Tipps bei panischen Angstzuständen

Das denke ich auch.

Jein würde ich sagen.
Aber auf jeden Fall sind es unsere Gedanken, die uns in dieser Situation helfen können
unsere Gefühle der Panik und Angst zu kontrollieren, anzunehmen oder zu transformieren
Das geht aber nur nachhaltig, wenn wir erforscht haben wo unsere Ängste herkommen,
und wissen, dass wir nicht die Angst oder Panik sind.
Dieses bewusste Trennen, "ich bin nicht die Angst", kann echt helfen erstmal wieder Land zu sehen.
Mit dem liebevollen Annehmen hingegen war bei mir vergeblich. Ich erlebte das als Schwäche. Mir war es nicht möglich, Schwäche liebevoll anzunehmen.
 
Werbung:
Hm, das bezweifle ich, denn Tiere können ja auch panisch reagieren.
Ich hab früher bei meinem Ex Panikattacken gekriegt, wenn ich mit ihm mitfuhr, denn er fuhr tatsächlich wie eine gesenkte...
Ich musste tatsächlich lernen, die Panik einfach nur auszuhalten.

ja , und woher kammen die Panikattacken, weil da er wie besenkte... fuhr du dir gedanklich klar warst was *passieren kann*,
wenn du dies aushälst und es passiert nichts, können die Gedanken positiv gefüttert werden, weil ja nie tewas passiert ist,

ich finde das ein wunderschönes Beispiel für die gedankliche Angstspirale.....und wie sie durchbrochen werden kann,

alllerdings wäre etwas passiert, hättest du deine Panikattacke nicht umsonst gehabt und somit genährt.

meine Gedanken dazu
 
Dieses bewusste Trennen, "ich bin nicht die Angst", kann echt helfen erstmal wieder Land zu sehen.
Mit dem liebevollen Annehmen hingegen war bei mir vergeblich. Ich erlebte das als Schwäche. Mir war es nicht möglich, Schwäche liebevoll anzunehmen.

Ja, alles was Distanz zur Angst herstellt und die Identifikation mit ihr aufhebt, ist hilfreich.
 
ja , und woher kammen die Panikattacken, weil da er wie besenkte... fuhr du dir gedanklich klar warst was *passieren kann*,
wenn du dies aushälst und es passiert nichts, können die Gedanken positiv gefüttert werden, weil ja nie tewas passiert ist,

ich finde das ein wunderschönes Beispiel für die gedankliche Angstspirale.....und wie sie durchbrochen werden kann,

alllerdings wäre etwas passiert, hättest du deine Panikattacke nicht umsonst gehabt und somit genährt.

meine Gedanken dazu

Nee, ich konnte da garnicht denken.
Die ruckartige Fahrweise und sein ständiges Gezeter über andere Autofahrer versetzten mich in den Panikzustand.
 
Es ist ja keine Schwäche, sondern nur eine "Illusion", quasi.
Verstehe dich aber, es nicht einfach ist - bin ja auch in dem Prozess.
Für mich persönlich steht aber fest, dass nur Annahme die Heilung ermöglichen kann.
Die Annahme des Selbst... könnte mir das so vorstellen?! Denn du sagst ja klar, du bist nicht die Angst.
Ich habe mir das nie auf die Fahne geschrieben - die Latte hing mir zu hoch.
Stattdessen schaute ich, was kann ich tun, sobald dieses Karrussell anfängt sich zu drehen? Ich wollte den Kreislauf rechtzeitig anhalten können ohne mich da so hinein zu steigern (ist ja am Ende Panik). Mir half und hilft dabei Pranayama sehr (leider ist der Beitrag dazu hier eher unter gegangen.)
 
Werbung:
Zurück
Oben