Star Wars Esoterik

Hallöchen Alle :)

@ Chrisael,

Ihc finde den Weg einfach nicht wie ich mein Ego überwinden kann. Obwohl mir schon mal ein buddhistischer Lehrer gesagt hat das ich nur noch einen Schritt davon entfernt bin meinn ego loszuwerden. Aber diesen letzten Schritt krieg ich nicht auf die Reihe.
Irgendwas seh ich nicht oder versteh ich nicht.
Ich dneke das ich noch so ein zwei Ansichten über Bord werfen muss und umlernen. Aber das ist leider nicht so einfach.


Ich stelle mir manchmal die Frage, ob diese Idee von "Ego loswerden" wirklich die richtige Methode ist.
Um mich mal wieder auf das Kybalion und auf die Kahuna-prinzipien zu basieren.

Kybalion: Wenn du ein dunkles Zimmer hast, schipps du ja auch die Dunkelheit nicht hinaus, sondern lässt das Licht herein.
Kahuna: MAKIA - Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Je mehr man also versucht, etwas WEG-zunehmen, umsomehr konzentriert man sich darauf und umso grösser wird es.

Ich finde Ego auch nicht so schlimm, wenn es nicht Überhand nimmt und richtig verstanden wird.
Um Michael J. Roads zu zitieren: Meine Identität ist All, welches sich in meiner Individualität manifestiert.

Also würde ich dich fragen, womit du denn dein EGO ersetzen möchtest?


@Five & Prana

Betreffend Yoda
Gefühlsmässig habe ich es immer als Verbindung zwischen "Yoga" und "Jedi" gesehen.

Aber auch OBI Wan oder QI GON kommen ja nicht von ungefähr ;)


Liebe Grüsse


Kangiska
 
Werbung:
@Chrisael

"physisch, sichtbare Welt" OK so weit war ich noch nicht, oder wurde geblendet. Mir ging es um das was in der Zukunft auf uns menschen zu kommt.

Der schlaf ist meist die beste art um fragen zustellen und eine antwort zu erhalten.
Ich mach da manchmal, lege mir ein Stift und ein Blatt auf den Nachttisch.
Stelle mir eine Frage, wo ich weiß das es mein Ineres versteht und sage dann z.B. das ich zu einer X-Beliebigen zeit aufwache und z.B. für eine stunde alles über das thema weiß. Und schreibe alles auf, auch das unlogische.

Ich kann die Macht fühlen, aber sobald ich etwas verändern möchte wird abgeschottet. Also das spüre ich dann sovor in der Bauch region, wo eben noch die Freiheit lag ein schwerer Stein vor dem Eingang lag.
 
@Kangiska

Ich halte mich da was ego betrifft sehr an buddhistische und taoistische Texte aber auch gnostische.
In all diesen Texten gilt das ego als ein selbstgebautes Gefängnis das uns daran hindert die Wahrheit zu erkennen. Erst wenn du das ego los wirst und nur noch SEIN bist kannst du die Wahrheit sehen.
Viele Menschen haben Angst ihr ego zu verlieren weil sie glauben damit ihr Selbst zu verlieren. Und genau diese Angst für dazu das ego weiter auszubauen. Sie dur nur mal die westlich orientierte Welt an. Hier wird ego und Individualismus in Reinform gepredigt. Und wo führt es hin? Es führt die Menschen immer weiter weg von ihren Zentrum und immer wieter in den STolz und die Ignoranz hinein.


Das Beispiel mit dem dunklen Raum ist meiner Meinung keine gute Metapher. Denn ich weis das, dass Licht überall ist. Um mich sowie in mir. Ich kann es nur nicht sehen.
Ich kann also keine Türe öffnen um das Licht reinzulassen, denn es ist schon da, sondern ich muss endlich meine Augen öffnen, sprich mein falsches ego loswerden.

Und keine Sorge ich versuche nicht mit Gewalt mein ego loszuwerden. Ich bin mir sehr wohl bewusst das wenn ich mich zu sehr auf soetwas konzentriere erst recht wieder viel zu viel Energie ins ego stecke.
 
Hallo Chrisael,

Ich halte mich da was ego betrifft sehr an buddhistische und taoistische Texte aber auch gnostische.

Soeben habe ich in einem anderen Forum einen Text betreffend buddhistischer Ideen gelesen, bei dem der Schreiber seine Zweifel aufzeigte.

Ebenso wenig bin ich von den gnostischen Texten überzeugt.

Aber das ist halt meine Meinung.

In all diesen Texten gilt das ego als ein selbstgebautes Gefängnis das uns daran hindert die Wahrheit zu erkennen. Erst wenn du das ego los wirst und nur noch SEIN bist kannst du die Wahrheit sehen.

Das änder für mich nichts daran, dass man etwas nicht loswerden kann, wenn man sich darauf konzentriert.

Viele Menschen haben Angst ihr ego zu verlieren weil sie glauben damit ihr Selbst zu verlieren. Und genau diese Angst für dazu das ego weiter auszubauen. Sie dur nur mal die westlich orientierte Welt an. Hier wird ego und Individualismus in Reinform gepredigt. Und wo führt es hin? Es führt die Menschen immer weiter weg von ihren Zentrum und immer wieter in den STolz und die Ignoranz hinein.
Das kann ich so unterschreiben.

Das Beispiel mit dem dunklen Raum ist meiner Meinung keine gute Metapher. Denn ich weis das, dass Licht überall ist. Um mich sowie in mir. Ich kann es nur nicht sehen.
Schmunzel, dann hast du es nicht als Metapher verstanden.

Wenn du ein Raum voller Ego hast, und du versuchst das Ego rauszuschmeissen, entsteht eine Leere, die wieder mit etwas gefüllt werden muss (in unserem Fall hier mit der Einheit oder wie man es nennen möchte). Allerdings ist die Chance gross, dass sich der Raum wieder mit Ego füllt, da man sich nicht auf "Einheit" konzentriert.

Ich kann also keine Türe öffnen um das Licht reinzulassen, denn es ist schon da, sondern ich muss endlich meine Augen öffnen, sprich mein falsches ego loswerden.
Damit konzentrierst du dich immer noch auf das, was du loswerden willst.

Um dir ein Beispiel aus dem Leben zu geben, worüber ich mich schlappgelacht habe. Ich habe einer Freundin genau die Metapher mit dem Raum erzählt und sie hatte einen kleinen Fleck in der Tischdecke. Sie rieb daran, um ihn zu entfernen, und er wurde immer grösser.
Was uns beiden damals also zeigte, dass es auch auf physischem Gebiet so funktioniert: Konzentriere dich darauf, was du loswerden willst, und es wird grösser.
Der Ego wäre in dem Fall der Fleck.

Und keine Sorge ich versuche nicht mit Gewalt mein ego loszuwerden. Ich bin mir sehr wohl bewusst das wenn ich mich zu sehr auf soetwas konzentriere erst recht wieder viel zu viel Energie ins ego stecke.
Und wie machst du es dann?

Fragende Grüsse

Kangiska
 
@Kangiska

Wegen dem Fleck:
Sie hat eindeutig die Konzentration auf den falschen Weg gelenkt. denn sie hat, ohne nachzudenken, versucht den Fleck loszuwerden.
Hätte sie sich zeit gelassen und darüber nachgedacht, wäre sie sicher auf eine Lösung gekommen die den Fleck garantiert wegkriegt. Zum Beispiel hätte sie einen Fleckenlöser benutzen können.

Verstehst du was ich damit sagen will?


Ich versuche mein ego loszuwerden indem ich darüber nachdenke, über das Wesen des egos, etc. Ich hoffe so auf eine Erkenntnis zu kommen mit der sich das Problem lösen lässt.

Das mit dem Raum ist für mich noch immer keine gute Metapher da das ego für mich in keinster weise ein raum oder etwas vergleichbares darstellt. Es ist nur Illusion.
Und man könnte es ja auch so betrachten das, dass ego durch SEIN ersetzt wird.

Grüsse
Chrisael
 
@ Chrisael,

Chrisael schrieb:
Das mit dem Raum ist für mich noch immer keine gute Metapher da das ego für mich in keinster weise ein raum oder etwas vergleichbares darstellt. Es ist nur Illusion.

Seufz, Wie oben so unten, wie unten so oben


Gruss

Kangiska
 
Werbung:
Hi @ all,

wen's interessiert: Hier - genauer auf Seite 18 des hinterlegten Dokumentes - ist der Jedi Religion die Erfassungsnummer 896 zugeordnet. Das Ganze geht auf einen Scherz zurück: Aus Protest gegen die ewige Volkszählerei haben ein paar Spaßvögel dazu aufgerufen, bei "Religion" einfach "Jedi-Knight" hinzuschreiben. Das haben dann auch so viele Leute getan, daß die Volkszähler per Gesetz genötigt waren, eine eigene Kategorie "Jedi-Knight" in die Papiere mit aufzunehmen.

Also, wenn ihr mich fragt (ich weiß: Das tut ihr nicht): Es gibt dümmere Anfänge für eine Religion als einfach nur mal "Spaß ins Leben" bringen. Im Übrigen genügt es, die Aussprüche von Meister Yoda möglichst korrekt mal zusammenzufassen - jegliche Veränderung an den Texten ist fragwürdig - insbes. der Zusatz "primitive" (Materie) zeigt, daß bereits jetzt an Meister Yodas Worten herumgefummelt wird und die ursprüngliche Aussage verfälscht wiedergegeben wird.

Meine Konsequenz:

Unter http://www.helxe.de hab ich ma angefangen, "Jedi & Schwertkampf" zum Thema zu machen. Die Seite ist für die breite Masse nicht zugänglich - bis zum 31. August 2005 kommt aber jeder Interessierte hier mit User-ID "gast", Passwort "gast" rein. Ist noch nicht fertig, wird aber in den nächsten Tagen vervollständigt.

Good look
helXe
 
Zurück
Oben