Tebartz-van Elst zieht von Limburg nach Regensburg

Es gibt aufregende News vom Bling-Bling-Bischof:

Tebartz-Wohnung „besenrein“ übergeben

Der frühere Limburger Bischof Tebartz-van Elst hat seine Wohnung „besenrein“ übergeben. Dies stellt ein Bistumssprecher klar - und weist einen Bericht zurück, nach dem Fische in der Badewanne zurückgeblieben seien.

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/limburg-tebartz-wohnung-besenrein-uebergeben-13158740.html

Wow! Doppel-Wow! Man kann Tebartz van Elst ja alles Mögliche vorwerfen, aber das mit Sicherheit nicht. Der Fische-Vorwurf ist jetzt Gott sei Dank vom Tisch.

Bleibt nur zu hoffen, daß der Bischof auch in seiner neuen Wohnung eine fischfreie Badewanne vorgefunden hat.
 
Werbung:
Auch wenn heute die Themen der Gesellschaft häufig unter dem Motto stehen „Aus dem Auge, aus dem Sinn“, möchte ich noch einmal kurz erwähnen, was aus dieser Geschichte inzwischen geworden ist. Am kommenden Wochenende* wird hier in Limburg nach längerer Vakanz ein neuer Bischof geweiht. Auch wenn in Österreich der Sender HR3 sicherlich nicht zu empfangen ist, möchte ich dennoch den Link zu einem Interview mit dem Nachfolger Georg Bätzing anfügen.

In der Sendung kommen die Hoffnungen und Gefühlslagen der Gläubigen im Bistum nochmals zu Wort und Bätzing erläutert dazu seine Gedanken. Zur Frage der Wohnung Tebartz hatte er ganz klar geäußert, dass er sich in dieser Wohnung nicht wohlfühlen könne und deshalb da nicht einziehen werde.

Wie schon Tebartz bescheidener Vorgänger Kamphaus, wird er deshalb eine kleinere Wohnung in Limburg beziehen. Der Neubau Tebartz wird künftig für verschiedene Versammlungen und Tagungen des Bistums genutzt. Ein Großteil des Gebäudes soll dann auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Der Schwerpunkt Bätzigs wird wohl sein, das verlorene Vertrauen der Gläubigen im Bistum wieder herzustellen. Etwas, das sich nach dem Interview zu urteilen auch gelingen könnte.


Merlin

* Weihe am 18.09.2016

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/
(Den Beitrag „Neustart in Limburg“ am 13.09.2016 auswählen).

 
Mich würde mal interessieren, was wirklich hinter dieser abstrusen Kampagne steckte. Es ist ja nicht so, daß andere Bistümer weniger für ihre Zentralen ausgeben würden. Und mit Schlamperei verschwendet wird auch vielerorts.
 
... es ist ja nicht so, daß andere Bistümer weniger für ihre Zentralen ausgeben würden. Und mit Schlamperei verschwendet wird auch vielerorts.
Diesen Punkt hatte Bätzing auch angesprochen und sich der Kostenersparnis wegen für mehr Zusammenarbeit der Bistümer ausgesprochen. Man sollte nun aber Bätzing nicht als den Retter des Christentums erwarten, denn er ist nur einer von vielen Bischhöfen. Auf mich hat er jedenfalls einen glaubwürdigen Eindruck gemacht.

Merlin
 
Mich würde mal interessieren, was wirklich hinter dieser abstrusen Kampagne steckte. Es ist ja nicht so, daß andere Bistümer weniger für ihre Zentralen ausgeben würden. Und mit Schlamperei verschwendet wird auch vielerorts.


Verglichen mit dem Skandal um den Berliner Flughafen ist der Limburger Skandal ein Kinderspiel.

In Berlin wurden Millionen oder Milliarden verschleudert - und das Ding steht immer noch nicht.

Das Gebäude in Limburg wurde immerhin fertig!
 
Werbung:
Zurück
Oben