Spiegel, spiegelnde Persönlichkeit

Nein, Schuld ist jetzt der falsche Begriff. Letztlich lag's ja an uns beiden. Was mich halt hauptsächlich stört und sehr traurig macht, ist dass die Zeit nicht ausreichte, um mich zu entwickeln und zu zeigen.
Ja, inzwischen reift die Erkenntnis, dass ich mich zu stark angepasst habe, anpassen wollte, um geliebt zu werden. Wollte nett sein, zuvorkommend, sorgend. Habe immer große Verlustängste, tja und jetzt ist genau das eingetreten.
Mein wahres Ich? Ich weiß nicht genau, ob ich das kenne, bin schon seit längerem auf der Suche.
Vielleicht habe ich tatsächlich gespiegelt, es war mir nicht bewusst.

Hallo voelkerball,

ich glaube,dass wir uns da missverstanden haben.
Was ich sagen wollte ist,dass beide Arten von Charakter vollkommen gleichwertig und sogar genetisch bedingt sind.Diese Charaktere können sich in Beziehungen sehr gut ergänzen oder auch nicht.Beide können in gleichem Masse etwas voneinander lernen.
Die Frage ist nicht,ob sie mit deinem Charakter unzufrieden ist,sondern nur,ob du selber zufrieden bist.Jeder lebt das,was er von Natur aus ist und man dann vielleicht noch ein paar Kompromisse schliessen um sich gegenseitig besser seine Bedürfnisse erfüllen zu können.

Es gibt da so ein paar gesellschaftliche Idealvorstellungen,wie man zu sein hat z.B.Individualist ist besser als Angepasster,extrovertiert ist besser als introvertiert,gleichmütig ist besser als hochsensibel und andere Dinge,aber das ist doch Blödsinn.
Solche Vorstellungen ändern sich auch.
Möchtest du also selber ein anderes Ich besitzen oder reicht dir im Grunde genommen das,was jetzt da ist?
Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis:Eine Stufe der Entwicklung besteht darin dieses Ich zu finden und die folgende besteht darin es wieder los zu werden.Also relax.

Du wolltest nett,zuvorkommend und sorgend sein.Das ist doch eine Form von Liebe und auch Stärke und sie war zu blind das zu sehen.
Die Verlustängste waren ja auch berechtigt in diesem Fall.

Vielleicht ging es ja auch nicht um mangelnde Liebe,sondern nur um mangelnde Begriffserklärung was Liebe nun für den einen oder anderen bedeutet,Kommunikation eben.
Der eine braucht schöne Worte,ein anderer viele Streicheleinheiten,jemand anders Fürsorglichkeit oder auch kleine Geschenke um sich geliebt und geschätzt zu fühlen.
Weisst du schon was du beim nächsten Versuch anders tun würdest oder bist du noch vollkommen durch den Wind?
 
Werbung:
Hallo voelkerball

Schade,dass es für diese Beziehung jetzt zu spät ist.
Meine Frage ist jetzt,ob dir ähnliches schon in anderen Beziehungen passiert ist?
Es gibt eben tatsächlich Menschen,die sich vom Charakter sehr leicht an andere anpassen,im Gegensatz anderer Menschen,für die Authentizität wichtiger ist.
Man passt sich dann an,aus einem Harmoniebedürfnis heraus oder auch mangelnder Konfliktfähigkeit oder auch einfach nur weil man ein diplomatischer,netter Mensch ist,der akzeptiert und gemocht werden will.

Wenn man eine Beziehung eingeht,dann sucht man ja normalerweise nach einem anderen Individuum,also nicht nach einem Klon seiner selbst und wenn man zuviel von sich auf einmal wiedergespiegelt sieht,kann das schon irritierend sein.
Vielleicht hat sie auch recht,dass du dein wahres Ich vor den Menschen versteckst,selbst vor denen,die du liebst?
Es bringt dir jetzt nicht viel,wenn du nur in ihr die Schuld suchen würdest.Zu gescheiterten Beziehungen gehören immer zwei und vielleicht gibt es das eine oder andere was du lernen kannst,um zumindest eine bessere Ausgangsposition für die Zukunft zu haben.
Ansonsten glaube ich,dass die Spiegeltheorie nur eine von vielen,vielen Theorien ist,also auch nicht überbewertet werden sollte.

Ja, ich will jetzt auch gar keine Schuldzuweisung im eigentlichen Sinne. Ich hatte mich wohl zu stark angepasst, um geliebt zu werden. Mein Ich habe ich nicht absichtlich versteckt, aber durch mein Verhalten war es sicher nicht so einfach zu entdecken.
Letztlich, so mein trauriges Resumee, hatten wir wohl keine Chance.
 
Hallo voelkerball,

ich glaube,dass wir uns da missverstanden haben.
Was ich sagen wollte ist,dass beide Arten von Charakter vollkommen gleichwertig und sogar genetisch bedingt sind.Diese Charaktere können sich in Beziehungen sehr gut ergänzen oder auch nicht.Beide können in gleichem Masse etwas voneinander lernen.
Die Frage ist nicht,ob sie mit deinem Charakter unzufrieden ist,sondern nur,ob du selber zufrieden bist.Jeder lebt das,was er von Natur aus ist und man dann vielleicht noch ein paar Kompromisse schliessen um sich gegenseitig besser seine Bedürfnisse erfüllen zu können.

Es gibt da so ein paar gesellschaftliche Idealvorstellungen,wie man zu sein hat z.B.Individualist ist besser als Angepasster,extrovertiert ist besser als introvertiert,gleichmütig ist besser als hochsensibel und andere Dinge,aber das ist doch Blödsinn.
Solche Vorstellungen ändern sich auch.
Möchtest du also selber ein anderes Ich besitzen oder reicht dir im Grunde genommen das,was jetzt da ist?
Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis:Eine Stufe der Entwicklung besteht darin dieses Ich zu finden und die folgende besteht darin es wieder los zu werden.Also relax.

Du wolltest nett,zuvorkommend und sorgend sein.Das ist doch eine Form von Liebe und auch Stärke und sie war zu blind das zu sehen.
Die Verlustängste waren ja auch berechtigt in diesem Fall.

Vielleicht ging es ja auch nicht um mangelnde Liebe,sondern nur um mangelnde Begriffserklärung was Liebe nun für den einen oder anderen bedeutet,Kommunikation eben.
Der eine braucht schöne Worte,ein anderer viele Streicheleinheiten,jemand anders Fürsorglichkeit oder auch kleine Geschenke um sich geliebt und geschätzt zu fühlen.
Weisst du schon was du beim nächsten Versuch anders tun würdest oder bist du noch vollkommen durch den Wind?

Danke für den guten Text. Du hast schon recht. Die Menschen sind unterschiedlich und das ist gut so. Bin schon noch ziemlich durch den Wind.
 
Werbung:
Ich hatte mich wohl zu stark angepasst, um geliebt zu werden. Mein Ich habe ich nicht absichtlich versteckt, aber durch mein Verhalten war es sicher nicht so einfach zu entdecken.
Letztlich, so mein trauriges Resumee, hatten wir wohl keine Chance.

Lieber voelkerball, liebe greift dann, wenn das unangepasste, das authentische geliebt wird - dann ist die liebe echt.
Die liebe stürzt sich immer auf das aussergewöhnliche, das unverfälschte,
weil sie ihrem wesen nach selbst aussergewöhnlich ist.

Ich wünsche dir den mut, genau so zu sein, wie du bist.:)
 
Zurück
Oben