Trika - Kama - K(a)ula ?!

Werbung:
Meintest du Tarka तर्क und Kama काम?

Was in Büchern steht interessiert mich wenig.

In Nordindien und in China, dem alten Gebiet von Tibet, habe ich auch Tarka und Kama, von einem Bön gelehrt bekommen.
  • Kama: Purusharthas, also Genuss, Verlangen, und Lust, also auch sexuelles Verlangen, eines der vier Lebensziele des Menschen.
  • Tarka: Die Positionen, welche eine Ewigkeit, also ein Nichtvergehen oder einen Nichtwandel in der Zeit, bestimmter Objekte oder Strukturen erreichen mag.

Ich meine das, was ich schrieb. Und ich "muss" ja zwangsweise Begriffe nehmen, um etwas zu verdeutlich (auch wenn die "reine Praxis" ohne solche auskommt und erfahren werden kann.

-Trika: Dreiheit (Dreieck); ein höchst verfeinertes non-duales Tantra System (modern als Saivistisch) das u.a. auf Triaden, der Herzerfahrung, dem Bhairava/Bhairavi Kult, und dem Sauh-Mantra basiert...

-Kama: Wunsch, Begehren, Zuneigung, Lust... weiterhin Sinnlichkeit (der 7 Sinne), auch der Gott des Begehrens.
Das älteste Prinzip der Schöpfung (ohne Begehren-keine Resultate)

-Kaula: Vereinigung von Kala und Akala; Bezeichnung für alte Kulte des linkshändigen Pfades, die "versteckte" Essenz einiger Traditionen...

Ich will jetzt aber hier nicht gross mit kryptischen Worten oder Umschreibungen rumhadern, dass können gern Gelehrte machen; mir gings drum, einen "Rahmen" zu verdeutlichen.
 
Kannst Du auch was zum Threadthema beitragen? Würde mich interessieren.
Und wollen wir uns nun endlich einmal themenbezogen über Tarka तर्क, Kama काम, und Kaula कूल austauschen? Selbst habe ich zumindest darüber eher weniger gelesen, habe sie dafür aber eher praktiziert. Ich würde mich über deinen Wissensschatz sehr freuen. Danke, dass du diesen Thread eröffnet hast.

Um kryptische Worte ging es dir gewiss nicht, das glaube ich dir auf's Wort. Aber ich vermisse bisher noch Klarheit und die wirst du gewiss noch bringen, statt mit vielen Worten aufklärend und rahmengebend zu jonglieren. Ich freue mich schon darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wollen wir uns nun endlich einmal themenbezogen über Tarka तर्क, Kama काम, und Kaula कूल austauschen? Selbst habe ich zumindest darüber eher weniger gelesen, habe sie dafür aber eher praktiziert. Ich würde mich über deinen Wissensschatz sehr freuen. Danke, dass du diesen Thread eröffnet hast.

Um kryptische Worte ging es dir gewiss nicht, das glaube ich dir auf's Wort. Aber ich vermisse bisher noch Klarheit und die wirst du gewiss noch bringen, statt mit vielen Worten aufklärend und rahmengebend zu jonglieren. Ich freue mich schon darauf.

Sodele, also, auffie...
Reden wir über tantrische Magick, Visualisationstechniken, Atmungsmöglichkeiten, und Imaginationserfahrungen.
Das wären so Dinge, über die ich gern austauschen würde.
Wie gesagt, ich versuche aus all dem verschwurbelten Tantras die Kernessenz zu verstehen, und damit zu arbeiten.
Mir sind viele Sanskritbegriffe dazu zwar bekannt, aber wozu sollt man sie nutzen??? Um möglichst "traditionell wissend" zu klingen?
Sexuelle Dinge passen mMn hier nicht rein, das wäre zu eigen, auch wenn einige Sachen an Sexualmagie und alchemistische Konglomerata erinnern...
Nun, gern :)
 
Letztlich geht es um das reine Gewahrsein. Sie beruht auf der Erkenntnis, das die Dinge an sich keine Substanz haben. Hierfür gibt es drei Stufen und die letzte ist ohne Lama nicht zu erreichen, die ersten beiden nur sehr schwer. Das Verschmelzen mit dem Lehrer, der die reine Sicht hat ist nach meinem Dafürhalten ebenso ein tantrischer Akt. Weitere Hilfsmittel der Verschmelzung sind die Yidams, die Buddhas, die Lehre und die Sangha. So lockert sich das Gefüge des Dualen und der Geist hinter diesem wird klarer. Tägliche Meditation, Kontakt zum Lehrer und zur Sangha fördern den Erfolg.
 
Letztlich geht es um das reine Gewahrsein. Sie beruht auf der Erkenntnis, das die Dinge an sich keine Substanz haben. Hierfür gibt es drei Stufen und die letzte ist ohne Lama nicht zu erreichen, die ersten beiden nur sehr schwer. Das Verschmelzen mit dem Lehrer, der die reine Sicht hat ist nach meinem Dafürhalten ebenso ein tantrischer Akt. Weitere Hilfsmittel der Verschmelzung sind die Yidams, die Buddhas, die Lehre und die Sangha. So lockert sich das Gefüge des Dualen und der Geist hinter diesem wird klarer. Tägliche Meditation, Kontakt zum Lehrer und zur Sangha fördern den Erfolg.
Dazu habe ich einen eigenen Thread, da ich in China, damaliges Tibet, und Nordindien Bön gelernt habe. (das hat nichts nicht's mit konservativen und traditionellem zu tun)

Aber ich mag hier keine Reklame machen und setze daher keinen Link, hier in @wandervogel 's Thread, sondern lese hier mit und beteilige mich vielleicht gelegentlich. Bisher war noch nichts klares oder stichhaltiges für mich hier zu lesen.

Nein, @.:K9:. , weder hier noch wo anders versuche ich iregendetwas, sondern bin gespannt auf @wandervogel ' Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich einen eigenen Thread, da ich in China, damaliges Tibet, und Nordindien Bön gelernt habe. (das hat nichts nicht's konservativen und traditionellem zu tun)

Aber ich mag hier keine Reklame machen und setze daher keinen Link, hier in @wandervogel 's Thread, sondern lese hier mit und beteilige mich vielleicht gelegentlich. Bisher war noch nichts klares oder stichhaltiges für mich hier zu lesen.
Das hat Tantra so an sich. Vielleicht will sich Euer Durchlaucht doch einmal versuchen?
 
Werbung:
Zurück
Oben