Spiegel, spiegelnde Persönlichkeit

Tja, wir sind in der Tat ein ungleiches Paar, oder sagen wir, ungewöhnlich, weil auf den ersten Blick nicht zusammengehörig (Altersunterschied, bisheriger Lebensverlauf, unterschiedliche Lebenswelt). Aber es gibt ein sehr festes Band zwischen uns, spürbar, eine Seelenverwandtschaft ist da.
Ich möchte auf jeden Fall an der Beziehung festhalten, eben weil ich sie so stark liebe, eine tiefe Liebe, nichts schwärmerisches.

Deshalb auch meine Frage: kann ich diesen Spiegel beeinflussen?`Oder ist das eine unabänderliche (Charakter-?)Eigenschaft?


Versucht doch aufjeden Fall das beste rauszuholen - die perfekte Beziehung ist schwer zu erreichen - wenn es so große Differenzen gibt, dann solltest Du oder sie halt immer versuchen am Ball zu bleiben - im inneren weiß doch jeder wann er oder sie einen fehler begangen hat - dazu zu stehen ist halt wichtig, Ehrlichkeit
 
Werbung:
Hallo Orion7,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die interessanten Gedanken. Im Rahmen ihrer Rückführungen ist meine Freundin jetzt zu dem Ergebnis gelangt, dass da von früher irgendwas getrickst war, dass jetzt immer mehr die Unterschiede rauskommen, dass wir nicht zusammenpassen und zum Schluß halt noch das Spiegelthema. Das hat jetzt dazu geführt, dass sie sich von mir getrennt hat.
Das ist sehr, sehr schmerzlich. Wahrscheinlich hatte ich nie eine Chance.

Hallo retual,

tja, ich muss das jetzt so lapidar feststellen. Es ist aus. An der Beziehung im eigentlichen Sinn wollte sie nie arbeiten, sondern immer nur an den karmischen Aufgaben, die sich ihrer Meinung nach aus den Rückführungen ergaben.

Ich bin so traurig.
 
klingt als hätt sie nach verstärkung gesucht
etwas das ihr den unangenehmen akt des schlussmachens abnimmt.
"nicht ich mach schluss, das karma wars.."
 
Lieber voelkerball.. ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber als ich deinen Beitrag gelesen habe und du beschrieben hast, dass sie deine Liebe zu ihr nicht sieht und nicht hinter deinen Spiegel schauen kann, habe ich direkt gedacht, dass das wie ein vorsichtiger Schritt in Richtung Trennung klingt. Klar ist das jetzt leicht zu sagen, nachdem es jetzt wirklich so gekommen ist. Aber ich denke eine Spiegelung hat immer etwas damit zu tun, dass man seine eigenen Schwächen erkennt - ergo würde das für mich in deinem Fall bedeuten, dass sie gesehen hat, dass sie dich selbst eigentlich nicht liebt. Spiegelungen sind aber keineswegs Erkenntnisse, die auf gegenseitig beruhen, sondern nur durch den gegenüber ausgelöst bzw. erkannt werden.. tut mir echt Leid für dich! :(
 
Hallo voelkerball

Schade,dass es für diese Beziehung jetzt zu spät ist.
Meine Frage ist jetzt,ob dir ähnliches schon in anderen Beziehungen passiert ist?
Es gibt eben tatsächlich Menschen,die sich vom Charakter sehr leicht an andere anpassen,im Gegensatz anderer Menschen,für die Authentizität wichtiger ist.
Man passt sich dann an,aus einem Harmoniebedürfnis heraus oder auch mangelnder Konfliktfähigkeit oder auch einfach nur weil man ein diplomatischer,netter Mensch ist,der akzeptiert und gemocht werden will.

Wenn man eine Beziehung eingeht,dann sucht man ja normalerweise nach einem anderen Individuum,also nicht nach einem Klon seiner selbst und wenn man zuviel von sich auf einmal wiedergespiegelt sieht,kann das schon irritierend sein.
Vielleicht hat sie auch recht,dass du dein wahres Ich vor den Menschen versteckst,selbst vor denen,die du liebst?
Es bringt dir jetzt nicht viel,wenn du nur in ihr die Schuld suchen würdest.Zu gescheiterten Beziehungen gehören immer zwei und vielleicht gibt es das eine oder andere was du lernen kannst,um zumindest eine bessere Ausgangsposition für die Zukunft zu haben.
Ansonsten glaube ich,dass die Spiegeltheorie nur eine von vielen,vielen Theorien ist,also auch nicht überbewertet werden sollte.
 
An der Beziehung im eigentlichen Sinn wollte sie nie arbeiten, sondern immer nur an den karmischen Aufgaben, die sich ihrer Meinung nach aus den Rückführungen ergaben.

Scheint eine effiziente Karma-Arbeiterin zu sein : )
 
Hallo Orion7,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die interessanten Gedanken. Im Rahmen ihrer Rückführungen ist meine Freundin jetzt zu dem Ergebnis gelangt, dass da von früher irgendwas getrickst war, dass jetzt immer mehr die Unterschiede rauskommen, dass wir nicht zusammenpassen und zum Schluß halt noch das Spiegelthema. Das hat jetzt dazu geführt, dass sie sich von mir getrennt hat.
Das ist sehr, sehr schmerzlich. Wahrscheinlich hatte ich nie eine Chance.

Ich bin so traurig.

Ja, es ist sehr traurig und sei auch traurig, denn so hast Du schneller die Chance es zu verarbeiten.

Frag Dich aber mal, warum es Dich traurig machen kann? Denn offentsichtlich, wie Du es auch schreibst, war sie ja an dieser Beziehung gar nicht interessiert? Und wenn es so ist, hatte sie auch nicht vor, Dich vielleicht doch noch lieben zu lernen...und schon gar nicht bedingungslos...wolltest Du tatsächlich in einer unglücklichen Beziehung leben, nur weil Du dann nicht mit Dir allein sein müsstest?

Versuche mal mit Dir allein glücklich zu werden. Gönn Dir mal eine riesen Portion Eis, denn Du hast es Dir redlich verdient. Du hast ihr gezeigt, dass es mit Euch etwas Einzigartiges hätte werden können und sie hat "nein" gesagt. Ok, dann war es auch nicht die Richtige für Dich. Aber auch sie hat Dir etwas unwiderruflich gegeben, eine Reflektion zu Dir selbst.
Was hat Dich am meisten geärgert oder am meisten berührt, von dem, was sie alles so gemacht hat Dir gegenüber....darin kannst Du die Reflektion finden...

Du brauchst jetzt erstmal ganz doll Dich und nur Dich!!! Denk nicht in die Vergangenheit, sondern überleg, was Dir tatsächlich Spaß macht, woran Du Freude haben könntest...und das gehe an....dazu brauchst Du nicht unbedingt einen anderen Menschen.
Ja, das mit jemanden teilen, ist wunderbar, doch lerne erstmal mit Dir selbst zu teilen, denn dann kannst Du auch jemanden in Dein Leben ziehen, der auch gern mit Dir teilen möchte...gönne Dir all das, was Du von einem anderen Menschen haben möchtest, doch erstmal für Dich selbst...dann ziehst Du es automatisch in Dein Leben, weil Du es ausstrahlst....

Bin da, falls Du noch Fragen haben solltest...
lieben Gruß und fühl Dich mal herzlich gedrückt...Orion7
 
Hallo voelkerball

Schade,dass es für diese Beziehung jetzt zu spät ist.
Meine Frage ist jetzt,ob dir ähnliches schon in anderen Beziehungen passiert ist?
Es gibt eben tatsächlich Menschen,die sich vom Charakter sehr leicht an andere anpassen,im Gegensatz anderer Menschen,für die Authentizität wichtiger ist.
Man passt sich dann an,aus einem Harmoniebedürfnis heraus oder auch mangelnder Konfliktfähigkeit oder auch einfach nur weil man ein diplomatischer,netter Mensch ist,der akzeptiert und gemocht werden will.

Wenn man eine Beziehung eingeht,dann sucht man ja normalerweise nach einem anderen Individuum,also nicht nach einem Klon seiner selbst und wenn man zuviel von sich auf einmal wiedergespiegelt sieht,kann das schon irritierend sein.
Vielleicht hat sie auch recht,dass du dein wahres Ich vor den Menschen versteckst,selbst vor denen,die du liebst?
Es bringt dir jetzt nicht viel,wenn du nur in ihr die Schuld suchen würdest.Zu gescheiterten Beziehungen gehören immer zwei und vielleicht gibt es das eine oder andere was du lernen kannst,um zumindest eine bessere Ausgangsposition für die Zukunft zu haben.
Ansonsten glaube ich,dass die Spiegeltheorie nur eine von vielen,vielen Theorien ist,also auch nicht überbewertet werden sollte.


Nein, Schuld ist jetzt der falsche Begriff. Letztlich lag's ja an uns beiden. Was mich halt hauptsächlich stört und sehr traurig macht, ist dass die Zeit nicht ausreichte, um mich zu entwickeln und zu zeigen.
Ja, inzwischen reift die Erkenntnis, dass ich mich zu stark angepasst habe, anpassen wollte, um geliebt zu werden. Wollte nett sein, zuvorkommend, sorgend. Habe immer große Verlustängste, tja und jetzt ist genau das eingetreten.
Mein wahres Ich? Ich weiß nicht genau, ob ich das kenne, bin schon seit längerem auf der Suche.
Vielleicht habe ich tatsächlich gespiegelt, es war mir nicht bewusst.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

meine Freundin, die karmisch aufarbeitet, hat mir gesagt, ich sei eine spiegelnde Persönlichkeit bzw. würde ihr immer einen Spiegel vorhalten. Erstens würden hierdurch nur ihre eigenen Gefühle von mir gespiegelt und sie würde nur glauben, es sind meine Gefühle zu ihr (mit anderen Worten Zweifel an meiner Liebe zu ihr) und zweitens, sie könne nicht hinter diesen Spiegel schauen und daher bisher auch nicht meine wahre Persönlichkeit erkennen. Wir sind seit ca. 6 Monaten zusammen.

Kann jemand etwas mit dem Spiegelthema anfangen. Bin etwas verwirrt. Weil es ist mit nicht bewusst, dass ich spiegele und ich liebe sie wirklich!

Deine Freundin hat vollkommen Recht. Aber ich finde die Wortwahl etwas unglücklich (bzw falsch) "den Spiegel vorhalten" das hört sich so an als wäre das eine aktive Handlung, es ist eher umgekehrt, jeder ist per se Spiegel für andere. also passiv. Da kann man nichts dran machen. Der Zweifel ist auch völlig berechtigt, weil wie sie schon sagt, ist sie unfähig deine wahre Persönlichkeit zu erkennen, da sie nur sich selbst sehen kann. Aber daher auch unnötig.
 
Zurück
Oben