Steuern zahlen

Sag ich doch: Geld verdirbt den Charakter.
Bei denen, die zu Geld kommen und dann verdorben sind, war er aber vorher schon schlecht.

Ich persönlich sehe nicht, wie Mensch im Allgemeinen aus dieser Nummer je wieder rauskommen könnte.
Wie viele Menschen von dieser Sorte (reich, verdorbener Charakter, vorher schon schlecht, kommen nie wieder da raus) kennst du denn persönlich und so gut und lange, dass du dir eine Meinung über ihren Charakter und seine evtl. Entwicklung bilden kannst?

R.
 
Werbung:
Mir gefällt diese einseitige Sicht des "guten brave Armen, der ausgebeutet wird, damit andere Leute reich werden können" schlicht nicht.

solche Überzeichnungen gefallen mir auch nicht, aber es muss klar sein, dass Reichtum, immer irgendetwas mit Ausbeutung zu tun haben muss. Anders kann man das nicht denken.
 
solche Überzeichnungen gefallen mir auch nicht, aber es muss klar sein, dass Reichtum, immer irgendetwas mit Ausbeutung zu tun haben muss. Anders kann man das nicht denken.

Nun ja, wenn Du korinthig wirst, beginnt das bereits beim Apfelbaum. :D

Drum ja mein Hinweis auf die Permakultur. Und das es so vermutlich nicht funktionieren würde, weil Lebewesen nach mehr streben, nach mehr Sicherheit, Vorräten usw.

LG
Any
 
Nun ja, wenn Du korinthig wirst, beginnt das bereits beim Apfelbaum. :D

Drum ja mein Hinweis auf die Permakultur. Und das es so vermutlich nicht funktionieren würde, weil Lebewesen nach mehr streben, nach mehr Sicherheit, Vorräten usw.

LG
Any

also ich würde das bestreiten :D diese Bedürfnisse von denen du da sprichst, du schreibst Lebewesen ich beziehe das jetzt mal auf den Menschen, sind ja nicht von Anfang an. dem muss ja irgendeine Aktivität vorausgehen.

Jetzt nennst du mir vielleicht als Gegenargument ein Neugeborenes das nach Nahrung schreit, sozusagen von Natur aus. Ok, aber das würde ich nicht Bedürfnis nennen, sondern mehr Verhalten, das Bedürfnis "Nippel" hat so ein Neugeborenes ja nicht, zumindest würde ich nicht davon ausgehen.

Dieses nach mehr streben, kann man meiner Meinung nach nur historisch verstehen. Das Bedürfnis "Fernseher" oder so, kann deshalb auch nicht 10 000 vuZ formuliert werden.

abgesehen davon, verstehe ich aber nicht warum Entwicklung nicht auch in egalitären Gesellschaften stattfinden sollte.
 
Geld verdirbt den Charakter:
Und, für mich persönlich am spannensten: Wenn man Probanden mit der Idee von Geld konfrontiert, auch wenn das nur am Rande geschieht, dann werden sie selbständiger, weniger hilfsbereit und halten unbequeme Tätigkeiten länger aus.

blog.fefe.de/?ts=af989e2a
Vgl "Thinking, Fast and Slow" von Daniel Kahnemann
 
Hi JustInForAll,

was heißt über den Tisch ziehen? Wo beginnt Ausbeutung? Unternehmen planen in etwa mit einem Gewinn von 3% höchstens, den gesamten Handelsweg einer Ware entlang, angefangen von den Rohstoffen bis hin zum Endprodukt im Einzelhandel. Alleine die Logistik kann schon locker 40% und mehr vom Endpreis ausmachen.

Hallo das ist vollkommener Unfug was du hier schreibst, gr. Konzerne wenn sie nur 3% Gewinn hätten währen sie morgen pleite, und der Transport kostet egal wohin auf der Welt nichts - natürlich wenn du nur ein Stück bewegst kostet es sehr viel aber auf einen Kontainer aufgerechnet nichts. usw. schau dir doch mal die Gewinnzahlen an und welche Firmen schon zusammen gehören es gibt nur ein paar Player das war´s, von den kleinen rede ich nicht, die kämpfen mit weniger als 3% Gewinn.
 
Hallo das ist vollkommener Unfug was du hier schreibst, gr. Konzerne wenn sie nur 3% Gewinn hätten währen sie morgen pleite, und der Transport kostet egal wohin auf der Welt nichts - natürlich wenn du nur ein Stück bewegst kostet es sehr viel aber auf einen Kontainer aufgerechnet nichts. usw. schau dir doch mal die Gewinnzahlen an und welche Firmen schon zusammen gehören es gibt nur ein paar Player das war´s, von den kleinen rede ich nicht, die kämpfen mit weniger als 3% Gewinn.

Das richte ich mal meinen Dozenten für Kostenleistungsrechnung und BWL aus, dass er mir nur Unfug beigebracht hat. :D
 
Das muss nicht zwingend so sein. Es wäre so, wenn ein Mensch keine Wahl hätte und waren überteuert kaufen müsste. Die meisten Leute sind jedoch total scharf auf ziemlich viele total überflüssige und überteuerte Konsumgüter... und klaro, jemand, den es dann gibt und die produziert, kann sich an solchen Konsumenten eine goldene Nase verdienen.

Mir gefällt diese einseitige Sicht des "guten brave Armen, der ausgebeutet wird, damit andere Leute reich werden können" schlicht nicht.

LG
Any

Ich verstehe nicht, was du daran nicht verstehst?
Man braucht dafür nicht mehr als einen 30´er IQ, um dahinter zu steigen, dass, wenn 10 Birnen auf dem Tisch liegen und 10 Leute davor stehen, mind. einer immer der Gelackmeierte ist, wenn ein Anderer mehr als eine Birne für sich in Anspruch nimmt.
Wenn dieser Eine eine Birne selber frisst und die Restlichen, die er sich einfach so genommen hat, weiter vererbt, werden die Erben auch nicht Unschuldiger, wenn sie diese Birnen ihr Eigentum nennen.

Man braucht keine überteuerten Komsumgüter, um für die Tasche eines anderen zu arbeiten.
Ein Beispiel:
Ich kaufe mir sehr gerne eine Pizza der Sorte X und habe der Inhaberin der Pizzaria für diese Sorte gedankt und sie für ihre Leistung gelobt. Was war?
Am nächsten Tag war die Pizza X plötzlich 20% teurer. Als würde ich für die Pizzabäckerin arbeiten gehen. Ich sollte 20 % meines hart erarbeiteten Geldes dafür mehr zahlen, weil ich die Dame für ihre Leistung gelobt habe.
mx72.gif

Nach einer Woche kostete sie 25% weniger.....dann erst wurde wieder gekauft. ;)
Man muss die Menschen sich zu-recht erziehen, sonst werden sie zu Dieben und Verbrechern.
Genau so gehen sie auch mit ihren Mitarbeitern um. Je weniger die bekommen, um so mehr bekommt der Inhaber.
Das ist das Quark-Prinzip: Ein Latinum für dich und 3 für mich!
So werden Millionen gemacht und nicht anders und es gibt immer welche, die dabei den Kürzeren ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben