Suche ehemalige Christen, die zur Esoterik gefunden haben

Was ist besser: Christentum oder Esoterik?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Die Frau macht hier ihrem Job.

Ach was sind heute wieder viele, mit einem Lehrauftrag unterwegs.:D

Naja, wenn man bedenkt, wieviele Leute immer alles glauben, was in der Zeitung steht, finde ich angemessene Kritik schon wichtig. Ich finde es nicht gut, halbwissen zu verstreuen, dass von einer ziemlichen Masse dann als (Die) Wahrheit angenommen wird. Vor allem wenn es irgendwas gegen das Christentum zu wittern gibt ...
Drum ... Lehrauftrag :) - denn Dinge zu verbreiten hat mit Verantwortung zu tun. Finde ich.
(wir fassen uns eh kurz ;) )
 
Werbung:
Ganz ehrlich Leute?

Mir dünkt, die gute Frau Journalistin hat nur diesen post hier rein gesetzt,
wartet, wer sich darauf alles telefonisch bei der Redaktion meldet...um den in der Sendung zu präsentieren...
und liest hier nicht mal die Antworten...:D

:lachen: ich glaub da hast recht, aber dafür diskutieren wir umso hitziger wie auf Kommando :lachen:
 
Na ja, die Frage ist schon berechtigt, aber das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Eine aktive Mitarbeit in einer unserer Amtskirchen(?!) dürfte bei gleichzeitigem Bekenntnis zur Esoterik allerdings schwierig sein. Obwohl ich den Schoß der Kirche im Range eines Ministranten mit 10 Jahren verließ, da ich mich damit nicht identifizieren konnte, näherte ich mich später wieder stark an, weil ich die Grundgedanken dahinter als richtig erkannt habe. Heute bilden die 10 Gebote für mich so etwas, wie den Kern des christlichen Glaubens. Auch versuche ich im täglichen Leben, nicht dagegen zu verstoßen, was oft nicht gerade einfach ist. Mit dem stark auf die Interessen der Organisation selbst ausgerichteten Regularium habe ich auch heute noch meine Probleme und möchte deshalb nicht wirklich wieder beitreten.

lg esoterix
 
Ich bin vor 2 Jahren ausgetreten, was aber nichts mit meinem Interesse an Esoterik zu tun hatte, sondern ausschließlich mit persönlichen (schlechten) Erfahrungen.

Die 10 Gebote haben für mich dennoch Gültigkeit, sie sind für mich das Regularium für ein gedeihliches Zusammenleben schlechthin (sündigen nicht ausgeschlossen :D).
 
Hallo Freunde
Ich sage von mir, ich bin esoterischer Christ, denn es bedeutet:
Esoterik - Wissenschaft des Geheimen
Esoteriker - in eine Geheimlehre Eingeweihter
esoterisch - geheim, für Eingeweihte bestimmt.

Astrologie gehört zur Esoterik, weil sie die geheimen, dem normalen Blick verschlossenen Botschaften und Aussagen zum Thema hat. Ob denn die erkundeten geheimen Botschaften wahr sind oder nicht, ob sie sich irgendwie mit realen Erfahrungen decken, das ist vom Wesen der Astrologie her zweitrangig.

Dasselbe gilt für Tarot, Alchemie, Homöopathie, Schamanismus, Reiki und anderen Umgang mit Dingen, die sich irgendwie verbergen. Und dazu gehört auch die Seelenkunde, nämlich das sich Befassen mit den geheimen Seiten der Seele.
Der Psychoanalyse haftet heute noch das Anrüchige von Esoterik an, also Geheimlehre, Geheimwissenschaft.

Und überhaupt ist alles esoterisch, was die geheimen Seiten der Seele angeht: Also sonderbare Verhaltensweisen genauso wie höchst verschlossene Vorkommnisse. Hierher zählen Lichterlebnisse oder Nahtoderfahrungen genauso wie Spuk oder geisterhafte Ereignisse oder der Blick in ein früheres Erdenleben.

Höchst mysteriös und höchst schleierhaft sind auch viele Inhalte des religiösen Glaubenslebens, insbesondere des Christentums oder besser gesagt des eigentlichen, christlichen Glaubens.
Und deswegen ist Religion in Wirklichkeit oft die reinste Esoterik, weil sie in Reinkultur von geheimen Dingen handelt.
LG - reinwiel
 
Werbung:
Zurück
Oben