"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

Liebe Roksenia!

Mit gehts hier bei dem Thema nicht vordergründig darum, ob in Sekten mehr Kinder missbraucht werden oder nicht. Mir geht es um etwas ganz anderes, um etwas Prinzipielles:

Die Dunkelziffer bei sexuellem Missbrauch ist sehr hoch - weißt Du warum?

Ob dieser Sänger das Verbrechen begangen hat? Woher kann ich das wissen? War ich dabei? Warst Du dabei? Glaubst Du zu 100% den Behörden? Glaubst Du zu 100% den juristischen Beweisen?

Weil genau diese Aussagen, dieses "dem Opfer nicht glauben wollen" das bewirkt, dass niemand anzeigt.

Opfer sind sogar oft soweit, dass sie ihren eigenen Wahrnehmungen und Erinnerungen nicht mehr glauben können...

Ich verstehe Dich, dass Du meinst, es muss nicht alles wahr sein, was wahr scheint. Ist schon ok - doch im Zweifelsfalle FÜR das Kind, für die Aussage des Kindes. Ein Erwachsener kann sich wehren, sich verteidigen, sich einen Anwalt nehmen - Himmel, was kann ein Kind?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Liebe Roksenia!

Mit gehts hier bei dem Thema nicht vordergründig darum, ob in Sekten mehr Kinder missbraucht werden oder nicht. Mir geht es um etwas ganz anderes, um etwas Prinzipielles:

Die Dunkelziffer bei sexuellem Missbrauch ist sehr hoch - weißt Du warum?



Weil genau diese Aussagen, dieses "dem Opfer nicht glauben wollen" das bewirkt, dass niemand anzeigt.

Opfer sind sogar oft soweit, dass sie ihren eigenen Wahrnehmungen und Erinnerungen nicht mehr glauben können...
Ich verstehe Dich, dass Du meinst, es muss nicht alles wahr sein, was wahr scheint. Ist schon ok - doch im Zweifelsfalle FÜR das Kind, für die Aussage des Kindes. Ein Erwachsener kann sich wehren, sich verteidigen, sich einen Anwalt nehmen - Himmel, was kann ein Kind?

Liebe Grüße
Reinfriede

Das ist natürlich alles richtig und gut, was Du sagst.

Aber wer erzieht denn die Kinder zu dem, was sie zum gefundenen "Fressen" macht? Eltern! Auch meine Eltern haben mich so erzogen: "Höre bitte auf die Erwachsenen, sie haben immer recht". Auch damals habe ich im ersten Moment aufgrund dieser Programmierung nichts machen können. Aber einige Sekunden später hat mein Schutzmechanismus in Form von Aggressivität funktioniert. (woher ich den nur habe, weiss ich nicht). Aber das Wichtigste: die Kinder werden von uns ZU OPFERN und ZU SPÄTEREN TÄTERN ERZOGEN!

Und das gehört auf jeden Fall zum Thema. Und das ist das Thema mit Prio 1.

Da schreibt sich Trixi schon die Finger wund... Nur wollen das nicht viele wahrhaben...
 
Das ist natürlich alles richtig und gut, was Du sagst.

Aber wer erzieht denn die Kinder zu dem, was sie zum gefundenen "Fressen" macht? Eltern! Auch meine Eltern haben mich so erzogen: "Höre bitte auf die Erwachsenen, sie haben immer recht". Auch damals habe ich im ersten Moment aufgrund dieser Programmierung nichts machen können. Aber einige Sekunden später hat mein Schutzmechanismus in Form von Aggressivität funktioniert. (woher ich den nur habe, weiss ich nicht). Aber das Wichtigste: die Kinder werden von uns ZU OPFERN und ZU SPÄTEREN TÄTERN ERZOGEN!

Und das gehört auf jeden Fall zum Thema. Und das ist das Thema mit Prio 1.

Da schreibt sich Trixi schon die Finger wund... Nur wollen das nicht viele wahrhaben...
Ich finde es geht noch einen Schritt weiter...
der Großteil der Gesellschaft, also so 99,9% wird zu Opfern, die sich für Täter halten, erzogen.

Dadurch kommen sie gar nicht vom Täter zurück zum Opfer und bleiben hängen.

Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:
 
Aber wer erzieht denn die Kinder zu dem, was sie zum gefundenen "Fressen" macht? Eltern! Auch meine Eltern haben mich so erzogen: "Höre bitte auf die Erwachsenen, sie haben immer recht". Auch damals habe ich im ersten Moment aufgrund dieser Programmierung nichts machen können. Aber einige Sekunden später hat mein Schutzmechanismus in Form von Aggressivität funktioniert. (woher ich den nur habe, weiss ich nicht). Aber das Wichtigste: die Kinder werden von uns ZU OPFERN und ZU SPÄTEREN TÄTERN ERZOGEN!

Und das gehört auf jeden Fall zum Thema. Und das ist das Thema mit Prio 1.

Da schreibt sich Trixi schon die Finger wund... Nur wollen das nicht viele wahrhaben...

Da gehe ich auf jeden Fall mit Dir konform, schau mal auf mein vorvoriges Posting:

Und eines glaube ich, ist noch ein Fakt: Das hierarchische Gefälle, das einen eventuellen Missbrauch für den Täter sicher sehr erleichtert.

Kinder, die jederzeit "Nein" sagen dürfen (!), wenn sie "unangenehme Gefühle" spüren, sind nicht so sehr gefährdet, sexuell missbraucht zu werden, als Kinder, die vor jemandem knien müssen...
Liebe Grüße
Reinfriede
 
Und eines glaube ich, ist noch ein Fakt: Das hierarchische Gefälle, das einen eventuellen Missbrauch für den Täter sicher sehr erleichtert.

Kinder, die jederzeit "Nein" sagen dürfen (!), wenn sie "unangenehme Gefühle" spüren, sind nicht so sehr gefährdet, sexuell missbraucht zu werden, als Kinder, die vor jemandem knien müssen...

Meinst Du damit die Kinder, mit denen alles ausdiskutiert wird?


Wyrm
:clown:
 
Oh,

was haben wir denn da wieder mal ausgegraben ? Nun gut.

Habe mir den link, welcher im Quantum verlinkt wurde, noch nicht angesehen.

Die Kornkreise sind wunderbar und die Musik dazu ebenfalls. In der Tat beschäftige ich mich nicht mit jedem Musiker und seiner Historie, bevor ich einen link reinstelle, zumindest bisher nicht. Wenn wir das erwarten, dann erinnere ich an einen Beitrag von einer Sängerin hier im Forum, die sich über die menschlichen *Unqualitäten* (menschlicher Kotzbrocken oder Widerling oder so ähnlich hieß es, gebe es nur sinngemäß wieder) eines großes alten Meisters ausgelassen hat, dessen Musik jedoch himmlisch ist und nach dessen Meisterwerken wohl auch geträllert wird. Ist zwar nicht so krass, wollte aber nur mal drauf hingewiesen haben, der Vollständigkeit halber.

Nun, offenbar geht´s mal wieder um Kindesmißbrauch.

Den link habe ich noch nicht mal angesehen, falls es so ist, was ich hier überschlagsmäßig lesen konnte, dann ist das wieder mal ein trauriger Fall von begrenztem menschlichen Fehlverhalten, aber wie ich las, wird ja bereits gefahndet und ist alles eingeleitet.

Was die Gründe für ein solches Verhalten anbelangt, da stimme ich Fräterchen absolut zu, es geht um Machtphantasien um das Ausleben von Macht und der Mißbrauch in dieser Form ist sozusagen die höchste Steigerung davon. Das müßte der Threadersteller aufgrund seiner beruflichen Qualifikation eigentlich wissen, deswegen wundert mich die Frage nicht. Das hatten wir hier alles schon in anderen Threads ausführlich besprochen, ich meine nicht den Baba-Thread, sondern direkte Mißbrauch-Threads gabs doch auch schon zur Genüge hier.
 
Und was wollt ihr damit sagen, Ruhepol und Pyare?
Und hast du, Ruhepol , gelesen, daß die Kirche das sehr wohl untersucht und auch die Priester aus ihrem Amt entläßt?
Was du da verallgemeinernd bringst, Pyare, ist ein netter Versuch, mehr nicht.

Es ist doch so.
Seit geraumer Zeit beschäftigen wir uns mit dem Thema Anklage.
Seit geraumer Zeit zeigen wir mit dem Finger auf andere.
Was macht das für einen Sinn?

Wir essen Fleisch und mißbrauchen Tiere jeden Tag! Wir lassen sie abschlachten unter den unwürdigsten Verhältnissen leben und gehen jeden Tag in den Supermarkt, um das zu unterstützen.

Wir mißbrauchen andere emotional - was ich auch nicht besser finde. Und das täglich - mehr oder weniger bewußt.

Wir gehen fremd, um unseren Partner zu verletzen.
Wir gehen vögeln, um unser Selbstwertgefühl aufzupolieren.
Wir schauen uns im Fernsehen oder per Video irgendwelche Pornos an, und vergessen dabei das ganze Drumherum, weil wir an unsere eigene Lust denken.
Wir schlafen mit unserem Ehepartner, weil wir einen Streit schlichten wollen, indem wir ihn unter den Teppich kehren.
Wir benutzen Sex als Waffe, um unseren PartnerIn zu erpressen.

Es gibt soviel in dieser Welt anzuklagen, wir kämen gar nicht mehr aus der Anklagehaltung heraus.

Die Frage ist: was ist es, das uns hier bei der Stange hält?
Doch nicht die *Anderen*!

Es ist doch die eigene Berührung mit dem Thema Mißbrauch ganz im Allgemeinen. Jeder Mensch kennt Mißbrauch. Wir wurden alle mehr oder weniger mißbraucht von unseren Eltern, als wir noch nicht in der Lage waren, es zu durchschauen. Weil wir völlig unkritisch und frei an die Liebe unserer Eltern glaubten. Da haben sie uns mißbraucht für ihre eigenen Zwecke, und haben es nicht mal gemerkt. Sie meinten es doch nur gut.
Können wir sicher sein, daß nicht auch wir unsere Kinder hier und da mißbrauchen, und sei es nur, daß wir ihnen einen Wunsch in den Mund legen, den sie gar nicht haben? Weil WIR ihn haben?
Wie schnell ist das passiert?

Dieses Gefühl der Hilflosigkeit ist das, was hier alles zum Hochkochen bringt. Dieses Gefühl, vielleicht selbst einmal in solch eine Falle zu tappen. Das ist doch, was uns hier so betroffen macht, oder?
Diese Angst, einen Menschen falsch einzuschätzen, um dann mit einer grausigen Realität konfrontiert zu werden.
Wie oft ist uns das schon passiert? Mit mehr oder weniger grausigen Realitäten? Da haben wir uns in Freunden getäuscht, im Partner getäuscht, sind verletzt und gedemütigt worden, obwohl wir *ver*traut haben.

Im Grund ist die ganze Betoffenheit die, das man eventuell an die Göttlichkeit eines Menschen glaubt, ihn liebt und dann eine bittere Enttäuschung hinnehmen müßte. Oder Fan ist von einem Sänger, der einem in der eigenen Phantasie alles gibt, um sich dann als etwas zu entpuppen, was wir aber in unserer Vorstellung nicht mehr weiterträumen können. Ein Luftschloß kracht ein.

Tatsache ist, daß es weitere Morde und weiteren Mißbrauch geben wird, egal, ob die Täter hinter Gitter kommen oder nicht.
Hat man Hannibal im Knast, kommt Buffolo Bill. Hat man den im Knast, kommt ein anderer.

Ich glaube nicht, daß man Mißbrauch, in welcher Form auch immer, aus der Welt schaffen kann. Man kann ihn nur aus seiner eigenen Welt schaffen. Und das geht, wenn man sehr achtsam und bewußt sich selbst beobachtet, mit einer gnadenlosen Ehrlichkeit sich selbst gegenüber in den Tag geht, seine eigenen *Fehler* zur Kenntnis nimmt und schaut, ob man was ändern kann. Je mehr Fehler man bei sich selbst wahrnimmt, umso mitfühlender wird man gegenüber den Verfehlungen anderer.

Wir SIND all dies. Wir ALLE. Es sind nur Spiegel, die uns auf uns selbst zurückwerfen. Und wenn das zurückgeworfene Bild an uns abprallt, bleiben wir in der Anklage stecken.

Das ist meine Meinung - und das ist der Grund für mein Posting.

LG
Pyare

Was nutzt es, sich aufzuregen über die Mißstände dieser Welt, während wir gleichzeitig die eigenen völlig aus den Augen verlieren?
Bei UNS fängt die Veränderung der Welt an.
 
Meinst Du damit die Kinder, mit denen alles ausdiskutiert wird?


Wyrm
:clown:

In erster Linie meine ich damit Kinder, deren Gefühle ernst genommen werden, von den Kindern selbst UND von den Eltern. Dass die Moidl-Tant´ eben kein nasses Busserl geben darf, wenn das Kind das als unangenehm empfindet.

Dass es beim Pepi-Onkel nicht auf dem Schoß sitzen muss, weils der Anstand verlangt, zu kuschen.

Da gibts dann gar nix zu diskutieren.:clown:

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Ich glaube nicht, daß man Mißbrauch, in welcher Form auch immer, aus der Welt schaffen kann. Man kann ihn nur aus seiner eigenen Welt schaffen. Und das geht, wenn man sehr achtsam und bewußt sich selbst beobachtet, mit einer gnadenlosen Ehrlichkeit sich selbst gegenüber in den Tag geht, seine eigenen *Fehler* zur Kenntnis nimmt und schaut, ob man was ändern kann. Je mehr Fehler man bei sich selbst wahrnimmt, umso mitfühlender wird man gegenüber den Verfehlungen anderer.

Wie würde das nun im Konkreten aussehen, Dein Vorschlag? Nehmen wir ein Beispiel, damits transparenter wird, was Du meinst.

In der Nachbarschaft wird ein Kind sexuell missbraucht, es kommt zur Anzeige, dem Täter kann nichts nachgewiesen werden.

Du bist Mutter von einem Töchterl im "passenden" Alter, das Mädel möchte gerne "drüben" bei der Familie übernachten - wie gehst Du nun ganz konkret mit dieser Situation um?

Oder, ein Beispiel aus der Sicht des Kindes: Du wirst von einem Verwandten missbraucht - wie "schaffst Du das aus Deiner eigenen Welt"?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben