Soziale Kompetenz im Horoskop

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.758
Ort
Zürich
Eine Hypothese
Soziale Kompetenz ist als eine Fähigkeit für zielgerichtete mitmenschliche Handlungen zu verstehen. Dabei können die Ziele durchaus sehr unterschiedlich geartet sein und die verschiedenen Verhaltensmuster können dabei eine erhebliche Rolle spielen. Dabei steht die soziale Kompetenz im Spannungsfeld zwischen Durchsetzungs- und Anpassungsfähigkeit. Es geht jedoch stets um mitmenschliche Handlungen, weshalb astrologisch der Kompetenzbereich des DC, die Haltung zum Mitmenschen die entscheidende Rolle spielt.

Derjenige Planet, der als Begrüssungsplanet zunächst zum DC steht, verleiht dem Menschen sein soziales Verhaltensmuster. Dasjenige Sternzeichen, das am DC steht, verleiht ihm die Deszendentenenergie zu den Mitmenschen. Und der Regent des DC-Zeichens führt die sozialen Handlungen in Haus und Zeichen durch.

Beispiel:
Als Beispiel wird das Horoskop von Angela Merkel betrachtet.
upload_2020-1-12_18-5-4.png

Mit der Energie des Zeichens Zwillinge am DC liegt eine hohe Gesprächs- und Kommunikationskompetenz vor. Der ausführende Regent ist der Merkur, der in Konjunktion mit Jupiter im Zeichen Krebs an der Spitze des 8.Hauses der Öffentlichkeit (Koch-Häuser) steht. Die Jupiter/Merkur-Konjunktion weist auf eine hohe Intelligenz und Weisheit hin. Und im Zeichen Krebs an der Spitze des 8.Hauses besteht ihre soziale Kompetenz in einem familiär-Gegensatz-ausgleichenden staatstragenden Verhalten zu den Mitmenschen, insbesondere zu anderen führenden Staatsmännern und -frauen. Damit ist Angela Merkel eine ideale Diplomatin.
Mit der Jupiter/Merkur-Konjunktion als Begrüssungsplanet im Zeichen Krebs an der Spitze des 8.Hauses ist jede Kontaktnahme mit einer anderen Staatsperson bereits ein Akt der Diplomatie.

Nebenbei bemerkt weist die Merkur/Jupiter-Konjunktion am absteigenden Mondknoten an der Spitze einer Yodfigur darauf hin, dass dieses Verhalten bereits in ihrer karmischen Vergangenheit eine grosse Rolle gespielt hatte.

Ich bitte meine geschätzten Forenkolleginnen und -kollegen um Prüfung in ihren eigenen Horoskopen, in wieweit diese Hypothese auch bei ihnen gerechtfertigt erscheint.

ELi
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Eli,

interessante Frage . Ich denke von mir behaupten zu können, sozial kompetent zu sein, hoffentlich, bin ja von Beruf Lehrerin.

ich hab zwar Widder am DC, Mars ist aber in Konjunktion zu Neptun, Haus zwei, Quadrat Jupiter, Herrscher von drei.

ich denke schon, dass ich sehr einfühlsam bin. Treffe die meisten Entscheidungen aus dem Bauch heraus, und liege damit fast immer richtig.

denke trotz Widder DC, dass ich nicht zu aggressiv bin, denkaggressiv schon, aber dann nicht danach gehandelt.

habe auch noch Mond in sieben, Herrscher MC. Das macht mich sehr von Stimmungen und Schwingungen anderer abhängig. Muss aufpassen, dass das nicht zu sehr auf mich überschwappt.

das sind meine Erfahrungen zu deinem Thema.

liebe Grüße @ELi7

valli
 

Soziale Kompetenz im Horoskop

.

Ich finde es interessant, das 7. Haus mal unter diesem Blickwinkel zu betrachten.

Nur gerade Angela Merkel darin .....als Einladung dazu vllt etwas unglücklich .....was die doch polarisierende Wirkung angeht .....

Du bist da ja örtlich weit weg von ihrem direkten Wirkungskreis und nicht wirken, wo sie gebraucht wird und nicht wirken für die, von denen sie erwählt und gewählt wurde.

.

.
 
Eine Hypothese
Soziale Kompetenz ist als eine Fähigkeit für zielgerichtete mitmenschliche Handlungen zu verstehen. Dabei können die Ziele durchaus sehr unterschiedlich geartet sein und die verschiedenen Verhaltensmuster können dabei eine erhebliche Rolle spielen. Dabei steht die soziale Kompetenz im Spannungsfeld zwischen Durchsetzungs- und Anpassungsfähigkeit. Es geht jedoch stets um mitmenschliche Handlungen, weshalb astrologisch der Kompetenzbereich des DC, die Haltung zum Mitmenschen die entscheidende Rolle spielt.

Derjenige Planet, der als Begrüssungsplanet zunächst zum DC steht, verleiht dem Menschen sein soziales Verhaltensmuster. Dasjenige Sternzeichen, das am DC steht, verleiht ihm die Deszendentenenergie zu den Mitmenschen. Und der Regent des DC-Zeichens führt die sozialen Handlungen in Haus und Zeichen durch.

Beispiel:
Als Beispiel wird das Horoskop von Angela Merkel betrachtet.
Anhang anzeigen 70247

Mit der Energie des Zeichens Zwillinge am DC liegt eine hohe Gesprächs- und Kommunikationskompetenz vor. Der ausführende Regent ist der Merkur, der in Konjunktion mit Jupiter im Zeichen Krebs an der Spitze des 8.Hauses der Öffentlichkeit (Koch-Häuser) steht. Die Jupiter/Merkur-Konjunktion weist auf eine hohe Intelligenz und Weisheit hin. Und im Zeichen Krebs an der Spitze des 8.Hauses besteht ihre soziale Kompetenz in einem familiär-Gegensatz-ausgleichenden staatstragenden Verhalten zu den Mitmenschen, insbesondere zu anderen führenden Staatsmännern und -frauen. Damit ist Angela Merkel eine ideale Diplomatin.
Mit der Jupiter/Merkur-Konjunktion als Begrüssungsplanet im Zeichen Krebs an der Spitze des 8.Hauses ist jede Kontaktnahme mit einer anderen Staatsperson bereits ein Akt der Diplomatie.

Nebenbei bemerkt weist die Merkur/Jupiter-Konjunktion am absteigenden Mondknoten an der Spitze einer Yodfigur darauf hin, dass dieses Verhalten bereits in ihrer karmischen Vergangenheit eine grosse Rolle gespielt hatte.

Ich bitte meine geschätzten Forenkolleginnen und -kollegen um Prüfung in ihren eigenen Horoskopen, in wieweit diese Hypothese auch bei ihnen gerechtfertigt erscheint.

ELi
.

hallo @ELi7

ich sehe Merkel auch so, sie ist sehr geschätzt unter Kollegen und auch dort beweist sie ihr Verhandlungsgeschick,
Allein schon das sie immernoch sogut wie die beliebteste Politikerin beim Volk ist, finde ich schade das sie jetzt aufhört, eigentlich das Ende der Cdu zur Zeit.

was eben auch auffallend ist diese Hinhaltetaktik, auch eine diplomatische Art, womit du recht hast, sie hat eine hohe soziale Kompetenz am Wirken.

um zu mir zu kommen, ich denke darum geht es dir ja, ich hab den mars am DC, ja ich bin gerne kritisch, denn der mars steht in Konjunktion zu Saturn in 3. Im Steinbock.
ich würde für mich den widder als manchmal aufkeimende kraft deuten wollen, die nicht lange durchhält, da er in 3 steht, gehören für mich viele Selbstgespräche dazu , ich natürlich viel lese und gerne schulen besuche, ein gewisses konkurenzdenken taucht manchmal auf.
Vertrauen bringt für mich auch dann ein gutes Miteinander zutage.
der mars ist sicherlich für mich keine ideal Besetzung um meinem Jupiter in 3/herrscher von 3 zu leben, viel und gerne reden, oder die venus in 3 zu bedienen.

vielleicht kannst du es besser, stimmiger erkennen?
 
Korrektur
Im Beitrag #1 ist das Radix von Angela Merkel mit equalen Häusern enthalten.
Hier das Horoskop von Angela Merkel mit Koch-Häusern
upload_2020-1-12_19-50-17.png
 
Ist das eigentlich erlaubt, ohne Erlaubnis der betreffenden Person, deren Horoskop öffentlich zu deuten?!
 
interessante Frage . Ich denke von mir behaupten zu können, sozial kompetent zu sein, hoffentlich, bin ja von Beruf Lehrerin.
ich hab zwar Widder am DC, Mars ist aber in Konjunktion zu Neptun, Haus zwei, Quadrat Jupiter, Herrscher von drei.
ich denke schon, dass ich sehr einfühlsam bin. Treffe die meisten Entscheidungen aus dem Bauch heraus, und liege damit fast immer richtig.
denke trotz Widder DC, dass ich nicht zu aggressiv bin, denkaggressiv schon, aber dann nicht danach gehandelt.
habe auch noch Mond in sieben, Herrscher MC. Das macht mich sehr von Stimmungen und Schwingungen anderer abhängig. Muss aufpassen, dass das nicht zu sehr auf mich überschwappt.
das sind meine Erfahrungen zu deinem Thema.
liebe Grüße @ELi7
Hallo Valli
Das Widder-Zeichen am DC betrachte ich als aktiv-tatkräftige mitmenschliche Energie.
Dessen Protagonist Mars in Konjunktion mit Neptun H2 halte ich für eine geistig-wertschaffende Kriegerin, die ihre soziale Kompetenz überzeugend durchsetzt. Mit dem Mond in 7 als Begrüssungsplaneten gehst du m.E. emotional auf die Mitmenschen zu.
Alles in allem in der sozialen Kompetenz aktiv-tatkräftig, geistig überzeugend und emotional-einnehmend. Eine Abhängigkeit kann ich mit den Angaben nicht erkennen.
Liebe Grüsse von ELi
.
 
Hallo lieber @ELi7
meine Daten stehen im Profil, mein DC ist im Zeichen Fische, der Neptun im Haus 3.

Man sagte mir oft, dass ich einfühlsam und diplomatisch mit Menschen sprechen kann - und es auch gelernt habe, dabei aber nicht "einzuknicken", wenn es um wichtige Belange geht, also dass das "Nette" keine hohle Schmeichelei ist. Geht etwas nicht, dann geht es nicht, das kann ich dann auch - diplomatisch - ausdrücken.

Privat haben Menschen den Eindruck, in meiner Gegenwart so etwas wie "Erholung" wahrzunehmen. So kritisch, wie ich mit mir umgehe, gehe ich nicht mit anderen um, jedenfalls ist es heute so.

Hab ich mich so entwickelt aus rationalen Gründen oder ist das auch im Horoskop so erkennbar? Mir fehlt die astrologische Kompetenz, das zu beurteilen, aber hier ist es so gut verständlich ausgedrückt von Dir, dass ich dachte, den DC auch finden zu können und den Neptun.

Viele liebe Grüße
Eva
 
Werbung:
Sehr interessant. Auch wenn ich persönlich nun keine große Anhängerin von Frau Merkel bin. das Thema find ich dennoch spannend.

Auch bei mir steht AC in Schütze (Jupiter) und DC in Zwilling (Merkur). Merkur steht in Haus 2 im Steinbock und bildet ein Trigon zu meiner Jupiter/Mond-Konjunktion in Haus 5, Stier (Placidus-Häuser). Im 7. Haus steht Chiron im Krebs.

Ich bin sprachlich und schriftlich ziemlich gewandt, gut im argumentieren und vermitteln und gelte als verständnisvolle und geduldige Zuhörerin.

Ob als Seminarreferentin, Dozentin für Auszubildende oder Kundenberaterin - bei mir dreht sich alles um die Kommunikation und dadurch komme ich mit vielen Personen in Kontakt. Gerade wenn es drum geht, angesammeltes Wissen und Erfahrungswerte zu teilen und anderen etwas mitgeben zu können, fang ich richtig Feuer und bin mit Herzblut dabei. Von Teilnehmern und Kollegen erhalte ich hier auch sehr viel positives Feedback, dass ich eine sehr lebhafte Erzählerin bin, die dennoch Ruhe und Sicherheit ausstrahlt. Selbst wenn ich innerlich total aufgekratzt bin, nehmen mich andere häufig immer noch als ruhig wahr.

In Hinblick auf persönliche Kontakte, knüpfen von Beziehungen und Netzwerken, bin ich ein eher beobachtender Typ, der überhaupt nicht auf smalltalk steht. Über belangloses unterhalte ich mich genauso ungern wie über mich und mein innerstes. Persönliche Gespräche sind meinen engeren Vertrauten vorbehalten, wo ich mich sicher fühle, oder aber auf Plattformen wie hier, wo eine gewisse Distanz aufgrund der Anonymität gegeben ist.

Außerdem lege ich sehr viel Wert auf einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe, Fairness und Toleranz.

bin ich nicht in einer meiner beruflichen Rollen, beschreiben mich andere häufig als ernst, straight, unnahbar und distanziert. Viele tun sich dadurch auch schwer, mit mir anzuknüpfen und umgekehrt. Schon öfter spürte ich bereits bei der ersten Begegnung mit einer Person, wie sie mich von vornherein ablehnt, ohne dass es zu einem Wortwechsel kam. Ich denke, hier spiegelt sich mitunter Chiron wieder.
 
Zurück
Oben