Suche ehemalige Christen, die zur Esoterik gefunden haben

Was ist besser: Christentum oder Esoterik?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Die Frau macht hier ihrem Job.

Ach was sind heute wieder viele, mit einem Lehrauftrag unterwegs.:D

naja....
jeder macht so seinen Job...
die Frage ist was ist der Sinn meines Jobs...

als Journalist bin ich eigentlich verpflichtet Menschen Informationen nahe zu bringen... Menschen zu informieren...
und da liegt es natürlich am Journalisten selbst ob er sie bewusst/unbewusst fehlinformiert... manipuliert oder sonst was...

Ein gewisses Verantwortungsgefühl als Journalist sollte man auch haben.... genau so wie in jedem anderen Beruf Verantwortung ist.

Und lehren kann doch jeder sich selbst....
der andere kann nur etwas bemerken... etwas subjektives beitragen.
 
Werbung:
ich bin Journalistin und suche Menschen, die zur Esoterik gefunden haben, weil sie vom Christentum bzw. der Kirche enttäuscht wurden.

allein diese Aussage.....!....es sollten sich Menschen um solche Sachen kümmern die Erfahrung mit Christsein und Esoterik haben,denn meiner Meinung nach, kann man/frau das nicht trennen.
 
Die Frau macht hier ihrem Job.

Ach was sind heute wieder viele, mit einem Lehrauftrag unterwegs.:D

Ja, aber die Kunst in einem Job ist ja, dass man nur das tut was man/frau kann, das macht es aus....:D
Erfahrungen muss man selber machen, sie zusammen zu tragen bringt nur die übliche Verzertheit, die im Journailsmus Alltag ist...
Allein die Drei Optionen zum abstimmen zeigen wie begrenzt der Horizont ist.
 
Ja, aber die Kunst in einem Job ist ja, dass man nur das tut was man/frau kann, das macht es aus....:D
Erfahrungen muss man selber machen, sie zusammen zu tragen bringt nur die übliche Verzertheit, die im Journailsmus Alltag ist...
Allein die Drei Optionen zum abstimmen zeigen wie begrenzt der Horizont ist.

Wenn du Köchin bist, kümmerst du dich um die Zutaten, für die Speise.

Und verwandelst dich nicht in ein Schaf, um es zuzubereiten, oder ? :D
 
Hallo Judith Wenk,
bis dahin


ich bin Journalistin und suche Menschen, die zur Esoterik gefunden haben

ist Ihre Anfrage interessant. Doch dann wird sie irritierend:

weil sie vom Christentum bzw. der Kirche enttäuscht wurden.

Vom CHRISTENTUM kann man nicht enttäuscht werden, weil es eine LEHRE ist. Von der KIRCHE, die sich aus MENSCHEN zusammensetzt, kann man leicht bis extrem schwer enttäuscht werden.

Wenn sich diese „enttäuschten“ Christen dann einer „esoterischen“ Gruppe anschließen – also in die GEHEIMNISSE eingeweiht werden möchten – so treffen sie auch auf MENSCHEN und werden oft genauso enttäuscht wie in der Christlichen Kirche.

Esoterik als Ersatzreligion funktioniert nicht. Doch Kirche und Esoterik als "Ersatzfamilie" funktioniert oft und endet meistens in Abhängigkeit - ähnlich wie bei Sekten.

Rosenkreuzer und Freimaurer gehören meistens auch Religionen an und sind nach vielen Einweihungen ESOTERIKER und z.B. CHRISTEN.

Auch da menschelt es natürlich, und ich wünsche Ihnen, dass sie Gäste einladen, die dieses missverständliche Thema klären können.

Und wenn nicht:

„Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen.“ sagte schon
Johann Wolfgang von Goethe.


Liebe Grüße
Verbena
:)

PS Als der Großmeister der Freimaurer vor Jahren seine Kultgegenstände erklärte, wurde er etwas ironisch vom Moderator behandelt.
 
„Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen.“ sagte schon

Das muß ich überlesen haben, wo steht es, ich habe 5 Bände von Goethe.
 
Hallo Judith,



Weshalb starten sie keine Umfrage wieviele von den Esoterikern sind christlichen Glaubens? Dann werden sie sehen, das sich Esoteriker nicht vom christlichen Glauben abgewendet haben, sondern diese Prägung in ihnen weiter schlummert.


Nur das Thema der Sendung ist etwas widersprüchlich formuliert.
Es wirkt auf den Themenleser, wie Esoterik vrs. christlichen Glauben, passt nicht so, weil das eine mit dem anderen tief verwurzelt ist.

------------------------------------

Es trifft nicht auf alle Esoteriker zu, ich habe mit dem christlichen Glauben nichts am Hut, von daher gibt es in der Esoterik oder Spiritualität auch sehr viele Facetten.
Siriuskind
 
Werbung:
Zurück
Oben