"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

Da gehe ich auf jeden Fall mit Dir konform, schau mal auf mein vorvoriges Posting:

Liebe Grüße
Reinfriede

Ja. Du hast hier recht. Ich habe damals auch mich geschämt und habe mich nicht getraut, das zu erzählen, obwohl doch alles zu meinem Gunsten ausgegangen war. Paradox, nicht wahr?

Und das bringt mich auf die gundlegendste Frage. Denn wenn schon Du, Reinhard, das haben willst, dann sollst Du es so haben. Aber bis zu dem Grund bitte. Und nicht scheinheilig "in spirituellen Gruppen". Mir ist "spirituelle Gruppe" jetzt mal schnurz egal.

Mir geht es um die Grundlage. WARUM traut sich das Kind nichts zu sagen, obwohl es doch so liebevolle Eltern hat?

Weil etwas vom Baby-Alter fehlt: grenzenloses Vertrauen, das wir haben sollten, wird in grenzenloses Misstrauen ersetzt und propagiert:

"Bitte passt auf Eure Kinder auf!"
"Bitte trauen Sie ihrem Mann nicht!
etc. etc. etc.

Spirituelle Gruppen? Ist es wichtig, wo eine Vergewaltigung stattfindet, Reinhard?

Mit diesem Thread, Reinhard, forderst Du jetzt mein normalerweise analytisch denkendes Wesen durch eine emotionale Verhaftung auf. Na gut. Dann disktutieren wir. Bis auf den Grund der Tatsachen.
 
Werbung:
In erster Linie meine ich damit Kinder, deren Gefühle ernst genommen werden, von den Kindern selbst UND von den Eltern. Dass die Moidl-Tant´ eben kein nasses Busserl geben darf, wenn das Kind das als unangenehm empfindet.

Dass es beim Pepi-Onkel nicht auf dem Schoß sitzen muss, weils der Anstand verlangt, zu kuschen.

Da gibts dann gar nix zu diskutieren.:clown:

Liebe Grüße
Reinfriede
Im Moment ist das etwas utopisch... auch wenn wir dorthin gehen, wenn wir nicht aussterben möchten. :)

Einfach, weil das voraussetzt, dass das Statusdenken ein Ende hat.

Diese Kinder sind gar nicht gefährdet. ;)


Grüsschen,
Wyrm :)
 
Was die Gründe für ein solches Verhalten anbelangt, da stimme ich Fräterchen absolut zu, es geht um Machtphantasien um das Ausleben von Macht und der Mißbrauch in dieser Form ist sozusagen die höchste Steigerung davon. Das müßte der Threadersteller aufgrund seiner beruflichen Qualifikation eigentlich wissen, deswegen wundert mich die Frage nicht. Das hatten wir hier alles schon in anderen Threads ausführlich besprochen, ich meine nicht den Baba-Thread, sondern direkte Mißbrauch-Threads gabs doch auch schon zur Genüge hier.

Hi Amanda :)

Solange das Bedürfnis da ist, sich mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen,
wird es genau so viele Threads zu diesem Thema geben, wie es geben muss.

Was ist schlimm dran?

Wenn das Thema einen interessiert, dann höchstwahrscheinlich deshalb,
weil was übersehen wurde?


Wyrm
:clown:
 
Wie würde das nun im Konkreten aussehen, Dein Vorschlag? Nehmen wir ein Beispiel, damits transparenter wird, was Du meinst.

In der Nachbarschaft wird ein Kind sexuell missbraucht, es kommt zur Anzeige, dem Täter kann nichts nachgewiesen werden.

Du bist Mutter von einem Töchterl im "passenden" Alter, das Mädel möchte gerne "drüben" bei der Familie übernachten - wie gehst Du nun ganz konkret mit dieser Situation um?

Oder, ein Beispiel aus der Sicht des Kindes: Du wirst von einem Verwandten missbraucht - wie "schaffst Du das aus Deiner eigenen Welt"?

Liebe Grüße
Reinfriede

auf die Antwort bin ich gespannt:weihna1 ..da ich ja so ein beispiel in einem anderen thread hatte.........und da liegt Pyrares Antwort dazu noch:weihna1
 
Wie würde das nun im Konkreten aussehen, Dein Vorschlag? Nehmen wir ein Beispiel, damits transparenter wird, was Du meinst.

In der Nachbarschaft wird ein Kind sexuell missbraucht, es kommt zur Anzeige, dem Täter kann nichts nachgewiesen werden.

Du bist Mutter von einem Töchterl im "passenden" Alter, das Mädel möchte gerne "drüben" bei der Familie übernachten - wie gehst Du nun ganz konkret mit dieser Situation um?

Oder, ein Beispiel aus der Sicht des Kindes: Du wirst von einem Verwandten missbraucht - wie "schaffst Du das aus Deiner eigenen Welt"?

Liebe Grüße
Reinfriede

Das weiß ich noch nicht, Reinfriede. Ich war noch nie in einer solchen Situation. Du?
 
Mir geht es um die Grundlage. WARUM traut sich das Kind nichts zu sagen, obwohl es doch so liebevolle Eltern hat?

Weil - und hier sehe ich es anders als Du - es nicht ernstgenommen werden würde, weil das "Wegschauen" gerne praktiziert wird. Und das Nicht-Wahr-Haben-Wollen.....und das "Ich-war-nicht-dabei-daher-stimmts-nicht....."

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ja. Du hast hier recht. Ich habe damals auch mich geschämt und habe mich nicht getraut, das zu erzählen, obwohl doch alles zu meinem Gunsten ausgegangen war. Paradox, nicht wahr?

Und das bringt mich auf die gundlegendste Frage. Denn wenn schon Du, Reinhard, das haben willst, dann sollst Du es so haben. Aber bis zu dem Grund bitte. Und nicht scheinheilig "in spirituellen Gruppen". Mir ist "spirituelle Gruppe" jetzt mal schnurz egal.

Mir geht es um die Grundlage. WARUM traut sich das Kind nichts zu sagen, obwohl es doch so liebevolle Eltern hat?

Weil etwas vom Baby-Alter fehlt: grenzenloses Vertrauen, das wir haben sollten, wird in grenzenloses Misstrauen ersetzt und propagiert:

"Bitte passt auf Eure Kinder auf!"
"Bitte trauen Sie ihrem Mann nicht!
etc. etc. etc.

Spirituelle Gruppen? Ist es wichtig, wo eine Vergewaltigung stattfindet, Reinhard?

Mit diesem Thread, Reinhard, forderst Du jetzt mein normalerweise analytisch denkendes Wesen durch eine emotionale Verhaftung auf. Na gut. Dann disktutieren wir. Bis auf den Grund der Tatsachen.
Ich denke neben Schuld ist Scham eine der vergessenen Todsünden, an denen eine Seele leidet, wenn sie so eine Verletzung erfährt.

Es braucht seine Zeit, um sich bewusst zu werden, dass die Seele immer unbeschadet ist und bleibt.

Dass der Körper ein Strich im Wasser ist... ohne dabei zu vergessen, dass es rot ist.. das Wasser... und genauso heilig wie unser Innerstes.

:blume:

Wyrm
:clown:
 
Werbung:
Hmm, und ich habe so langsam das Gefühl, es geht hier stellenweise gar nicht mehr wirklich um Kindesmissbrauch, sondern um alberne Machtkämpfe zwischen einigen Usern...

Traurig!
 
Zurück
Oben