Star Wars: Das Erwachen der Macht

Da gibt es interessante Details und Bezüge:

Talmudschüler der Jedi

Warum es kein Zufall ist, dass die Weltraum-Saga viele Bezüge zum Judentum aufweist

Und:

"Selig sind die Zeiten, für die der Sternenhimmel die Landkarte der gangbaren und zu gehenden Wege ist.« Es war der jüdisch-ungarische Philosoph Georg Lukács, der diese Zeilen 1911 schrieb, in seiner damals epochemachenden Theorie des Romans, die auch eine Theorie universaler Mythen und ihres Leitmotivs ist, der Sehnsucht nach einer »neuen und abgerundeten Totalität«.

Welch ein Zufall, dass sein Namensvetter George Lucas diese Sätze 66 Jahre später mit seinem Film Krieg der Sterne in die Tat umsetzte. Die erste Folge der Weltraum-Saga war der Auftakt zu einem bislang siebenteiligen Epos, das viel mehr ist als nur eine Fantasy-Filmsaga. Star Wars ist der Klassiker aller Kult-Fantasy schlechthin.

Und auch, wenn Regisseur und Produzent George Lucas sich selbst als »buddhistischen Methodisten« beschreibt, besitzt das Star Wars-Universum doch viele Bezüge zum Judentum. Dies nicht allein, weil sowohl J.J. Abrams, der Regisseur des neuen Teils Das Erwachen der Macht, der am 17. Dezember weltweit starten wird, als auch Harrison Ford sowie Natalie Portman jüdisch sind. Auch andere Figuren und Leitmotive des Epos spielen – mal mehr und mal weniger offensichtlich – auf die jüdische Religion und Kultur an.

Mehr dazu:

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/24102
 
Werbung:
Ich saß im Film und hab die ganze Zeit gedacht: "Wann fängt der denn endlich an?" und dann kam der Abspann und meine Hand verdeckte mein Gesicht in einem klassischen Jean Luc Picard-Facepalm

Sie haben einfach diverse Klischees ausgegraben, poliert, ein bisschen doller gemacht und das wars.

Keine Innovationen, nichts eigenes. Es müsste eigentlich heißen:

Star Wars - Das Erwachen des Merchandise


Ich will nicht viel Spoilern, aber an einem Beispiel kann man das schön sehen:

Bei so einfachen Sachen wie dem runden Droiden, der neu ist, sieht man das prima ... der ist nicht so cool, wie R2D2, der 2 Kampfdroiden platt gemacht und sonstige Heldentaten begangen hat, nein, der ist einfach eine wandelnde Transportbox, für eine Art USB-Stick.

Und dann der Held der dunklen Seite, das ganze Kino hat gelacht, als der seine Maske abgenommen hat.

Sie wollten es mit dem Film allen Recht machen und haben es für alle vergeigt.

Naja, es läuft grad auch der kleine Prinz im Kino, der soll auch gut sein, wahrscheinlich um längen besser.
 
Ich saß im Film und hab die ganze Zeit gedacht: "Wann fängt der denn endlich an?" und dann kam der Abspann und meine Hand verdeckte mein Gesicht in einem klassischen Jean Luc Picard-Facepalm

Sie haben einfach diverse Klischees ausgegraben, poliert, ein bisschen doller gemacht und das wars.

Keine Innovationen, nichts eigenes. Es müsste eigentlich heißen:

Star Wars - Das Erwachen des Merchandise


Ich will nicht viel Spoilern, aber an einem Beispiel kann man das schön sehen:

Bei so einfachen Sachen wie dem runden Droiden, der neu ist, sieht man das prima ... der ist nicht so cool, wie R2D2, der 2 Kampfdroiden platt gemacht und sonstige Heldentaten begangen hat, nein, der ist einfach eine wandelnde Transportbox, für eine Art USB-Stick.

Und dann der Held der dunklen Seite, das ganze Kino hat gelacht, als der seine Maske abgenommen hat.

Sie wollten es mit dem Film allen Recht machen und haben es für alle vergeigt.

Naja, es läuft grad auch der kleine Prinz im Kino, der soll auch gut sein, wahrscheinlich um längen besser.

Jetzt hab ich mir extra alles gekauft was ich zu Starwars finden konnte...
Starwars Badeschaum Starwars Gleitcreme die Yoda Ohren.. den Chewbacca Bademantel...die Usb stick Transportbox...Ja und auf meine Motorhaube hab ich mir mit Airbrush
Mark Hamil drauf lackieren lassen!!!
Und du sagst also jetzt der Film war ein reinfall?

Dann kauf ich jetzt nichts mehr davon....
Bin ohnehin gerade pleite...
 
Jetzt hab ich mir extra alles gekauft was ich zu Starwars finden konnte...
Starwars Badeschaum Starwars Gleitcreme die Yoda Ohren.. den Chewbacca Bademantel...die Usb stick Transportbox...Ja und auf meine Motorhaube hab ich mir mit Airbrush
Mark Hamil drauf lackieren lassen!!!
Und du sagst also jetzt der Film war ein reinfall?

Dann kauf ich jetzt nichts mehr davon....
Bin ohnehin gerade pleite...
VORSICHT bei der Anwendung der StarWars Gleitcreme
bei Hautkontakt macht sie alle betroffene Bereiche durchsichtig
und die Materie löst sich im Umkreis v. 35 cm auf.
Wooo bist du? :schaf:
 
Werbung:
Zurück
Oben