Soziale Kompetenz im Horoskop

ich hab den mars am DC, ja ich bin gerne kritisch, denn der mars steht in Konjunktion zu Saturn in 3. Im Steinbock.
ich würde für mich den widder als manchmal aufkeimende kraft deuten wollen, die nicht lange durchhält, da er in 3 steht, gehören für mich viele Selbstgespräche dazu , ich natürlich viel lese und gerne schulen besuche, ein gewisses konkurenzdenken taucht manchmal auf.
Vertrauen bringt für mich auch dann ein gutes Miteinander zutage.
der mars ist sicherlich für mich keine ideal Besetzung um meinem Jupiter in 3/herrscher von 3 zu leben, viel und gerne reden, oder die venus in 3 zu bedienen.
Hallo flimm,
du meintest sicher, du hast den Widder am DC, d.h. mit energisch-aktiver Kompetenz.
Der Mars in Konjunktion mit Saturn H3 soll die Kompetenz umsetzen, d.h. in H3 geht es um Gesprächs- und Kommunikations-Kompetenz, aber mit Mars/Saturn ist man sehr vorsichtig und abwägend in der Aktivität.
Es fehlt noch die Angabe des Begrüssungsplaneten, um den aktiven Umgang mit den Mitmenschen erkennen zu können
.
 
Werbung:
Eine Hypothese
Soziale Kompetenz ist als eine Fähigkeit für zielgerichtete mitmenschliche Handlungen zu verstehen. Dabei können die Ziele durchaus sehr unterschiedlich geartet sein und die verschiedenen Verhaltensmuster können dabei eine erhebliche Rolle spielen. Dabei steht die soziale Kompetenz im Spannungsfeld zwischen Durchsetzungs- und Anpassungsfähigkeit. Es geht jedoch stets um mitmenschliche Handlungen, weshalb astrologisch der Kompetenzbereich des DC, die Haltung zum Mitmenschen die entscheidende Rolle spielt.

Derjenige Planet, der als Begrüssungsplanet zunächst zum DC steht, verleiht dem Menschen sein soziales Verhaltensmuster. Dasjenige Sternzeichen, das am DC steht, verleiht ihm die Deszendentenenergie zu den Mitmenschen. Und der Regent des DC-Zeichens führt die sozialen Handlungen in Haus und Zeichen durch.

Beispiel:
Als Beispiel wird das Horoskop von Angela Merkel betrachtet.
Anhang anzeigen 70247

Mit der Energie des Zeichens Zwillinge am DC liegt eine hohe Gesprächs- und Kommunikationskompetenz vor. Der ausführende Regent ist der Merkur, der in Konjunktion mit Jupiter im Zeichen Krebs an der Spitze des 8.Hauses der Öffentlichkeit (Koch-Häuser) steht. Die Jupiter/Merkur-Konjunktion weist auf eine hohe Intelligenz und Weisheit hin. Und im Zeichen Krebs an der Spitze des 8.Hauses besteht ihre soziale Kompetenz in einem familiär-Gegensatz-ausgleichenden staatstragenden Verhalten zu den Mitmenschen, insbesondere zu anderen führenden Staatsmännern und -frauen. Damit ist Angela Merkel eine ideale Diplomatin.
Mit der Jupiter/Merkur-Konjunktion als Begrüssungsplanet im Zeichen Krebs an der Spitze des 8.Hauses ist jede Kontaktnahme mit einer anderen Staatsperson bereits ein Akt der Diplomatie.

Nebenbei bemerkt weist die Merkur/Jupiter-Konjunktion am absteigenden Mondknoten an der Spitze einer Yodfigur darauf hin, dass dieses Verhalten bereits in ihrer karmischen Vergangenheit eine grosse Rolle gespielt hatte.

Ich bitte meine geschätzten Forenkolleginnen und -kollegen um Prüfung in ihren eigenen Horoskopen, in wieweit diese Hypothese auch bei ihnen gerechtfertigt erscheint.

ELi
.

Hallo Eli,
Meinst du soziale Kompetenz, oder Mitgefühl, oder in der Gruppe beliebt sein? Für mich sind das 3 verschiedene Befähigungen.
LG
 
@lle

Meist werden unter dem Begriff „soziale Kompetenz“ mehrere Kompetenzen zusammengefasst und sind damit ein Sammelsurium mehrere Komponenten.

Die stärkste Komponente ist wohl der gekonnte zwischenmenschliche Umgang, sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag.

Bei den Fähigkeiten sehe ich die Zusammensetzen von: Achtsamkeit / Umgangsformen / in der Geschäftswelt oder im Konfliktmanagement auch das gekonnte strategische Vorgehen.

Unbedingt dazu gehören, Respekt und Objektivität aufbringen können.

Für mich sind diese Fähigkeiten zur sozialen Kompetenz eher bei der Venus und dem Herrscher des 10. Hauses zu suchen. 10. Haus deswegen, weil hier am ehesten die öffentliche Wahrnehmung der Person sichtbar wird.

In dieser Hinsicht einen weiteren Blick auf die Radix von Frau Merkel, erkennt man die Venus als Herrscherin von 10. in 8, zeigt mir an, dass Frau Merkel die Ressourcen von anderen geschickt lenken kann und auch mit unterkühlter Eleganz (Jungfrau Venus) auftritt (ich arbeitet mit Campanus Häusern.

Die Venus geht eine Verbindung mit Saturn ein, der im 10. Haus steht.

Zuverlässigkeit und Loyalität scheinen ihr Markenzeichen zu sein, andere Komponenten in der Definition von sozialer Kompetenz (Kritikfähigkeit) fehlen bei ihr.

Ob sie selbst eloquent (DC Herrscher Merkur) ist und gut reden kann, wissen wir nicht sicher, bekannt ist doch, das "Reden" für Politiker von anderen Personen geschrieben werden. So ist ihr Bild in der Öffentlichkeit auch etwas verzerrt.

Ich denke, viele Wege führen nach Rom, und so ist ein anderes Vorgehen sicher auch zielführend.
 
Hallo flimm,
du meintest sicher, du hast den Widder am DC, d.h. mit energisch-aktiver Kompetenz.
Der Mars in Konjunktion mit Saturn H3 soll die Kompetenz umsetzen, d.h. in H3 geht es um Gesprächs- und Kommunikations-Kompetenz, aber mit Mars/Saturn ist man sehr vorsichtig und abwägend in der Aktivität.
Es fehlt noch die Angabe des Begrüssungsplaneten, um den aktiven Umgang mit den Mitmenschen erkennen zu können
.

was ist der <Begrüssungsplanet?
 
Mein DC ist in Fische und Neptun im 2. Haus. Allerdings hab ich wie @flimm auch Mars/Saturn Konjunktion im 3. Haus und mein Begrüßungsplanet ist Venus (Wassermann 6.Haus). Denke, meine soziale Kompetenz ist gegeben
 
Werbung:
was ist der <Begrüssungsplanet?
Das DC entspricht dem DU, der Mitwelt, dem Mitmenschen. Und derjenige Planet, der dem DC am nächsten steht, das ist der Kontaktplanet, der auch für die Begrüssung zuständig ist.

Beispiel 1, ein Beamter mit Saturn zunächst am DC:
Er wird als erstes einen Schreibtisch zwischen sich und die Eingangstür stellen. Kommt ein Klient herein, wird sich dieser zuerst mal vorstellen und ausweisen müssen

Beispiel 2, eine Psychologin mit Merkur zunächst am DC:
Sie wird eine Pflanze sich zur Seite stellen und den Klienten mit einem freundlichen Guten Tag begrüssen, was kann ich für Sie tun?

Das sind Erfahrungswerte, die jeder für sich selbst auch machen und die eigenen Schlussfolgerungen daraus ziehen kann
.
 
Zurück
Oben