Steuern zahlen

Wenn wir uns mal die Famlilie Quandt anschauen - die reichste Familie in Deutschland - dann siehst du, dass sie das meiste Vermögen durch Ausbeutung von Zwangsarbeitern während der Nazi Zeit "erwirtschaftet" haben. Diese gleiche Familie lehnt übrigens einen Fond ab, aus dem sie eine Entschädigung für Überlebende zahlen sollte, die durch Arbeit in ihren damaligen Fabriken (wo unter anderem Batterien hergestellt wurden) erhebliche gesundheitliche Schäden davon getragen haben. Ich denke nicht, dass der Fleiß und die Disziplin über Generationen anhalten müssen. Meist ist es einer der Vorfahren der jetzt reichen Familien, der einfach ein gutes Händchen für Geschäfte und eine große Portion Glück hatte; die nachfolgenden Generationen leben dann durch das mit der Zeit gut angelegte Geld. Die meisten richtig Reichen Menschen in Deutschland sind nachweislich Erben und haben ihr Geld nicht selbst erwirtschaft.


Ja und? Ist es denn jetzt verwerflich Erbe eines reichen Vorfahren zu sein oder was?

Und die Familie Quand ist ein einzelnes Beispiel - ich kann dir vom Gegenteil genauso Beispiele bringen.
Wir hier leben in einem freien Land und jeder der Köpfchen und Händchen hat, kann erfolgreich sein. Natürlich gehört auch eine Portion Glück dazu, aber willst du jetzt jemanden verurteilen, bloß weil er mehr Glück hat als andere. Wen willst du denn dafür verantwortlich machen?


:o
Zippe
 
Werbung:
Ich bin mir nicht sicher, ob man deutsche H4-Empfänger wirklich als "arm" bezeichnen kann....

Zumindest habe ich "arme" Menschen in anderen Ländern kennengelernt, und die waren sowas von herzlich, freundlich und zuvorkommend, das ist mir hier nicht in dem Ausmaß begegnet.

Hier in der Fußgängerzone sieht man Menschen mit einem dicken fetten Bauch die am Betteln sind. Kurz vorm Hungertod stehen solche Menschen offensichtlich jedoch nicht.

Weswegen ich die "armen" Menschen auch in Anführungsstrichen gesetzt hatte.;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anevay dein Vergleich hinkt gewaltig. Es ist sehr blauäugig zu glauben, dass sich Reiche grundsätzlich durch Fleiß und wirtschaftliches Denken ihr Vermögen angehäuft haben....

Na, irgendwer hat aber trotzdem mal angefangen mit dem Sparen und der Disziplin und dem Fleiß... und das alle Reichen nur so reich wurden habe ich auch nicht behauptet, lediglich anhand des Beispiels deutlich gemacht, welche Faktoren ganz rechtmäßig und aus eigener Kraft der Familien schon ausreichen - nebst der Zeit eben.

LG
Any
p.s. übrigens habe ich andere Möglichkeiten zu Geld zu kommen davor schon erwähnt. ;)
Allerdings kann Mensch auch mit Ausbeutung und Versklavung oder kriminellen Handlungen reich werden - oder im Lotto gewinnen - oder erben... viele Wege, wenn es dann das Ziel desjenigen ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anevay dein Vergleich hinkt gewaltig. Es ist sehr blauäugig zu glauben, dass sich Reiche grundsätzlich durch Fleiß und wirtschaftliches Denken ihr Vermögen angehäuft haben. Mehr denn je ist die eigene soziale Herkunft wichtig und ausschlaggebend dafür, ob man reich und erfolgreich wird (oder reich bleibt) oder eben nicht. Wenn man schon in einen Kreis hinein geboren wird, der einem die nötigen Verbindungen für beruflichen Erfolg und Reichtum liefert, wird man diese auch nutzen. Da hat ein Arbeiterkind weit schlechtere Chancen auch wenn es noch so fleißig und gebildet ist. Das habe ich oft genug selbst erlebt und das ist auch nachgewiesen. Das mag früher anders gewesen sein und deshalb konnten damals auch Menschen, die aus ärmeren sozialen Schichten kommen beruflich aufsteigen und reich werden. Und nochmal: Reiche, die aus Kapitalerträgen leben haben dies meist nicht selbst erwirtschaftet, sondern geerbt und zweitens leben diese Menschen weit mehr auf Kosten der Allgemeinheit als dir bewusst sein mag. Diese sich immer stärker bei einer kleinen Gruppe reicher Menschen akkumulierenden Kapitalerträge müssen ja auch irgendwie erwirtschaftet werden und drei Mal darfst du raten wer das macht? Genau, die Allgemeinheit, die nachweislich deswegen immer weniger zum Leben hat.

:thumbup:
 
Ja und? Ist es denn jetzt verwerflich Erbe eines reichen Vorfahren zu sein oder was?

Und die Familie Quand ist ein einzelnes Beispiel - ich kann dir vom Gegenteil genauso Beispiele bringen.
Wir hier leben in einem freien Land und jeder der Köpfchen und Händchen hat, kann erfolgreich sein. Natürlich gehört auch eine Portion Glück dazu, aber willst du jetzt jemanden verurteilen, bloß weil er mehr Glück hat als andere. Wen willst du denn dafür verantwortlich machen?


:o
Zippe

Jeder bei uns, der ein wenig Köpfchen hat, versteht schnell, wie man seinen Nächsten um sein Recht betrügt. Und Betrug ist etwas, was nicht jeder seinem Nächsten antun kann.
 
Geld ist weder böse noch was Verwerfliches. Es ist einfach ein Zahlungsmittel, mit dem so manch einer Missbrauch betreibt und genau dieser Missbrauch ist es, was der ganzen Gesellschaft im Endeffekt schadet.

Wenn ein Unternehmer Arbeiter und Angestellte beschäftigt, die er bei ihren Gehältern und Löhnen über den Tisch zieht, wird er logischer weise im Endeffekt mehr haben, als die....obwohl sie es waren, die den Ertrag erwirtschaftet haben. Der Unternehmer plant und die Belegschaft setzt diese Pläne um. Beide Seiten sind am Erwerb beteilig, nur will die eine Seite immer mehr und die andere Seite bekommt dadurch immer weniger zum Leben. So entsteht Wohlstand bei den Einen und Armut beim Anderen. Warum wird das arbeitende Volk nie so wirklich reich, weil es nie wirklich sein Recht bekommt. Der Unternehmer gibt dann an, er habe was richtig gemacht. Ja klar, er hat seine Arbeiter ordentlich über den Tisch gezogen und sie um ihr Recht gediebt und betrogen.
Wenn richtiges Dieben als richtiges Handeln den Menschen verkauft wird, braucht man sich nicht zu wundern, warum die Ungerechtigkeit nie aufhört und die Einen immer mehr haben als ihre Opfer.
 
Jeder bei uns, der ein wenig Köpfchen hat, versteht schnell, wie man seinen Nächsten um sein Recht betrügt. Und Betrug ist etwas, was nicht jeder seinem Nächsten antun kann.

Das muss nicht zwingend so sein. Es wäre so, wenn ein Mensch keine Wahl hätte und waren überteuert kaufen müsste. Die meisten Leute sind jedoch total scharf auf ziemlich viele total überflüssige und überteuerte Konsumgüter... und klaro, jemand, den es dann gibt und die produziert, kann sich an solchen Konsumenten eine goldene Nase verdienen.

Mir gefällt diese einseitige Sicht des "guten brave Armen, der ausgebeutet wird, damit andere Leute reich werden können" schlicht nicht.

LG
Any
 
Wenn ein Unternehmer Arbeiter und Angestellte beschäftigt, die er bei ihren Gehältern und Löhnen über den Tisch zieht, wird er logischer weise im Endeffekt mehr haben, als die...

Hi JustInForAll,

was heißt über den Tisch ziehen? Wo beginnt Ausbeutung? Unternehmen planen in etwa mit einem Gewinn von 3% höchstens, den gesamten Handelsweg einer Ware entlang, angefangen von den Rohstoffen bis hin zum Endprodukt im Einzelhandel. Alleine die Logistik kann schon locker 40% und mehr vom Endpreis ausmachen.

Würde hier der Permakulturgedanke, der nicht nur Landwirtschaftliches betrifft, konsequent umgesetzt werden, würde dies bedeuten, dass jeder Mensch nicht mehr ins System hineingibt als er entnimmt. Dieser Leitsatz ist das Kernstück des Gedanken, das darauf abzielt, die Umwelt im Gleichgewicht zu halten.

Dieser Leitsatz betrifft aber nicht nur den Unternehmer, sondern auch den Arbeiter und alle Menschen.

Das würde bedeuten: keine Luxusgüter, nichts Überflüssiges mehr im Angebot. Dann wäre kein Mensch mehr reich, jeder hätte wirklich nur das, was er zum Leben dringend benötigt und müsste dafür das zurückgeben an Arbeitsleistung, was er dem System entnimmt. Sparen und Überstunden müsste verboten werden, weil alleine durch diese beiden Faktoren Menschen auf Dauer wieder reich werden könnten... und somit dem Prinzip irgendwann entgegenstehen würden.

Nun, wie hoch wär die Motivation, wenn ein Mensch ganz genau weiß, nie mehr als das zu haben, kein "Wachstum" mehr... denn das würde das bedeuten.

LG
Any
 
Werbung:
Nun, wie hoch wär die Motivation, wenn ein Mensch ganz genau weiß, nie mehr als das zu haben, kein "Wachstum" mehr... denn das würde das bedeuten.

LG
Any

Sag ich doch: Geld verdirbt den Charakter.
Bei denen, die zu Geld kommen und dann verdorben sind, war er aber vorher schon schlecht.

Ich persönlich sehe nicht, wie Mensch im Allgemeinen aus dieser Nummer je wieder rauskommen könnte.
 
Zurück
Oben