Tiere - unwertes Leben?

Zitat:beliebtes argument, aber irgendwie so, als würdest du einem kind den revolver an den kopf halten und zur mutter sagen: willst du dass dein kind sirbt? wenn nicht, dann musst du das und das machen.

unter einem solchen, künstlich erzeugtem druck, kann man gar nicht auf alternative lösungen kommen.


Was heißt hier künstlich erzeugter Druck? Wenn das Kind eine Infektionskrankheit hat, die zu 70% innerhalb von 2 Wochen tödlich ist, kann man froh sein, wenn Medikamente zur Hand sind deren Wirkung durch Tierversuche erwiesen ist, und deren Nebenwirkungen auch gering sind. Und die pathogenen Bakterien warten sicher nicht darauf, dass du auf alternative Lösungen kommst. Eigentlich muss man sogar bei Naturheilverfahren Tierversuche machen, denn ich kann nicht einem Patienten Hoffnung machen, ohne, dass ich jemals getestet habe ob das klappt.

@guybrush

Zitat:Leider ist es aber so, das Menschen trotz allem Versuchskaninchen spielen, auch Kinder. Da gabs ja schon viele Skandale, viele davon werden einfach irgendwie unter den Teppich gekehrt...

Aber das ist doch kein Gegenargument. Je weniger umfangreiche Tierversuche ich mache um ein Medikament zu testen, desto größer das Risiko, dass dein Kind nach Einnahme tot umkippt.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Zitat:das ist sicher nicht wahr.

In Ordnung, aber nur für ein Rudelmitglied, oder das eigene Jungtier.
Da habe ich tatsächlich zu viel verallgemeinert. Aber kein Tier versucht Tiere/Menschen zu retten, die ihm fremd sind.
 
Zitat:das ist sicher nicht wahr.

In Ordnung, aber nur für ein Rudelmitglied, oder das eigene Jungtier.
Da habe ich tatsächlich zu viel verallgemeinert. Aber kein Tier versucht Tiere/Menschen zu retten, die ihm fremd sind.

ratten adoptieren mäuse z.B.

das dschungelbuch kennst du auch.

und wenn ich länger nachdenken würde, viele mir noch vieles ein.

wobei es nicht klar ist, ob das aus mitleid geschieht.
 
Zitat:wenn wir nicht tiere zum opfer unserer kranken gesinnung machen würden, kämen wir vielleicht schneller zu einer ganzheitlichen medizin, die sanft und doch stark wirkt.

Sorry, DiaBowLow, aber das ist an den Haaren herbeigezogen.

An welchen Haaren und warum?


:tongue2: :lipstick:Eine solche Medizin kann längst nicht das leisten, was die Schulmedizin leisten kann.

Die Schulmedizin behandelt Symptome und lässt die geistige Ursache außer Acht. Weder haben die Weltreligionen Gott in unsere Gesellschaftswelt gebracht noch hat die Schulmedizin ein gesundes Alltagsleben bewirkt, indem sie wie die Weltreligion Zusammenhänge zwischen Leib und Geist, Physis und Psyche aufweist. Wenn sich wie ein Fußabtreter gefühlt wird, bleibt nunmal De-Pression nicht aus...

Die Schulmediziner neigen dazu, alle Heilung, die sie sich nicht erklären können und auch nicht auf den für sie üblichen und bekannten Methoden beruht, zu negieren. Die geistige Kultur von China und Indien haben ganzheitliche Medizinsysteme hervorgebracht, die seit Jahrtausenden wirksam sind.



Und manche Völker hatten Jahrtausende Zeit eine solche Medizin zu entwickeln durch ihre Medizinmänner und Schamanen, und wirklich sehr weit gekommen sind sie nicht.


Ich weiß nicht, auf was genau Du dich jetzt beziehst.


Zitat:stell dir vor, du befändest dich auf dem planet der affen und würdest selber zum versuchskaninchen von diesen gemacht, weil du in ihren augen unwerter als sie selber bist - vergleichbar sternenstaub unter ihren füssen...


Wie gesagt, du hast die Wahl: Keine Medizin (sterben), selbst Versuchskaninchen spielen wenn du (oder deine Kinder, Mutter usw.) krank bist, oder eben Tierversuche. Und ich fände es sehr krass, wenn man seinem Kind keine Hilfe zukommen lassen würde, um einige Ratten zu retten.

Wenn Du Dich mit diesem Thema intensiv beschäftigst, stellt sich Dir manches nachher anders dar, als es Dir voreingenommen erscheint.



Zitat:leute schrecken auch nicht davor zurück, ihre eigenen mitmenschen zum testfall und opfer ihrer atombomben und anderer versuche zu machen - ohne deren wissen.

Das ist richtig, würde aber umso mehr gelten, wenn wir Tierversuche verbieten würden. Was denkst du macht ein Schwerkranker (Totkranker), wenn ihm möglicherweise wirkungsvolle Medizin angeboten wird. Er wird sie nehmen.

Wenn er nicht informiert ist und weiß, dass das Mittel genau das bewirken kann, wogegen es helfen soll...

Leute im üblichen, kollektiv verordneten Bewusstsein überlassen sich wie hilflose Kinder vermeintlichen Halbgötter in weiß und schlucken sowohl leibhaftig als auch geistig alles, was ihnen zugemutet wird...


Und wenn sie vorher nicht getestet wurde an Tieren, werden automatisch Menschen die "Versuchstiere". Das ist einfach komplett inakzeptabel.

Seh es ein, die Natur ist brutal, es gibt viele Tausende Viren, Bakterien, Parasiten, Lebewesen, die Gifte produzieren,Raubtiere usw. die uns schaden,töten und zum Teil auffressen, wenn wir nichts dagegen unternehmen. Die Natur ist kein Paradies.
Wenn es darauf ankommt, muss der Mensch sich selbst schützen.
Kein Lebewesen würde mit uns Mitleid haben.

Das stimmt. Wir sind kein Paradies für uns selbst.




Selbstverständlich sollte man Grausamkeiten soweit möglich verhindern, aber nicht wenn dadurch Menschen elendig an Krankheiten (oder ungetesteter) Medizin sterben oder schwere körperliche Schäden davon tragen.

LG PsiSnake

Viele chemische Medizin wird erst an Leuten getestet - auch ohne dass diese es wissen.

Ebenso gibt es Placebos, die auch bei schwerer Erkrankung helfen...

Wenn wir krankmachender geistiger Gesinnung sind, brauchen wir über immer wieder neue Krankheiten uns nicht zu beklagen. Gesünder wäre es, sich selber endlich auf die geistigen Schliche zu kommen, und wie der Krieg gegen sich selbst zu Krieg im Leibe führt...
 
Zitat:ratten adoptieren mäuse z.B.


Ja, man kann Haustiere zu Verhaltensweisen bringen, die Wildtiere nicht tun würden. Hausschweine lassen sogar kleine Tiger an ihren Zitzen saugen. Das ist aber kein natürliches Verhalten.

Zitat:das dschungelbuch kennst du auch.


Das ist aber Fiktion. Ok, es gab angeblich Fälle wo zwei wilde Mädchen Anfang des letzten Jahrhunderts in einer Wolfshöhle gefunden wurden. Ich glaube aber nicht, dass das Mitleid gewesen ist. Der weibliche Wolf hat wohl irgendwie die Mädchen mit ihren eigenen Jungen verwechselt. Rohrsänger adoptieren ja auch nicht freiwillig ein Kuckucksküken.

Zitat:wobei es nicht klar ist, ob das aus mitleid geschieht.

Ja, wichtiger Punkt.

LG PsiSnake
 
Zitat:ratten adoptieren mäuse z.B.


Ja, man kann Haustiere zu Verhaltensweisen bringen, die Wildtiere nicht tun würden. Hausschweine lassen sogar kleine Tiger an ihren Zitzen saugen. Das ist aber kein natürliches Verhalten.

Zitat:das dschungelbuch kennst du auch.


Das ist aber Fiktion. Ok, es gab angeblich Fälle wo zwei wilde Mädchen Anfang des letzten Jahrhunderts in einer Wolfshöhle gefunden wurden. Ich glaube aber nicht, dass das Mitleid gewesen ist. Der weibliche Wolf hat wohl irgendwie die Mädchen mit ihren eigenen Jungen verwechselt. Rohrsänger adoptieren ja auch nicht freiwillig ein Kuckucksküken.

Zitat:wobei es nicht klar ist, ob das aus mitleid geschieht.

Ja, wichtiger Punkt.

LG PsiSnake

hast du schon einmal eine ziege nach ihrem jungen weinen gesehen oder gehört. das ist markerweichend. die weinen sogar.
 
mit dem geld, welches für tierversuche ausgegeben wird, könnte man soviel mehr Menschen retten, wenn man wollte, als mit den daraus resultierenden Erkenntnissen.
Die nur einer kleinen gestopften Elite zugänglich sind.

Schon längst heilbare Krankheiten, Hunger, Umweltverseuchung, tödliche arbeitsbedienungen.

Die Forschung würde trotzdem weitergehen. Erkenntnisse würden sich auch auf anderen wege vorwärts bewegen.

der hauptfaktor für steigende Lebenserwartung ist der steigende Lebensstandard, nicht neue moderen Medikamente.
 
Zitat: Die Schulmedizin behandelt Symptome und lässt die geistige Ursache außer Acht.

Es gibt keine geistigen Ursachen dafür, dass z.B: Influenzaviren sich in unsere Zellen einschleusen, und sich dort mit Hilfe ihrer eingeschleusten RNA reproduzieren lassen. Genauso wenig, wie es geistige Ursachen dafür gibt, dass du in der Savanne von Hyänen aufgefressen wirst.
Und wenn Antibiotika Bakterien abtöten, dann werden auch keine Symptome bekämpft, sondern der Krankheitserreger selbst wird vernichtet.

Zitat: Die Schulmediziner neigen dazu, alle Heilung, die sie sich nicht erklären können und auch nicht auf den für sie üblichen und bekannten Methoden beruht, zu negieren. Die geistige Kultur von China und Indien haben ganzheitliche Medizinsysteme hervorgebracht, die seit Jahrtausenden wirksam sind.


Es geht hier nicht darum, alle Alternativmedizin als wirkungslos zu bezeichnen.
Das denke ich selbst nicht. Aber es ist erst Recht nicht andersherum der Fall, dass die Schulmedizin wirkungslos wäre. Zwei Beispiele: Wer hat die Pocken ausgerottet? Wer hat Methoden gefunden um die meisten Pesterkrankten zu heilen. Darfst raten...

Zitat:Ich weiß nicht, auf was genau Du dich jetzt beziehst.


Die moderne Medizin hatte nur paar Hundert Jahre, Alternativmedizin 10000 Jahre. Und die moderne Medizin war bereits sehr erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten, Versorgung nach Unfällen usw.

Zitat:Wenn er nicht informiert ist und weiß, dass das Mittel genau das bewirken kann, wogegen es helfen soll...

Leute im üblichen, kollektiv verordneten Bewusstsein überlassen sich wie hilflose Kinder vermeintlichen Halbgötter in weiß und schlucken sowohl leibhaftig als auch geistig alles, was ihnen zugemutet wird...


Das liegt daran, dass Medizin/Biologie eine hoch komplizierte Wissenschaft ist, die der Laie nicht (oder nur in Ansätzen) verstehen kann. Schlimm würde es sein, wenn nicht mal die Ärzte wissen würden, was das Medikament bewirkt, und genau das wäre der Fall, wenn man es eben nicht vorher in Tierversuchen testen könnte.

Zitat: Das stimmt. Wir sind kein Paradies für uns selbst.


Lese mal Bücher über die Natur, statt zu schwärmen. Es gibt ganze Stämme, die nichts "besseres" zu tun haben, als in anderen Lebewesen zu parasitieren
Zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Apicomplexa

Zitat:Viele chemische Medizin wird erst an Leuten getestet - auch ohne dass diese es wissen.



Was eindeutig ein Argument für Tierversuche ist, denn sonst wäre das die Regel.

Zitat:Ebenso gibt es Placebos, die auch bei schwerer Erkrankung helfen...


Ja kommt auch vor. Aber ich befürchte, dass ein paar Pestbakterien nicht durch Zucker aufhören sich zu vermehren:rolleyes:

Zitat:Wenn wir krankmachender geistiger Gesinnung sind, brauchen wir über immer wieder neue Krankheiten uns nicht zu beklagen. Gesünder wäre es, sich selber endlich auf die geistigen Schliche zu kommen, und wie der Krieg gegen sich selbst zu Krieg im Leibe führt...

Tiere und Pflanzen leiden an genau so vielen Krankheiten und Parasiten wie Menschen, und wegen fehlender Hygiene und medizinischer Versorgung noch einigen mehr. Es sind bloss menschliche Krankheiten den meisten mehr bekannt. Klar gibt es auch Krankheiten, die deshalb auftreten, weil der Mensch viel älter wird (dank Gesundheitsversorgung) als vergeleichbare Tiere,
und daher hauptsächlich bei uns vorkommen (z:B: Alzheimer).

LG PsiSnake
 
Werbung:
Und manche Völker hatten Jahrtausende Zeit eine solche Medizin zu entwickeln durch ihre Medizinmänner und Schamanen, und wirklich sehr weit gekommen sind sie nicht.

Ach nee, sie haben sich nur über den ganzen Erdball verbreitet und die Grundlage der von dir heute verehrten Zivilisation gelegt. Jetzt weniger mit der Schulmedizin, die dein jämmerliches (reine Rhetorik ;) )Leben um 30 oder mehr Jahre verlängert sondern eben mit dem anderen Schmarrn.

Wie gesagt, du hast die Wahl: Keine Medizin (sterben), selbst Versuchskaninchen spielen wenn du (oder deine Kinder, Mutter usw.) krank bist, oder eben Tierversuche. Und ich fände es sehr krass, wenn man seinem Kind keine Hilfe zukommen lassen würde, um einige Ratten zu retten.

Da ist schon was dran. Das ändert aber nichts an der Schuldfrage. Die stellt sich für seelenlos modern denkende Menschen nämlich nicht mehr bzw. wird schnell mal verdrängt hinter dem Monitor.

Selbstverständlich sollte man Grausamkeiten soweit möglich verhindern, aber nicht wenn dadurch Menschen elendig an Krankheiten (oder ungetesteter) Medizin sterben oder schwere körperliche Schäden davon tragen.

Hey, es gibt doch genug Nerds, die Geld brauchen. Wär doch ne super Sache wenn die ordentlich Schotter für die neueste Hardware, ipads und allsowas bekommen, dafür lassen sie sich halt den ungetesteten Dreck spritzen oder einführen. Und wenn was schiefgeht gibts schließlich die moderne Schulmedizin. Wär des nix?

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben