Spiegelgesetz????

das spiegelgesetzt ist dann einfach zu "wässrig". zu wenig aussagekräftig. wie ein tageshoroskop, das auch auf JEDEN menschen immer wieder zutreffen wird.

als spiegel heißt das für mich nicht in der zu einfachen form, dass angelika-marie anteile in sich hat, die selber zerstören können (ist zu wenig aussagekräftig, denn solche anteile hat jeder in sich - wie bei allem), sondern sie bekommt am eigenen leib das präsentiert, was sie im vorfeld ABLEHNTE, damit sie solche geschehnisse als teil des lebens annimmt und stehen lässt, wie sie sind. es könnte sein, dass wir DAS vom spiegel lernen müssen.

Ohne nun deinen thread auch gelesen zu haben:

Ich stimme da mit dir vollkommen überein. Der Begriff "Spiegelgesetz" war mir in der Form wie er hier im thread genutzt wird bisher auch so nicht geläufig.

Für mich heisst das auch nicht: wenn du A siehst, dann nur wegen B. - Das wäre dann wirklich eher etwas für astro-tv oder ähnliches...

Um aber bei dem Begriff "Spiegelgesetz" zu bleiben, so besteht für mich die Gestzmäßigkeit darin, dass mir durch die Menschen, durch die Ereignisse, die mich umgeben, eben auch etwas gezeigt wird. - Dies können egene Anteile in mir sein, die ich vorher nicht sehen konnte oder wollte, und mir werden nun diese "Schatten" eben "gespiegelt". - Es kann mir mein eigener Standort im Leben gerade "gespiegelt" werden. (welche Menschen, Ereignisse ziehe ich gerade an? Wie lebe ich gerade?) - Es können auch eigene Enticklungsschritte durch die Unterscheidung zu anderen "gespiegelt" werden.
Ja, es kann vieles sein.... Die Gesetzmäßigkeit ist 'einfach': es zeigt mir etwas, es besteht 'nicht unabhängig' von mir...und ich entscheide, ob und wie ich dami umgehe.

Solche "Gesetze" werden eben 'vereinfacht'. Sie sollen ja schließlich Platz in einem Buch finden...:)

Liebe Grüße
LightandKi
 
Werbung:
Hi...

Ich habe hier einen Satz, der das Spiegel-Phänomen sehr schön thematisch und grammatikalisch darlegt:

"Einen Freund zu haben/wollen aus Mangel, führt letztlich zu einem Mangel an Freund!" by Qia S.O.L.

Noch dazu möchte ich sagen, dass das "Spiuegelgestz" KEIN Gesetz ist, sondern ein Phänomen des Karmas welches durch duales Denken entsteht.

Karma sorgt dafür, das Jede Bewegung auch eine Wirkung hat.

Duales Denken geht von Gegensätzlichkeiten aus.....konzentriere ich mich auf eine Vermeintliche Gegensätzlichkeit, dann spiegeltsich das Gegenteil notwendig.

Denke ich aber NON-Dual und sehe den tatsächlichen Wert einer Sache, dann bringt das Karma exakt das Gewünschte hervor.....aber nicht seine Gegensätzlichkeit, denn die gibt es dort nicht.

Um das am vorherigen Satz zu verdeutlichen:

Wenn ich einen Freund habe, weil ich es Liebe mit Freunden zu sein, dann werde ich Freund haben weil die Liebe wirkt.



Grüßlies
Qia
 
tja, ich habe darauf geantwortet. Hatte dann allerdings einen Freiflug und meine Schreibe war weg. Sollte wohl nicht sein....ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

LightandKi
 
tja, ich habe darauf geantwortet. Hatte dann allerdings einen Freiflug und meine Schreibe war weg. Sollte wohl nicht sein....ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

LightandKi

Na denn...ABER MAL ZACK ZACK! UND Hände an die Hosennaht...wenns leicht geht!

*Hab Acht*

*Zackig weggeht*
;)

Grüßlies
Qia:)
 
zitat von mir =abendsonne: "wäre es mir völlig gleichgültig, dass es solche menschen eben gibt, würde ich vielleicht den bruder nicht in meinem leben haben"

oh, danke daisy der nachfrage, wie ich das gemeint habe. ich möchte meinen bruder niemals missen, ich mag ihn ja. ich meinte, ich würde ihn nicht in meinem leben haben in bezug auf seine eigenschaft , die es ihm möglich macht, zu viel geld zu kommen (meines erachtens die eigenschaft, die die meisten reichen brauchen = für geld über leichen zu gehen), und dann alles ganz krass im zaum zu halten = in gewisser weise die erweiterte form von sparsam zu sei (so mein eindruck).

hätte ich dieses problem nicht (gehabt), so denke ich das, dann hätte ich ihn ev. in meinem leben OHNE diese eigenschaft, bzw. ich hätte einen ganz einen anderen bruder, den otto-hausmeister oder sonstwen, aber eben nicht den millionär.

es ist also die EIGENSCHAFT, die einhergeht, nicht das geld selber, welches ich ablehne, und da denke ich funktioniert der spiegel nicht. was dazu kommt zu der tatsache, dass ich dem "spiegel" nicht so viel beimessen kann, ist, dass ich eben auch mit dem gegenteil, der erweiterten form von großzügigkeit konfrontiert bin, die mich ja auch aus gewissen gründen aufregt.

was jetzt also, wenn diese menschen der spiegel sein soll???
was bin ich jetzt??? gierig oder großzügig/verschwenderisch???

naja, man kanns dann aber wieder ummünzen auf "allgemein": jeder mensch ist mal großzügig verschwenderisch, mal sparsam/gierig. wenns aber dann eh so banal ist, dann brauch ich mir den spiegel ja erst gar nicht ansehen.:)

viel eher, nochmals gesagt, kommt für mich die tatsache zum tragen, dass der spiegel mir das zeigt, was ich im leben bisher nicht anerkenne/nicht anerkannte.

Alles, was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt und ich an ihm anders haben will, habe ich als Aspekt auch in mir selbst. Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und an ihm verändern will, kritisiere, bekämpfe und unterdrücke ich in Wahrheit in mir selbst und hätte es auch in mir gerne anders.
natürlich hats mit mir selber zu tun, wenn mir am anderen was auffällt, das ist unumstritten. aber wenn mich der kindesmörder aufregt, dann hab ich die anteile, morden zu wollen bestimmt nicht in mir. ich würde sagen, man muss akzeptieren lernen, dass es mord gibt. damit verliert sich für mich aber wieder mal mehr die praktische anwendungsmöglichkeit des spiegelgesetzes
Wenn ich das Spiegelgesetz reduziere auf das Wesentliche, dann sehe ich das mit aller Widersprüchlichkeit:

das, was ich ablehne wird mir gespiegelt, damit ich es für mich integrieren kann. ABER ... es erscheint mir doch sehr zwanghaft, wenn ich es gar nicht in meine Persönlichkeit integrieren will. Wenn ich zB die Eigenschaft der Unzuverlässigkeit ablehne und bekomme es immer wieder mit unzuverlässigen Menschen zu tun - was soll mir das sagen? Dass ich eigentlich selbst gerne unzuverlässig wäre? Das ist nicht so.
Als Lernaufgabe kann ich dahinter vermuten, dass ich Unzuverlässigkeit akzeptieren muss, "annehmen was ist", um damit auch Menschen gegenüber offen zu sein, die eben so sind.
ganau so sehe ich das auch.
Aber mit "spiegeln" hat das doch wenig zu tun, denke ich.
.... so me.... .



Wenn ich zB die Eigenschaft der Unzuverlässigkeit ablehne und bekomme es immer wieder mit unzuverlässigen Menschen zu tun - was soll mir das sagen? Dass ich eigentlich selbst gerne unzuverlässig wäre? Das ist nicht so.
hmm, mir ist die ansicht von h. Hrdlicka eingefallen:
er meint - so habe ich es verstanden - nicht die eigenschaft anzusehen, sondern die qualität dahinter.
"welche qualität fehlt der äußeren situation, dass sie sich so darstellt, wie sie ist".

hinter "unzuverlässig sein" verbirgt sich mangel. ev. mangel an zeit, mangel an ordnung im system, mangel an strukurierung. - wie auch immer. und diesen dargestellten mangel kann man dann als aufforderderung zur behebung für sich selber als spiegel benutzen.

das könnte passen......
denn wenn ich z.b. bei meinen geschichten anschaue, WARUM ist jemand übermäßig freigiebig, WARUM ist jemand absolut das gegenteil???? (beides stört mich ja).
es hat meist etwas mit mangel zu tun. mangel an selbstvertrauen, geltungsbedürfnis dadurch, angst vor materiellem mangel = mangel an zuversicht, dass die göttliche quelle immer für einen sorgen wird..... .

ja, somit stimmt der spiegel für mich.

aber, wie gesagt, wieder alles auslegungssache.

lg abendsonne
 
aber, wie gesagt, wieder alles auslegungssache.

lg abendsonne

Hi...

"Alles Auslegungssache" muss notwendig ein Fehlschluss sein, weil Du damit sagst, dass nichts wirklich Bedeutung hat und dementsprechend auch nicht verstanden werden kann.

Wenn etwas nicht verstanden werden kann, dann kann man auch nicht zum Punkt kommen und wenn man nicht zum Punkt kommen kann folgt daraus Verirrung....im Grunde Wahnsinn. Das fehlen von Sinn.

Grüße
Qia:)
 
Hi...

"Alles Auslegungssache" muss notwendig ein Fehlschluss sein, weil Du damit sagst, dass nichts wirklich Bedeutung hat und dementsprechend auch nicht verstanden werden kann.

Wenn etwas nicht verstanden werden kann, dann kann man auch nicht zum Punkt kommen und wenn man nicht zum Punkt kommen kann folgt daraus Verirrung....im Grunde Wahnsinn. Das fehlen von Sinn.

Grüße
Qia:)
mit dem wahnsinn etc. gebe ich dir recht. und es ist meineserachtens auch die gefahr der esoterik. nicht für alle, das will ich gar nicht sagen (du sprichst ja selber von einem "fehlschluss" meinerseits), aber für leute wie mich -

ich möchte z.b. hinweise etc. ernst nehmen, mache das auch, komme aber dann nicht weiter, weil immer wieder ein ABER .... nachkommt = ein zweifel, der nicht einfach alles so stehen lassen kann.

nehmen wir z.b an, ich hätte gestern (oder irgendwann) gedacht, mit hrdlickas deutung, auf die qualität hinter einer sache zu gehen, ist das spiegelgesetz für mich absolut klar.....

dann bin ich heute schon wieder im zweifel.

die eins zu eins-spiegelsache passt mir ja schon gar nicht (hat mir noch nie gepasst). angelika-maries hat die (nach außen hin scheint es so) hartherzige mutter. sie selber ist NCIHT hartherzig. nur als beispiel. also kann das 1 : 1 nicht passen.

dann kommt hrdlickas version. wenn man z.b. einen schimpfenden, nörgelnden partner um sich hat, dann heißt das nach ihm NICHT, dass man selber so ist. er meint, der partner ist mit dem äußeren umstand unzufrieden, drückt damit aber nur seine unzufriedenheit im INNEREN aus. demnach die folgerung: welche qualität wird hier als mangel beanstandet?? was fehlt dem anderen im äußeren??? liebe, mehr ruhe, was auch immer. DAS kann man dann auf sich selber beziehen.
es fehlt einem selber an liebe, an mehr ruhe, was auch immer.

bei angelika-maries mutter wird auch irgendeine qualität fehlen, als ursache für das verhalten der mutter. liebe, geborgenheit, mangel an urvertrauen, was auch immer. das - könnte ich mir vorstellen - ließe sich auf angelika-marie ummünzen.

so, und jetzt kommen aber meine zweifel (ich hinterfrage leider immer alles....).
was ist, wenn ein griesgrämiger, lebensunlustiger mensch sich darüber aufregt, dass in einer fröhlichen gesellschaft gelacht wird.
tja, die version 1 : 1 = der griesgrämige mensch ist selber fröhlich, passt hier schon gar nicht.
version 2: der griesgrämige mensch ärgert sich, weil er das beanstandete (=fröhlichkeit) selber gerne hätte und diese regung ständig - vielleicht aufgrund äußerer zwänge - ständig unterdrückt. würde passen, aber wenn man daisys beispiel hernimmt: unzuverlässigkeit = anteile die sie ja selber nicht möchte, dann passt das generelle "rezept" des spiegelgesetzes wieder nicht. es gibt dort KEINE eindeutige aussage.
"such dir aus, was du willst..... " - so kommts mir vor.

version 3 (hrdlicka): gehe auf die qualität dahinter. warum lachen diese menschen??? der ursprung des lachens ist m. E. heiterkeit, unbeschwertheit. aber kein mangel. ist das der spiegel für den griesgram. ist er heiter, unbeschwert??? nein, das ist er nicht!!! also passt auch diese version NICHT:

diese version passt, wenn ein MANGEL ursächlich hinter eine sache steht, aber nicht bei positiven geschichten

version 4: schau dir auch die qualität an. fröhlichkeit, als folge lachen.... . dann kannst, wenn du willst, weiter "zurechtzimmern". du kannst sagen, aus mangel an genereller fröhlichkeit bringen die menschen ihre momentane fröhlichkeit dermaßen lautstark zum ausdruck, dass ihnen egal ist, ob sie die grenzen anderer übertreten oder nicht.
du kannst dann sagen, jaaaa, das ist es, dem griesgram mangelts an fröhlichkeit, der spiegel hat aufforderungscharakter für ihn, fröhlichkeit zuzulassen.. .

also, für mich jedenfalls gibt es keine eindeutige gebrauchsanleitung durch das spiegelgesetz.
und damit ist sich-damit-auseinandersetzen EVENTUELL zeitverschwendung. ich kann jedefalls die aussagen im ausdruck verstehen, aber wenn sie nicht im leben anwendbar sind, dann stiften sie - wie gesagt wurde- verwirrung. die folge kann tatsächlich verheerend sein, weil man aus dem gedankenkarussell nicht mehr rauskommt (ich weiß nur zu gut, wovon ich spreche....9:

ich erinnere mich zb. an den spiegel "lärm in der umgebung". ich hab diesen ständigen lärm um mich sehr, sehr ernst genommen. war schon fast, wie vieles andere - unheimlich. hat das dann als "hinweis" geheißen, in MIR ist es laut, durch meine ständigen gedanken, grübeleien, dann hätte ich als folge endlich in die gelassenheit gehen sollen. nichtstun, annehmen was ist, zufrieden sein.

wenn es aber die aufforderung war, dass es - solange ich in DIESEM haus bin - immer laut sein wird um mich, dass ich endlich tätig werden soll, dann wäre genau das gegenteil der aufforderungscharakter gewesen. ich hätte mir NOCH MEHR gedanken machen müssen, konstruktivere gedanken vielleicht.

ich wusste es nicht, konnte es drehen, wenden, im forum besprechen.. alles mögliche.

über das nachgrübeln also, was will einem der spiegel sagen????, verliert man m.E. sehr, sehr viel energie.

eine sache ist bei MIR klar, wenn ich etwas ablehne, bekomme ich GENAU das. ich brauch alleine nur in die färbung, in die energie dessen gehe, und schon hab ichs..... .ja, das ist fakt. aber das ist auch schon alles, was mir in bezug auf "hinweise" glasklar ist. glücklich jeder, dem es anders geht. der immer sofort bescheid weiß bzw, nicht weiter nachdenkt.... .. .


so, und jetzt verschwinde ich vorerst aus dem thread, ich bringe immer gerne meine eigenen beispiele ein, und die gefahr, dann wieder in MEINEM thema zu sein, ist dann gegeben. ich möchte aber nicht mehr so viel nachdenken.

lg abendsonne
 
dann kommt hrdlickas version. wenn man z.b. einen schimpfenden, nörgelnden partner um sich hat, dann heißt das nach ihm NICHT, dass man selber so ist.

Nehmen wir doch mal dieses obige Beispiel:

WOZU sucht ein Mensch sich einen solchen Partner denn dann aus?

Sag Du doch mal, was Du daraus folgern kannst.

Grüße
Qia:)
 
Nehmen wir doch mal dieses obige Beispiel:

WOZU sucht ein Mensch sich einen solchen Partner denn dann aus?

Sag Du doch mal, was Du daraus folgern kannst.

Grüße
Qia:)
ich selber habe gottseidank keinen solchen partner, es war nur ein beispiel, und - das wollte ich sagen - durch das spiegelgesetz geht keine eindeutige antwort hervor, warum sich jemand einen solchen partner wählt.

wenn der spiegel "nörgelnder partner" das ist, was man selber darstellt, müsste auch ICH einen nörgelnden partner haben, weil ich selber gerne herumnörgle.
also kanns wieder nicht passen.

mehr gedanken möchte ich mir momentan nicht machen, weil es wie gesagt nur spekulation ist.
aber sag du, WARUM wählt man sich solch einen parnter/solch eine mutter/wen auch immer??

lg abendsonne
 
Werbung:
ich selber habe gottseidank keinen solchen partner, es war nur ein beispiel, und - das wollte ich sagen - durch das spiegelgesetz geht keine eindeutige antwort hervor, warum sich jemand einen solchen partner wählt.

wenn der spiegel "nörgelnder partner" das ist, was man selber darstellt, müsste auch ICH einen nörgelnden partner haben, weil ich selber gerne herumnörgle.
also kanns wieder nicht passen.

mehr gedanken möchte ich mir momentan nicht machen, weil es wie gesagt nur spekulation ist.
aber sag du, WARUM wählt man sich solch einen parnter/solch eine mutter/wen auch immer??

lg abendsonne

Nun...ich halte das überhaupt nicht für Spekulation, da ich erfolgreich mit diesem Prinzip arbeite. Sowohl in mener eigenen Beziehung als auch in der AUsbildung anderer Menschen.

Es sind die auftauchenden Emotionen, die Menschen zur Wahl des Partners benutzen und gleichzeitig die Chance, diese zu lösen.

Darin spiegeln sie sich zu 100%. Das Unterbewusste am Menschen WEIß zu 100% wozu und weshalb sich zwei Menschen anziehen.

Das beweist sich durch die Lösungen der Emotionen bei Anwendung des Gesetzes.

Grüße
Qia:)
 
Zurück
Oben