Transit Saturn über den AC

hi shakti!

na klar braucht es viel kraft, um aus der opferrolle rauszukommen - und da ist dann oft auch erst mal die kompensation, und es wird sehr viel täterenergie frei. der weg zum "nehmen, was ist" führt über viele stufen.

was ich meinte: es gibt eine zeit(qualität), die solche transformationen unterstützt, und es gibt eine zeit(qualität), die solche transformationen eher nicht im repertoire hat. da hilft es dann einem leidenden auch nicht, wenn ihm jemand mit moralischen imperativen kommt und sagt: "nun hör endlich auf zu leiden!" das bewirkt wenig, damit fühlt sich höchstens der ins recht gesetzt, der meint, es besser zu wissen.

wenn der rechte zeitpunkt kommt, wird der leidende dem, woran er leidet (oder was er als symbol dafür konstruieren mag), ins gesicht schauen, und dann ist er herausgefordert, damit umzugehen. das ist in der regel auch der zeitpunkt, in dem er um beratung, hilfe, beistand bittet.

er gewinnt für mich aber nicht erst durch sein sich-aufraffen meine achtung - die hat er einfach als mensch, und die hat er nicht weniger, wenn er in einer phase ist, in der ihm das leiden leichter fällt als das lösen. es ist nicht seine leistung, die einen menschen ausmacht.

alles liebe, jake
 
Werbung:
Hallo Jake,

ja ok, das kann ich gut annehmen. Für mich hat jeder Mensch mein Mitgefühl (und Achtung) egal ob er in der Opfer oder Täterrolle ist. Auch wenn ich einigen Opfern auch mal bestimmt die Meinung sage, dass sie sich das Leiden selbst aussuchen. Aber dieser sog. "Zeitpunkt" wann wir rausgehen aus der Opferrolle wählen wir meiner Ansicht nach selbst aus. So wie ich es aus deinen Zeilen lese hört es sich wieder so nach "ausgeliefert" (Schicksal usw) an. Das kann ich nicht annehmen. Wenn ich von mir ausgehe dann könnte ich im Moment auch wieder die totale Opferrolle an den Tag legen - mach ich aber nicht, denn mir ist klar dass die äußeren Umstände nur eine Reaktion auf mein Inneres ist. Ich merk schon, dass wir uns jetzt vermutlich ein bisschen im Kreis drehen - aber wie gesagt, ich kanns nicht annehmen, dass dieser Zeitpunkt irgendwie vorgegeben ist oder so. Weißt du wie ich meine? Und jetzt schreib bitte, dass ich recht hab. :escape: :rolleyes:

Alles Liebe
Shakti
 
Shakti schrieb:
ich kanns nicht annehmen, dass dieser Zeitpunkt irgendwie vorgegeben ist oder so. Weißt du wie ich meine? Und jetzt schreib bitte, dass ich recht hab. :escape: :rolleyes:
geht es ums rechthaben? ich sehe, dass du es nicht annimmst - okay, wenn das für dich stimmiger ist...

alles liebe, jake
 
Werbung:
Hallo Jake,

ok versteh schon, Witz ging in die Hose - natürlich gehts nicht ums recht haben - aber ich denke durch die fehlende Resonance in unseren Zeilen - lassen wir weitere Diskussion - ist zu anstrengend oder soll ich sagen, zu weit voneinander weg

:kiss4: Alls Liebe, Shakti
 
Zurück
Oben