Trauerberatung als "Dienstleistung"?

Wenn ich trauere, dann will ich auch gar keinen um mich haben. Trauerarbeit muss jeder für sich machen, das kann einem sowieso keiner abnehmen.

Je mehr Ruhe ich hab, desto schneller gehts. Ich tät wahnsinnig werden, wenn ich da so eine Quatschtante neben mir sitzen hätt ....


:)
Mandy
 
Werbung:
@ Mandy

Es trauert doch jeder anders, dass kann man doch nicht verallgemeinern. Ich jedenfalls mußte wissen, was mit meinen Verstorbenen passiert ist, also wo sie jetzt sind usw. Anders hätte ich das gar nicht ausgehalten...
 
@ Mandy

Es trauert doch jeder anders, dass kann man doch nicht verallgemeinern. Ich jedenfalls mußte wissen, was mit meinen Verstorbenen passiert ist, also wo sie jetzt sind usw. Anders hätte ich das gar nicht ausgehalten...


Und genau deshalb, weil du es nicht ausgehalten hast, hast du dich da vermutlich in etwas reingesteigert. Das ist schon ok, anders hättest du es vielleicht nicht verarbeiten können.

Aber liebe Julia, wissen kannst du das nicht.

Ich glaub, dass die nirgendwo sind. Sie sind einfach tot. Ihr Körper ist in einem Sarg unter der Erde oder wurde verbrannt - je nach dem. Du kannst sie aber in deiner Erinnerung behalten und weitertragen, was du von ihnen gelernt und mitgenommen hast.

:)
Mandy
 
Dann beweis mir doch jetzt sofort, dass Du an ein Jenseits glaubst, wie machst Du das jetzt?


Du kannst es nur SAGEN.


Und genauso wurde mir vieles aus dem Jenseits GESAGT.


Ich glaub doch an kein Jenseits. Und weisst du was, ich glaub dir eigentlich auch nicht, dass du den ganzen Schmarren glaubst ...

:D
Mandy
 
Liebe Julia,

Trauernde zu begleiten ist eine ur menschliche Qualifikation, daher lass dir bitte nicht ausreden, diese anzubieten und dafür selbstverständlich auch Geld zu nehmen. Ausbildungen und Zertifikate können wichtig sein, am Ende zählt aber nur die tatsächliche Kompetenz. Hast du sie, kommst du über Mundpropaganda (Empfehlungsmarketing) zwar langsam aber dafür sicher ins Geschäft. Warum ein Therapeut, ein Begleiter oder Berater, irgendein Heiler seine Leistungen verschenken soll, hat mir noch nie eingeleuchtet. Man braucht natürlich gerade in solchen Tätigkeitsfeldern einen starken Charakter um nicht irgendwann gegen sein Gewissen und für den Geldbeutel zu arbeiten. Einen solchen erwirbt man sich allerdings nicht typischerweise in Ausbildungen, sieht man einmal vom bildenden Effekt des Lebens selbst ab ;)
Aber selbstverständlich müssen Leistungsnehmer Honorare bezahlen, denn sonst muss der Leistungsgeber eine andere Arbeit annehmen und steht dann als Heiler nicht mehr zur Verfügung.
Ob du menschlich und persönlich für das taugst, was du anbieten willst, wirst du mit dir selbst ausmachen müssen. Vielleicht manifestieren sich hier "zufällig" deine eigenen Zweifel, sprechen aus den beteiligten usern deine eigenen inneren Stimmen(Positionen). Das wäre gar nicht so selten oder verwunderlich.
Du könntest die Antworten, die du gibst, als Anworten an dich selbst betrachten und da, wo du tatsächlich noch Qualifizierungsbedarf siehst, nachjustieren.
Vielleicht ist nicht jeder offen für die Art und Weise, wie du begleitest. Möglicherweise wird der eine oder andere Klient auch die Möglichkeiten, die du anbietest, dafür verwenden wollen, die Trennung für sich zu leugnen.
Ganz bestimmt brauchst du auch die Fähigkeit, bei dir selbst zu bleiben, wenn du mit anderen im Leid stehen willst. Sonnst müsstest du womöglich schonen, wo aushalten gefragt ist.
Wenn aber du selbst mit dem im Reinen bist, was du tust, und dabei selbstkritisch bleibst, bist du von Wert und Nutzen für deine Klienten.
Go for ist. Sollte es wirklich ein Irrweg sein, wirst du es merken und eine wertvolle (Selbst-) erfahrung reicher sein.

Beste Grüße,
Eva
 
Ich glaub doch an kein Jenseits. Und weisst du was, ich glaub dir eigentlich auch nicht, dass du den ganzen Schmarren glaubst ...

:D
Mandy

... sehe ich auch so!!!

(ich erinnere mich, als mein Vater starb, wollte ich UNBEDINGT glauben, daß es etwas "Danach" gibt ... wahrscheinlich wäre ich in meiner Not auch auf gut präsentierte dubiose Angebote reingefallen ... )
 
Wenn ich den Hinterbliebenen vom Jenseits erzähle, dann WEISS ich, wovon ich rede!

Sei mir nicht böse, liebe Julia, aber genau darum gehts eben nicht. Kein Hinterbliebener möchte "berieselt" werden. Ihm ist es zunächst völlig schnuppe, ob es das Jenseits gibt oder nicht. Er hat einen lieben Menschen verloren und trauert.
Mit dem, was du hier bisher von dir zeigst, kannst du Trauer meiner Erfahrung nach nicht auffangen.
:)
 
Sei mir nicht böse, liebe Julia, aber genau darum gehts eben nicht. Kein Hinterbliebener möchte "berieselt" werden. Ihm ist es zunächst völlig schnuppe, ob es das Jenseits gibt oder nicht. Er hat einen lieben Menschen verloren und trauert.
Mit dem, was du hier bisher von dir zeigst, kannst du Trauer meiner Erfahrung nach nicht auffangen.
:)

... hätts nicht besser sagen können :umarmen:
 
Werbung:
Berieselt werden, Quatschtanten, dubiose Angebote, etc......

Kommt eigentlich irgend jemand hier auf die Idee, dass Trauerbegleitung nur auf Wunsch stattfinden kann, und man sich als Begleitender dabei völlig zurückzunehmen hat? Ich habe übrigens die Ausbildung für Lebens-, Sterbens- und Trauerbegleitung bei der Caritas gemacht. Hoffe, diese Institution ist seriös genug. :ironie:
Für beide Gruppen von Menschen, jene die "normale Trauerbegleitung" in Anspruch nehmen möchten und jene, die "spirituelle Trauerbegleitung" in Anspruch nehmen möchten, gibt es die richtigen Ansprechpartner. Niemand wird gezwungen, das Eine oder das Andere - falls überhaupt - in Anspruch zu nehmen.
Jemanden, der sich mit dem *Leben danach* intensiv auseinander setzt, als unseriös zu bezeichnen, ist - mit Verlaub - ziemlich daneben. Vielleicht hat gerade dieser Jemand mehr Ahnung vom Leben, als die Menschen, die rein kopf-/verstandesmässig agieren. Der menschliche Verstand ist ziemlich begrenzt, das ist nichts Neues.

@Julia8:
Lass' dich von den "Kritikern" nicht verunsichern. Ireland und Mandy sind Menschen, die mit Jenseits, Gott, Engel, usw. nichts anfangen können. Da kannst du dir den Mund fusselig reden, wie du willst, damit giesst du nur noch mehr Öl ins Feuer.

Du merkst mit Sicherheit, was gefragt und erwünscht ist. Und ich bin mir sicher, du wirst deinen Weg gehen. Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg! :)

lichtbrücke
 
Zurück
Oben