen: lass dich von denen, die dir mit ihren Vorurteilen und Klischees begegnen, bitte nicht tangieren.

Und das Klischee und die Vorurteile, das sich hier im Raum Esoterikforum durch eine Handvoll Menschen immer wieder ausbreitet, geradezu wie ein Virus, ist: der Mensch, der sich esoterischen Themen zuwendet, ist dumm, versteht nichts von wissenschaftlicher Methodik, sollte das aber unbedingt, damit er von seinen Interessen ablässt. Teebeutelschwinger sind niemals für voll zu nehmen oder von bösen Gurus abhängig gemachte Menschen, die sich allesamt ihre Erfahrungen nur einbilden oder attribuieren oder halt psychisch krank.

Den Artikel von Joey hierauf angewendet ist meiner Meing nach wirklich Gold wert. Und jeder sollte ihn lesen, damit die vielen und oft persönlich motivierten Anmachen und Abewrtungen so eingeordnet werden, wie sie richtig einzuordnen sind: als belanglos. :)

Ich finde es, und natürlich ist dies meine persönliche Meinug, mehr als traurig, wie hier mit an esoterik interessierten Menschen teilweise umgegangen wird und das, so es stimmt, durch doch eigentlich gebildete Menschen, die es besser wissen müssten und wo doch soziale Kompetenz zu erwarten wäre.

Ich weiß, das klingt für manche wieder als täte ich provozieren, ist es aber nicht. Hier wird sich sehr oft über die Erfahrungsberichte von Menschen lustig gemacht, abgewertet und beleidigt, offensichtlich, weil man es "mit dummen Esos" machen kann. :(

Und ich täte mir wünschen, das würde aufhören.

LG
Any


Nochmal ganz einfach - DAS ist die zentrale Aussage des Textes:

Selbst subtile Anspielungen auf Geschlecht, Rasse oder Religion können Leistungen in der Schule, am Arbeitsplatz oder beim Sport beeinträchtigen.


Den Artikel auf Esoterik angewendet (darum geht es eigentlich überhaupt nicht) hieße:

Wenn man einen Esoteriker diesbzgl. in entsprechendem Kontext konfrontiert (und sei es nur am Rande, nonverbal, antizipiert usw.), dann erbringt er (sehr wahrscheinlich) schlechtere Leistungen in diesem Kontext (in der Schule, am Arbeitsplatz oder beim Sport).
Angeführt werden die begrenzten Ressourcen des Arbeitsspeichers/ Arbeitsgedächtnisses (Zweifel kommen, Motivation sinkt, Hoffnung verringert sich) der betroffenen Person - kein "Platz mehr" (oder nicht genügend Kapazität) für Lösung der Matheaufgaben (als vereinfachtes Beispiel).

Bei diesem Text ging es aber um Geschlecht, Rasse und Religion!
 
... Angeführt werden die begrenzten Ressourcen des Arbeitsspeichers/ Arbeitsgedächtnisses (Zweifel kommen, Motivation sinkt, Hoffnung verringert sich) der betroffenen Person - kein "Platz mehr" (oder nicht genügend Kapazität) für Lösung der Matheaufgaben (als vereinfachtes Beispiel).

Bei diesem Text ging es aber um Geschlecht, Rasse und Religion!

Ja, ist aber auf alle Arten von Abwertungen, Vorurteile, Klischees gegen Esoteriker anwendbar. Denn die Wirkweise zielt ja darauf ab, einen Menschen in Zweifel zu bringen, die Hoffnung zu nehmen, die Motivaion usw. was bedeutt es wirkt sich destruktiv aus.

Und in einigen esoterischen Bereichen ist sehr viel zu lernen (z.B. Astrologie), sprich Leute, die hier destruktiv durch ihre Vorurteile und Klischees auf andere Menschen einwirken, schädigen diese Menschen, so sie denn nicht damit konstruktiv umgehen zu wissen, wie ihnen begegnet wird. Genau darum finde ich den Artikel ja so klasse. "Lerne, mit den Kritikern, die so gerne Leute, die sich mit Esoterik beschäftigen lächerlich machen, sinfrei warnen und persönlich beleidigend werden umzugehen und sich von ihnen nicht tangieren zu lassen" :)

LG
Any
 
(...) Und in einigen esoterischen Bereichen ist sehr viel zu lernen (z.B. Astrologie), sprich Leute, die hier destruktiv durch ihre Vorurteile und Klischees auf andere Menschen einwirken, schädigen diese Menschen, so sie denn nicht damit konstruktiv umgehen zu wissen, wie ihnen begegnet wird. Genau darum finde ich den Artikel ja so klasse. "Lerne, mit den Kritikern, die so gerne Leute, die sich mit Esoterik beschäftigen lächerlich machen, sinfrei warnen und persönlich beleidigend werden umzugehen und sich von ihnen nicht tangieren zu lassen" :)

Lustig, dass Du gerade die Astrologie ansprichst, wobei gerade DA Vorurteile über Leute geschaffen werden; aus dem Horioskop werden Rücvkschlüsse über die Persönlichkeit des Menscvhen gezogen, und es wird behauptet, dass diese Rückschlüsse überzufällig gut passen.
 
Werbung:
Überzufälligkeiten haben so rein gar nichts mit dem Fakt zu tun, dass sich Vorurteile, Klischees und die damit verbundenen Abwertungen destruktiv auswirken können, wenn man nicht weiß, wie man damit gelassen umgehen kann, Joey.

Du kannst noch tausend Mal sticheln, dich darüber lustig machen oder alle für bekloppt halten, dich also destruktiv den Menschen gegenüber verhalten, die Freude an ihren Themen und ihren persönlichen Nutzen daraus ziehen... es wird sich daran nichts ändern, dass es eben vielen Menschen Spaß macht, sich mit Astrologie (oder anderen esoterischen Themen und Methoden) zu beschäftigen und dies als gewinnbringend für sich einzuordnen.

Du musst dich mit den Themen, die dich nicht interessieren, gar nicht auseinandersetzen. Dürftest aber sehr wohl darüber nachdenken, wo Du selbst destruktiv wirkst, mit welcher Intention Du ständig versuchst deine Mitmenschen davon zu überzeugen, dass sie sich mit ihren Themen, die Du dann für nutzlos hälst usw., zu beschäftigen.

Sprich lies deinen hier eingestellten Artikel einfach mal unter dem Aspekt der Seite, die Vorurteile und Klischees bedient, am Leben erhält, diese versucht wirksam werden zu lassen an ihren Mitmenschen, und das nur, weil sie eine andere Sicht darauf haben und eine andere, von dir persönlich abweichende Meinung dazu. ;)

LG
Any
 
Zurück
Oben