Theorie

Wenn ich sage, der Himmel ist blau, dann ist das absolut und wahr, und es ist einfach nur falsch, wenn jemand plötzlich behauptet, er wäre grün oder rot. Da ist kein Platz für Relativierungen.
Wenn ich um Mitternacht in den Himmel schaue, dann ist da keine Wahrheit, dass er blau ist.
War wohl nur eine vorübergehende Erscheinung.
 
Werbung:
Wenn sich mehrere Wahrheiten widersprechen, kann es sich nur um eine einzelne Wahrheit und einen ganzen Haufen Unwahrheiten handeln - oder um einen Haufen Unwahrheiten ohne jede Wahrheit.
Wahrheit hat den Anspruch, auf das, was sie sich bezieht, absolut zu sein.
Widersprechen sich zwei oder mehr Wahrheiten, werden sie irgendwann als Unwahrheiten entpuppt werden, bis die einzig tatsächliche Wahrheit bleibt.

Wahr ist etwas nur dann, wenn es auch unabhängig davon, von dir als wahr erklärt zu werden, wahr ist.
Die Welt befindet sich im andauernden Wandel, Veränderung ist die einige Konstante.
Dann war das Beispiel halt unzureichend.
Such dir ein anderes aus, es gibt genug.
Jedes andere Beispiel wäre auch... relativ.
 
Die Welt befindet sich im andauernden Wandel, Veränderung ist die einige Konstante.
Veränderung und Konstante passen nicht zueinander.
Eine Konstante meint stets etwas Dauerhaftes, etwas, das sich nicht verändert.

Wären die Naturgesetze nicht konstant, könnten Ingenieure keine Brücken bauen, weil sie sich jedes mal erst über den aktuellen Stand der Naturgesetze informieren müssten.
 
Von einer speziell "absoluten Wahrheit" zu reden, macht keinen Sinn, denn das ist, als würde diese im Vergleich zu einer relativen stehen.
Wahrheiten aber sind niemals relativ, sondern immer absolut.

Es ist die grundsätzliche Natur von Wahrheit, absolut zu sein bezüglich dem, was sie aussagen.

Wenn ich sage, der Himmel ist blau, dann ist das absolut und wahr, und es ist einfach nur falsch, wenn jemand plötzlich behauptet, er wäre grün oder rot. Da ist kein Platz für Relativierungen.

Nein, es ist nicht absolut wahr, dass der Himmel blau ist.
Was da blau erscheint, ist die Lichtstreuung durch die Luftteilchen.
Es ist wahr, dass wir den Himmel von der Erde aus blau sehen können.
 
Nein, es ist nicht absolut wahr, dass der Himmel blau ist.
Was da blau erscheint, ist die Lichtstreuung durch die Luftteilchen.
Korinthenkackerei. :sneaky: Das ist doch nur ein Ausloten, wie niet- und nagelfest mein Beispiel ist
Nenne es halt anders: Es ist absolut, also Wahrheit, dass dir tagsüber bei schönem Wetter der Himmel blau erscheint.
Wenn er plötzlich neongrün ist, stimmt irgendwas mit deiner Wahrnehmung nicht. :D
 
Korinthenkackerei. :sneaky: Das ist doch nur ein Ausloten, wie niet- und nagelfest mein Beispiel ist
Nenne es halt anders: Es ist absolut, also Wahrheit, dass dir tagsüber bei schönem Wetter der Himmel blau erscheint.


Zustimm. :)
Seit wann hast du was gegen Korintenkackerei? :D

Wenn er plötzlich neongrün ist, stimmt irgendwas mit deiner Wahrnehmung nicht. :D

Oder es ist irgendwas passiert, das außerhalb meiner bisherigen Erfahrungen liegt.
 
Veränderung und Konstante passen nicht zueinander.
Eine Konstante meint stets etwas Dauerhaftes, etwas, das sich nicht verändert.

Wären die Naturgesetze nicht konstant, könnten Ingenieure keine Brücken bauen, weil sie sich jedes mal erst über den aktuellen Stand der Naturgesetze informieren müssten.
Das Veränderung die einzige Konstante ist, ist ein Spruch der hier sogar schon diskutiert wurde.

www.esoterikforum.at/threads/das-einzige-konstante-ist-die-veraenderung.157757/

Damit will man eigentlich nur ausdrücken, das sich alles verändert.

Und ob Naturgesetze Konstant sind, weiss ich nicht, ich kann mir gut vorstellen, das auch die Schwanken.
 
Werbung:
Ist es absolut, dass du dich jetzt gerade als Mensch empfindest … oder relativ: könntest du dich auch als bspw. Frosch oder Vogel empfinden?
Also in die Hunde meiner Eltern kann ich mich gut hinein empfinden. Hätte ich Frösche und Vögel könnte ich das mit dennen vielleicht auch.
 
Zurück
Oben