Trika - Kama - K(a)ula ?!

Werbung:
Abseits der taoistischen Methodik, um sich hier wirklich auf das ursprüngliche Indien zu beziehen, 'Srividyâ Tradition (ungefähr übersetzt: verheissungsvolle/günstige/viel verheißende Weisheit), der das frühere Kaula entspringt, trifft im Wesen ihrer Lehre eine Kernaussage, die in späterer Folge zu radikalen Konsequenzen führte, nämlich daß sich Mönche der Sexualität enthalten müssen. Bei Kindern angefangen oder Jünglingen, die nicht wissen warum, ist der Glaube dem natürlichen Trieb gegenübergestellt, zu wenig, um Befriedigung im Geiste zu erlangen. So hat Genzin auch einmal eingestanden, daß in der Zeit gewisser Dorffeste (vor der Invasion Tibets) sich die Mönche oft unter das Volk mischten, um ihren Spaß zu haben.

Eigentlich ist es sehr simpel: Sexuelle Enthaltung bewußt praktiziert, führt zunächst einmal zu Reibung/Widerstand, insbesondere wenn man wie an Schokolade daran gewöhnt ist.^^
In der zweiten Phase gibt es Momente, da vergisst man, daß es da eigentlich etwas gibt, das einem abgeht....aja, da war es wieder, der Sex.
Überlaufend zur nächsten Phase verschliesst sich das sexuelle Zentrum, gleich einer Blüte, die in der Nacht dicht macht. Kern der Lehre ist, daß wenn sich ein "Extrem" einfindet, sich ein anderes Extrem auftut, zwecks des Ausgleichs und da das sexuelle Zentrum körperlich relativ zu unterst gelagert ist, müssen zwangshalber aufsteigende Energiezentren bedient werden, wobei hier noch nicht klar ist, welches, denn es kann übersprungen werden...

Hier kann dann tatsächlich von sexueller Tranformation gesprochen werden, denn die Sexualenergie verschwindet nicht, sie verwandelt sich bloß in anderem Zugang.

Wer an dieser Stelle scheitert, weiß was passiert...Heißhunger auf Schokolade...und dann kanns sein, daß gevögelt wird, was das Zeug hält...aber auch die Gescheiterten haben aus ihrer Not eine Tugend gemacht und dem Kind einen Namen gegeben...willkommen in dem von dir erwähnten New Age Tantra...wir bumsen uns gegenseitig und haben uns alle lieb...für jemanden in diesem Stadium auch nicht unbedingt ein Fehler, zumindest solange nicht, bis er oder sie den Selbstbetrug erkennt - oder auch nicht xD

Ein mühsamer und schwieriger Weg...nichts für jemanden, der gern sexuell aktiv ist...da wäre es ratsam sich solcherlei Praxis ab Mitte des 60. Lebensjahres aufwärts aufzusparen.... xD

Was Du hier grad schreibst, geht aber in eine andere Richtung, als das, worum es mir geht.
Die von Dir genannten Srividyas folgen aber dem "Pfad der rechten Hand", und hier sind so ziemlich alle Sachen tabu; von Fleisch, über Alkohol, Fisch, starke Gewürze.... Auch Frauen (sowieso, schon der Blick einer menstruierenden Frau muss erstmal wieder reingewaschen werden...) usw.. Das alles ist schon sehr stark geprägt von buddhistischen und hindu Traditionen.

Im Kaula (so wie ich es erfahren durfte) wird die Göttin als Zentrales "Element" verehrt und durch sie/mit Ihr agiert.
D.h. es kommt zB zu Besessenheitszuständen; Körperspasmen oder Zuckungen beim Aufsteigen und Zentrieren der Kunda.
Oder eben die bewusst gesteuerte Sexualenergie als Medium zu transzendentalen Zuständen.
Einige dieser Praktiken sind heutzutage unter drakonischen Strafen gestellt. (Im Land von Yoga und Chai, wo alle Namaste sagen *g*).
Eine Freundin von mir hat mehrere Jahre im Gebirgszug wo auch der kailash ist, in einem Dorf bei einerm Kalika gelebt, und von ihm und seiner Frau (+ Tochter) gelernt.
Da gings es, wie bereits gesagt, weniger um "New Age Sensuality" sondern um bewusstes agieren mit Urkräften, hier eben mittels Laksmi/Kali/Parvati (Sakti).
Die Elemente die hier als "Maithuna" gefeiert werden, also "ritueller Koitus" gab es zwar auch und sind auch Bestandteil der ein oder andern Sache, aber diese Dinge bilden eine Ausnahme.

Davon abgesehen kann "man" auch "normalen" Sex haben. Das Profane und das Heilige schliessen sich nicht aus, sondern koexistieren.
In manchen Tempeln erlebst Du, wie Leute zwischendrin über essenkochen oder reden, oder Textilien bearbeitungen, um beim Zeitpunkt eines Gebets/Mantras/Gesaangs einfach wieder "sakral" zu werden, und dann halt mit dem Alltagstun weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Abwechslung von Intensität und Enthaltsamkeit , kann m.E. ein bewusstes Umleiten der Energien auf ein andres "Feld" sehr fruchtbar genutzt werden ...man nutzt dies (vielleicht weniger intensiv ) z. B. auch bei Sportlern im Hochleistungssport etc. also für Höchstleistungen verwendet werden.
 
Was Du hier grad schreibst, geht aber in eine andere Richtung, als das, worum es mir geht.
Die von Dir genannten Srividyas folgen aber dem "Pfad der rechten Hand", und hier sind so ziemlich alle Sachen tabu; von Fleisch, über Alkohol, Fisch, starke Gewürze.... Auch Frauen (sowieso, schon der Blick einer menstruierenden Frau muss erstmal wieder reingewaschen werden...) usw.. Das alles ist schon sehr stark geprägt von buddhistischen und hindu Traditionen.

Im Kaula (so wie ich es erfahren durfte) wird die Göttin als Zentrales "Element" verehrt und durch sie/mit Ihr agiert.
D.h. es kommt zB zu Besessenheitszuständen; Körperspasmen oder Zuckungen beim Aufsteigen und Zentrieren der Kunda.
Oder eben die bewusst gesteuerte Sexualenergie als Medium zu transzendentalen Zuständen.
Einige dieser Praktiken sind heutzutage unter drakonischen Strafen gestellt. (Im Land von Yoga und Chai, wo alle Namaste sagen *g*).
Eine Freundin von mir hat mehrere Jahre im Gebirgszug wo auch der kailash ist, in einem Dorf bei einerm Kalika gelebt, und von ihm und seiner Frau (+ Tochter) gelernt.
Da gings es, wie bereits gesagt, weniger um "New Age Sensuality" sondern um bewusstes agieren mit Urkräften, hier eben mittels Laksmi/Kali/Parvati (Sakti).
Die Elemente die hier als "Maithuna" gefeiert werden, also "ritueller Koitus" gab es zwar auch und sind auch Bestandteil der ein oder andern Sache, aber diese Dinge bilden eine Ausnahme.

Erwähnte Tradition ist ein breit-getretener Weg (in historischem Sinn). Und was geht jeder Tradition vorraus? Zumindest einer oder eine, die eine Erfahrung gemacht hat, welche so gut war, daß es dann Jünger, Nachfolger etc. gibt...jene welche eine Tradition daraus gemacht haben. Du kannst hier ewig und seitenlang studieren, ohne die Enthaltsamkeit wird es auf diesem Pfad kein vorankommen geben, das wollte ich damit eigentlich gesagt haben xD

Lediglich eine schamanische Zerstückelung kann ähnliches Resultat hervorrufen, aber auf diesen Pfaden gibt es keine Sicherheit und keine Vorherschau, wie sie fallen...wenns nicht durch und er-lebt wird, ist es ohnehin wertlos xD

Bestimmte Praxis ist manchesmal auch "ortsgebunden" und der Westen gilt im Osten nicht als der Ort, um spirituelle Erfahrungen zu forcieren. Asiaten gehen in den Westen, um andere Erfahrungen zu machen, das nur so ganz allgemein betrachtet xD
 
Du kannst hier ewig und seitenlang studieren, ohne die Enthaltsamkeit wird es auf diesem Pfad kein vorankommen geben, das wollte ich damit eigentlich gesagt haben

Na dann hätteste das doch auch in diesem Satz einfach und kurz benennen können. Musst keinen Aufsatz für mich schreiben :D:p
Aber ja, da haste Recht mit dem Satz. Pflichte ich bei.
 
Na dann hätteste das doch auch in diesem Satz einfach und kurz benennen können. Musst keinen Aufsatz für mich schreiben :D:p
Aber ja, da haste Recht mit dem Satz. Pflichte ich bei.

Im Herz bin und bleibe ich Asiate und ich bevorzuge das kreisrunde Denken immernoch gegenüber dem geradlinigen, obwohl...ich es nicht gering schätze xD

Kannst ja mal ausprobieren und nicht den "normalen Sex" der sich blabla vereinbaren läßt... schönreden :p

Als Experiment betrachtet, würde ich meinen, daß 2-3 Monate gar kein Sex...also da kann sich schon was auftun...am besten einfach mal ausprobieren, aber falls Sex Spaß macht und der Verzicht sehr schwer fällt, ist es vielleicht doch besser, Sex zu haben :ROFLMAO: Your cHoiCe - or NOT xD
 
Im Herz bin und bleibe ich Asiate und ich bevorzuge das kreisrunde Denken immernoch gegenüber dem geradlinigen, obwohl...ich es nicht gering schätze
Circle Consciousness ^^ Jepp.

Als Experiment betrachtet, würde ich meinen, daß 2-3 Monate gar kein Sex...also da kann sich schon was auftun...am besten einfach mal ausprobieren, aber falls Sex Spaß macht und der Verzicht sehr schwer fällt, ist es vielleicht doch besser, Sex zu haben :ROFLMAO: Your cHoiCe - or NOT xD

Du, das hab ich schon erlebt, keine Sorge :D Kann interessant sein, kann aber auch in die Hose gehn (im doppelten Sinne :whistle:).
Nur, es sollte dann nicht in Körperfeindlichkeiten ausarten, und genau da ist mMn das Damoklesschwert.
Ein Zwang hierbei bringt das genaue Gegenteil von dem, was man erreichen will.
 
Circle Consciousness ^^ Jepp.



Du, das hab ich schon erlebt, keine Sorge :D Kann interessant sein, kann aber auch in die Hose gehn (im doppelten Sinne :whistle:).
Nur, es sollte dann nicht in Körperfeindlichkeiten ausarten, und genau da ist mMn das Damoklesschwert.
Ein Zwang hierbei bringt das genaue Gegenteil von dem, was man erreichen will.

Da heißts genau aufpassen...dein "das hab ich schon erlebt" klingt bereits nach Zwang, weil nicht ganz so freiwillig.

Bewußt und klar erfahren würde bedeuten, daß der Verzicht aus einem heiteren Gemüt heraus freiwillig ist, obwohl reichlich Gelegenheit vorhanden wäre, nur dann ist es eine spirituelle Erfahrung, denn es läßt sich nicht aus jeder Not eine Tugend machen :ROFLMAO:
 
Werbung:
Da heißts genau aufpassen...dein "das hab ich schon erlebt" klingt bereits nach Zwang, weil nicht ganz so freiwillig.

So? Klingt es das? Na was Du so alles rausliest.... tztztz.... Anal-ysator, hm? :D

Bewußt und klar erfahren würde bedeuten, daß der Verzicht aus einem heiteren Gemüt heraus freiwillig ist, obwohl reichlich Gelegenheit vorhanden wäre, nur dann ist es eine spirituelle Erfahrung, denn es läßt sich nicht aus jeder Not eine Tugend machen
Muss ich darauf antworten? Ich denke mal nicht...
Wissen-Wollen-Wagen-Schweigen ; nech:LOL:

es läßt sich nicht aus jeder Not eine Tugend machen
Das nicht. Aber man kann seine Sichtweise und Einstellung ändern. In jedem Moment...
Und DANN kann eine Not auch eine Tugend werden; weil/wenn man daran wächst.
 
Zurück
Oben