Ich praktiziere Tantra ,allerdings der Karma-Kagyü Linie. Dort ist es unabdingbar, initiiert zu sein und einen Guru zu haben und ich bin stark verwundert, dass das in den anderen Linien bzgl.,Tantra anders sein sollte. Insofern war das Nachfragen von Grey nicht verkehrt.
Kula ist ja im Sinne von Clan zu verstehen und auch dort bedarf es der Initiation, um zum Kaula zu werden. Beim kaschmirischen Shivaismus (Trika) ist's meines Wissen ebenso der Fall, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Ja, sicherlich wird man "initiiert". Ob nun durch/von einem Lehrer/Guru, oder eben der Göttin (Name wurde genannt) selbst.
Kula ist ja mehr als nur Clan, oder Sippe, Kern. Du bist ein Kula, ich, der Vogel draussen usw. usf.
Trika gab es auch schon vor dem Shivaistischen. Die Kashmirishe Tradition(en) waren wilde, "Hoschis", Freaks... bei den alten Tantratexten (wieviele soll ich aufzählen.... Ich hab nur paar gelesen und erarbeite diese) die vor etwa 700/800 u.Z. verfasst wurden, gab es auch ander Einweihungen, durch den "Inbesitz eines Gottwesens" IM Menschen.
Die Freundin die bei den Bergbauern lebte (das waren echt arme Leute) hatten keinen Guruglauben, und lebten auch recht abseits und am Rande der Kasteneierei.
Da wurde Wissen und Religion/Philosophie noch von Mensch zu Mensch weitergegeben.Ohne viel Brumbiorium dazu.
Sicher gab es sowas wie "Lehrer", aber eben nicht in dem gesichtspunkt, wie es zB bei den "Yogis" der Fall ist.
In allem WAR und IST Sakti-Kali....auch in und durch Siva; und diese sind auch im Menschen...Ja, so "einfach" und doch so schwer.
Mir ist klar dass das Thema hier weit weit geht, und da auch versch. Ansichten, Lehren, Konstrukte aufeinandertreffen.
Ich bin kein Hindu, kein Inder oder sonstwas. Ich nutze Techniken, Praktiken, Übungen usw aus diesem Kreis, weils mir dadurch sinn macht, damit/dabei auch Meine hierigen Wurzeln besser zu (er)leben.