Verantwortung für Großbauprojekte - wie Berliner Flughafen und Limburger Dom

Da Politiker und Staatsbeamte nun mal nicht mit ihrem eigenen Geld für ihre Fehlplanungen und Fehlentscheidungen haften, werden alle Projekte grundsätzlich teurer als in der Privatwirtschaft

Ob man da nicht eine Haftung einführen sollte, wenn bewiesen werden kann, dass grob fahrlässig gehandelt worden ist?
 
Werbung:
Naja, persönliche Verantwortung dieser Art ist im öffentlichen Recht nicht vorgesehen, da jeder Politiker und Beamte ja vorgeben kann, dass er nur als Angestellter des Staates arbeitet. Und der holt sich das Geld eben mit Gewalt, von den Leuten, die nicht bei ihm angestellt sind. Und selbst die "Chefs", Spitzenpolitiker, müssen als Konsequenz nur fürchten, dass sie wegen der schlechten Presse kurzzeitig einen Knick in ihrer Karriere bekommen - die berufliche und finanzielle Zukunft bleibt gesichert.

Das ganze System des öffentlichen Rechts gehört abgeschafft (schließlich gilt in einem echten Rechtsstaat der Grundsatz, gleiches Recht für alle), das wird aber nicht geschehen ... zu viele Nutznießer. Aber wenigstens sollte der Staat mit öffentlichen Mitteln nichts bauen. Weder Flughäfen noch Bahnhöfe noch Konzerthäuser.

lg
 
Naja, persönliche Verantwortung dieser Art ist im öffentlichen Recht nicht vorgesehen, da jeder Politiker und Beamte ja vorgeben kann, dass er nur als Angestellter des Staates arbeitet.

Für den ganzen Schaden aufkommen zu müssen - das wäre wohl auch zu viel.

Aber irgendeine Sanktion sollte schon sein, meine ich.
 
Für den ganzen Schaden aufkommen zu müssen - das wäre wohl auch zu viel.

Aber irgendeine Sanktion sollte schon sein, meine ich.



Jepp, definitiv. Auch zB für dieses Hypo Alpe Adria Fiasko in Bayern.

Ich denke, die Sanktion sollte einen nennenswerten Anteil des Einkommens der in der Position, in der der Schaden angerichtet wurde, erwirtschaftet worden ist betragen. Also in einem Umfang, in dem das auch weh tut, wo auch mal die Villa verkauft werden muss.

Also, ich bin in einer Position wo ich etwas zu entscheiden habe, wo ich aber nicht kompetent genug bin um selbst den Überblick zu behalten, ich unternehme aber zu wenig um prinzipiell zugängliche Informationen zu dem Vorhaben und seiner Umsetzung zu bekommen, zB indem ich eine nachweislich sachkundige Person anstellen, die diese Informationen für mich sucht und auswertet, dann muss ich dafür auch persönlich bluten.
 
In Berlin können die Fluchzeuche nicht in jenem verfluchten Fluchhafen landen!

Hier mal eine Liste der Pannen:

Haupstadtflughafen BER: Die paar Pannen ...


Das Licht ging nicht aus, die Rolltreppen waren zu kurz, und nun ist auch noch das Dach zu schwer. Vor dem jüngsten Baustopp am Hauptstadflughafen gab es bereits zahlreiche Pannen. Eine Auswahl - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Link mit der Liste der Pannen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...pannen-des-hauptstadflughafens-a-1054670.html

Was in der Aufzählung fehlt: Die Liste der Top-Manager und der Politiker, die das alles verbockt haben.
 
Stellt Euch das mal vor: Jeder Saatsbedienstete, jder Politiker, wäre selbst für alle Mißt (was sie machen) selbst verantwortlich, womöglich auch noch matereill? Die Folgen sind nicht auszudenken, wer würde dann noch in die Poltik gehen?

Nein lieber Mitbüprger, das istz ganz unmöglich....das können wir nicht zulassen....:ironie:

Shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben